Telefon fernsteuern mit abheben?

MichaelBö

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

Besteht die Möglichkeit, die Wahl per PC Client am Tischtelefon erst durch abheben dieses einzuleiten und nicht direkt bei der Anwahl.

Hintergrund der Frage:
Bei einem Kunden ergab sich der Fall, das ein Mitarbeiter im Homeoffice über den Client telefonieren wollte.
Da im Client als "Anruf per:" das Tischtelefon ausgewählt war, wählte dieses natürlich prompt die anzurufende Nummer.
Der Angerufene wunderte sich über die gute Verständlichkeit der Gespräche im Großraumbüro (wo das Tischtelefon steht). .....
Dort bekam keiner etwas von der ungewollten "Abhöraktion" mit, da die Audioausgabe des Telefons über das noch angeschlossene Headset lief und so nicht zu hören war.
Das Mikrofon ist aber wohl empfindlich genug.

Das ganze schlägt jetzt natürlich einige Wellen, da diese Funktionalität zum gezielten abhören verwendet werden kann.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

das ist aber ein Konfigurations- bzw. Anwenderfehler bei der Nutzung. Entweder grundsätzlich die Voreinstellung des Client ändern oder die Anwender dahingehend schulen.

So wie ich das lese wurde CTI (entfernt) benutzt (schön wenn es geht) und es wäre in diesem Fall vorteilhaft gewesen die MakeCall Funktion (die eher unerwünscht in der Anwendung ist) zu nutzen. Auch wenn das nicht das Ziel war. Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit dem Lautsprecher funktionieren konnte, aber abhören sollte auch so nicht möglich sein: das Endgerät einer NSt. welche das Gespräch führt bekommt Audio - alle anderen nicht.

Wenn dann jemand doch über das entfernte Telefon einen Anruf führt, der Gegenüber abhebt und das Gespräch sofort startet dann ist das ein Kommunikationsproblem: A startet Telefon B welches mit C telefoniert. A wird nichts hören und sein Audio wird nicht übertragen - am Apparat B hören div. Andere kurz mit was C sagt. A kann jederzeit das Gespräch abwürgen weil es ein Irrtum in der Handhabung war. Ein Abhören findet m.E. nicht wirklich statt.

Moin,
das siehst Du richtig. Das Verhalten trat durch eine Fehlbedienung auf.

Die Sorge ist jetzt auf Kundenseite, das dieses Verhalten bewusst eingesetzt werden kann.
A veranlasst sein Bürotelefon auf seinem (A's) Handy anzurufen und so Gespräche im Büro mitzuhören.

Um diesen Möglichkeit zu unterbinden währe es sinnvoll, dass die Wahl am Tischtelefon erst nach einer Aktivität am Telefon startet. (In ISDN-Anlagen CTI, Wahl mit abheben)
Diese Serverseitige Einstellung (oder Endgeräteseitige, hier Yealink Telefone) habe ich leider nicht gefunden und hoffe das Ihr da einen Tip für mich habt.

Als Ergänzung, bzw. Klarstellung zu meinem Eingangspost:
Den Kunden, der mich darauf Aufmerksam gemacht hat betreue ich nicht mit der Telefonanlage. Es wird ein Mitbewerber Produkt eingesetzt. Deutschlandweit sind mehrere tausend Nebenstellen angebunden.
Da ich dieses Verhalten aber auch mit 3cx reproduzieren kann, suche ich eine Möglichkeit diese potentielle "Sicherheitslücke" für meine Kunden zu schließen.

Was mir spontan einfällt: Hotdesking mit automatische Abmeldung zum Feierabend. Das wäre eine Option: die müssen das Tischtelefon erst physisch an der 3CX anmelden bevor man das per CTI steuern kann. Hotdesking und CTI in Kombination wird von 3CX glaube nicht unterstützt, funktioniert aber bei einigen Telefonen problemlos, mit div. Yealink z.B..

Die CTI Wahl durch eine Hardwaretaste am Telefon auslösen: habe ich keine Idee. Unser letztes YL Telefon ist auf ungewisse Zeit verborgt (wg. Lieferschwierigkeiten), kann das daher auch nicht probieren.

Hallo zusammen,

Besteht die Möglichkeit, die Wahl per PC Client am Tischtelefon erst durch abheben dieses einzuleiten und nicht direkt bei der Anwahl.

Hintergrund der Frage:
Bei einem Kunden ergab sich der Fall, das ein Mitarbeiter im Homeoffice über den Client telefonieren wollte.
Da im Client als "Anruf per:" das Tischtelefon ausgewählt war, wählte dieses natürlich prompt die anzurufende Nummer.
Der Angerufene wunderte sich über die gute Verständlichkeit der Gespräche im Großraumbüro (wo das Tischtelefon steht). .....
Dort bekam keiner etwas von der ungewollten "Abhöraktion" mit, da die Audioausgabe des Telefons über das noch angeschlossene Headset lief und so nicht zu hören war.
Das Mikrofon ist aber wohl empfindlich genug.

Das ganze schlägt jetzt natürlich einige Wellen, da diese Funktionalität zum gezielten abhören verwendet werden kann.

Danke für eure Hilfe
Hallo,

man kann in Nebenstellen Settings "administrativ bestimmen", ob im 3cx V16 Client standardmäßig Softphone oder Tischgerät ausgewählt sein soll falls du nicht kanntest.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel