Taxi und Notrufnummern funktionieren nicht

CrAckJAck

New User
Guten Morgen,

wir haben heute unseren easybell Anschluss geschaltet bekommen. Ich habe die Anlage soweit eingerichtet, jedoch funktionieren die Notrufnummern und die Taxirufnummer ( 555555) nicht.

Die ausgehenden Regeln habe ich von dieser Anleitung entnommen Grundlegende Konfiguration

Ich habe außerdem auch secure Sip im Einsatz, könnte es ggf. damit zusammenhängen, das Anrufe zu diesen Nummern nicht durchgeführt werden können?

Danke im Voraus

1659685937006.png

VG
Isi

Hi @CrAckJAck,

Notrufnummern unter Dashboard->Einstellungen->Allgemein konfigurieren.

Weiterführend musst du in den Logs(Ausführliches Level) und evtl. auch pcap prüfen ob wir erstens den Anruf raussenden und zweitens wenn Ja wir senden den Anruf raus was wir für eine Meldung bekommen von Provider.

Danke, ich hatte bereits im Forum danach gesucht und etwas gefunden, das ging aber nicht. Ich habe jetzt den Trunk nochmal gelöscht und nun funktioniert das ganze wie es funktionieren soll.

Hi @CrAckJAck,

super, freut mich dass es nun klappt.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hi @CrAckJAck,

Notrufnummern unter Dashboard->Einstellungen->Allgemein konfigurieren.

Weiterführend musst du in den Logs(Ausführliches Level) und evtl. auch pcap prüfen ob wir erstens den Anruf raussenden und zweitens wenn Ja wir senden den Anruf raus was wir für eine Meldung bekommen von Provider.
Das Testanrufen von Notrufnummern ist jedoch verboten und stellt eine Straftat dar. Da wäre ich vorsichtig. Vielleicht funktioniert es ja doch mal und dann geht der Ruf raus........

Doch zurück zum Thema. Wie lange ist der Anschluss in Betrieb seit der Schaltung ? Wir hatten bei Easybell auch das Problem, dass bestimmte Nummern gingen und andere nicht. Nach 2-3 Tagen war der Spuk aber vorbei. Das liegt daran das Easybell an sich garnichts schaltet sondern über Provider. Bei uns ist es ecotel welches ja eigentlich auch Easybell ist.

Hi @wallymgbh,

du kannst irgendeine Nummer als Notrufnummer hinterlegen(keine echte Notrufnummer)zum testen.

Der Anruf sollte dennoch raus gesendet werden

Ich habe die Polizei und die Feuerwehr angerufen und nett mitgeteilt, dass wir eine neue TK-Anlage installiert haben und es nur ein Testanruf war. Die Beamten waren sehr höflich und haben keinen Ärger gemacht :D

Mit secure Sip hatte es wohl auch nichts zu tun, denke es lag wirklich an den oben genannten Einstellungen. Das der Taxiruf nicht funktioniert hat, kann ich mir aber nicht erklären, der ging auf einmal.

Ich habe die Polizei und die Feuerwehr angerufen und nett mitgeteilt, dass wir eine neue TK-Anlage installiert haben und es nur ein Testanruf war. Die Beamten waren sehr höflich und haben keinen Ärger gemacht :D

mutig. Es gibt Leitstellen da bist fällig wenn Du das so machst und auch noch zugibst. Denn dann ist das Vorsatz. :):):):)

Ich google immer nach dem Träger der entsprechenden Notrufleitstelle und kündige dort einen Testanruf an.

Die nennen mir meistens ein Zeitfenster, wann erfahrungsgemäß wenig Notrufe eingehen und sagen dann in der Leitstelle Bescheid.

Hatte noch nie Probleme damit und kann dann mit dem Gesprächspartner gleich noch klären, ob alle Parameter richtig übergeben werden.

Wäre es falsch das ganze noch über die ausgehenden Regeln zu machen?

Hab die Option unter Allgemein jetzt zum ersten mal gesehen.

