Teilnehmer A schaltet abwesend umleitung auf B und der ist auch abwesend mit umleitung wiederum auf A

nobody

Bronze Partner
Das ist eigentlich ein Problem der User, Aber wenn es gerade die Zentrale betrifft, ein Ärgernis.
Gibt es etwas mit dem man eine Art last Resort (Mailbox) für solche Fälle machen kann?

Danke.

Gibt es etwas mit dem man eine Art last Resort (Mailbox) für solche Fälle machen kann?
ja

Die Frage ist doch: Was ist denn die Zentrale, welche den Anruf bekommt (WS, RG, ...)?
Deren Überlauf kann doch schon auf eine Mailbox geleitet werden. Alles andere nur mit Anrufskript.

Die Zentrale ist der User A. Die hat die "0" des Nummernkreises. Eine Rufgruppe gibt es dort nicht.A ist aber krank.Oder nicht da, und dann schaltet sie auf Abwesend (Umleitung auf Teilnehmer B). Und B hatte wohl keine Lust und hat sich auch auf Abwesend geschaltet mit Umleitung auf A. Ich habe das geändert sodass Abwesend bei B auf die Mailbox geht. Aber ich kann B nicht davon abhalten das wieder zu ändern.
Für ein Skript hätte ich keine Idee, ich gebe auch zu ich habe damit noch fast nie etwas gemacht - wenn Du eine Idee dazu hast, das wäre vielleicht eine Gelegeneheir für mich mich damit mal zu befassen.

Aber ich kann B nicht davon abhalten das wieder zu ändern.
Ja, das ist schwierig und dauerhaft im Moment nahezu unmöglich. Dazu müsste ein Programm auf der 3CX laufen, welches u.a. ausgelöst, wenn der Nutzer B seinen Status in so einem Fall umstellt und ihm so diese Möglichkeit verwehren bzw. sofort wieder zurückstellt. Das geht nicht ohne weiteres. Pauschal gesagt ist das Programmierung der 3CX in der Stufe 4 (1 sind CFA Apps, 2 sind Anrufskripte, 3 sind Programme auf der 3CX und außerhalb, 4 sind Programme die in der 3CX selber laufen).

Das praktisch einzige was mir dazu einfällt ist, vor dem Anruf an die Zentrale ein Anrufskript zu stellen. Der Zentrale Anruf kommt da an, prüft die Verfügbarkeit von Nutzer A, wenn dieser auf Abwesend steht dann wird Nutzer B zwangsweise noch vor der Zustellung des Anrufes auf Verfügbar gestellt und anschließend leitet das Anrufskript den Anruf wie sonst üblich an Nutzer A weiter. Das ist eine Zangsmaßnahme. Ich weiß nicht, ob das bei euch angemessen und umsetzbar ist. Denk darüber nach.

Merci, ich werde versuchen die Mitarbeiter besser zu informieren. Letzlich ist es doch deren Problem.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h