Hi @coLumBo,

ja, wenn Notrufnummer unter Dashboard->Einstellungen->Allgemein->Notrufnummern hinterlegst ist, kannst du Notrufnummern immer Anrufen, unabhängig was für eine SC verwendet wird.
Als Bsp. hast eine 8 SC und alle Leitungen sind belegt, kein Problem der Anruf(Notruf) wird raus gesendet.
Schließlich werden dir weitere Optionen zur Verfügung gestellt( Email Benachrichtigungen, Ansagen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann werd ich gleich einmal alle ausgehenden Regeln löschen und die Notrufnummern so wie du es beschreibst konfigurieren.

edit: Hab jetzt einfach mal meine Handy Nummer als Notrufnummer eingetragen und unseren SIP ausgehend geblockt hat auch Super funktioniert. :)

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Das Testanrufen von Notrufnummern ist jedoch verboten und stellt eine Straftat dar.
Sorry, das ist Quatsch. Der Notruf sollte (bei Neueinrichtung einer Anlage / Trunk) getestet werden. Und das ist auch für die Mitarbeiter der Leitstelle OK.
Missbrauch des Notrufs währe bzw. ist strafbar.

Sorry, das ist Quatsch. Der Notruf sollte (bei Neueinrichtung einer Anlage / Trunk) getestet werden. Und das ist auch für die Mitarbeiter der Leitstelle OK.
Missbrauch des Notrufs währe bzw. ist strafbar.
Aha, dann mach das mal hier in Reutlingen. Die werden Dir dann erzählen was Quatsch ist.

Aha, dann mach das mal hier in Reutlingen. Die werden Dir dann erzählen was Quatsch ist.
Wir haben da in verschiedenen Bundesländern bisher keine Probleme gehabt. Es ist ja auch im Interesse der Leitstelle, das z.B. die angezeigte Adressinformation (eben nicht nur die Rufnummer) korrekt ist. Das kann sonst ja gar nicht geprüft werden.

Um Ärger vorzubeugen, kann man aber den Testanruf vorher mit der Leitstelle absprechen.
In der Regel kann man einen Termin mit der örtlichen Notrufzentrale vereinbaren (über Ansprechpartner der Dienststellen, nicht der direkten Notrufnummer). Die Notrufzentrale stellt dann bei geringem Anrufvolumen eine gewisse Zeit zur Verfügung, in denen Sie Ihre Testanrufe absetzen können.

• Like
Reaktionen: bitn2
Nun, dass mag ja alles so korrekt sein. Aber ich sitze Ehrenamtlich 2mal im Monat in einer solchen Leitstelle und plaudere mit den Menschen die die 112 anrufen. Darauf beziehe ich mich. Da das auch in den Nachbarleitstellen so ist bin ich davon ausgegangen das es überall so gehandhabt wird.

Es gibt eine klare Dienstanweisung das es hier keine Testanrufe gibt und wie damit umgegangen werden muss.(§ 145 STGB) Dazu ist das Anrufvorkommen einfach zu hoch. Wir disponieren Notrufe, Krankentransporte, Hausnotrufe und die Brandmeldeanlagen. Es wird ganz einfach davon ausgegangen, dass das Provider Routing bei Notrufen ganz einfach stimmen muss. Wir haben hier auch viel Industrie zum Teil mit eigenen Werksfeuerwehren. Es geht sogar soweit, dass wenn man dort die 112 wählt man nicht bei uns sondern bei der Werksfeuerwehr rauskommen muss.

Letztendlich ist die 112 in Deutschland nichts weiter als eine Anrufweiterleitung. Ich meine gelernt zu haben das es in Deutschland nirgendwo eine physische Schaltung einer 112 gibt. Im Mobilfunknetz ist dies ebenso. Da wird gar keine 112 gewählt sondern es wird ein ECR (Emergency Caller Request) ausgelöst, welches entsprechend behandelt wird. Egal wie es muss einfach funktionieren.

Wie gesagt ich mache die Regeln nicht sondern das ist ne Vorgabe des Trägers der Leitstelle. Wenn es andere Erfahrungen gibt dann ist das ok so. Ich kann beide Seiten verstehen.......

Ich google immer nach dem Träger der entsprechenden Notrufleitstelle und kündige dort einen Testanruf an.

Die nennen mir meistens ein Zeitfenster, wann erfahrungsgemäß wenig Notrufe eingehen und sagen dann in der Leitstelle Bescheid.

Hatte noch nie Probleme damit und kann dann mit dem Gesprächspartner gleich noch klären, ob alle Parameter richtig übergeben werden.

Macht euch einfach nicht so viel Stress ;)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel