Telefon-Headset Kombi für LINUX

gerdpeter

Customer
Basic Certified
Hi,
alle unsere Arbeitsplätze laufen unter Linux, die Browsererweiterung und die Yealink T54W Telefone funktionieren gut ...
Was fehlt, ist eine zuverlässige saubere Headset Lösung.
Da wir weder mit der 3CX Windows-Software noch mit Windows Treibern hantieren können, denke ich, ist die best geeignetste Lösung, eine direkte Integration in das Telefon, so dass das Headset direkt über das Telefon gesteuert werden kann.
Welche Lösungen, bevorzugt von Yealink oder auch Fanvil, könnt Ihr mir empfehlen, die sozusagen out-of-the-box funktionieren?
Ich denke zB ein Fanvil X5U Telefon und ein direkt angeschlossenes Fanvil HT201 oder HT202. Die Kombi sollte das doch erfüllen? Oder ein Yealink Telefon mit zB Yealink Headset YHS36?

Da ich damit noch keine Erfahrung habe, wäre ich für konkrete Hinweise und Empfehlungen sehr dankbar.
Also welche Kombi Telefon + Headset passt zur 3CX und funktioniert out-of-the-box mit der aktuellen Browsererweiterung?

Grüße,
gerd

Hallo,
wenn die Reichweite reicht: wir nehmen sehr gern die Poly (früher Plantronics) Voyager 5200UC (PN: 206110-101). Wenn nicht dann nach den vom jeweiligen Telefon unterstützten DECT Erweiterungen und Adaptern schauen, da ist die Auswahl tlw. recht groß (z.B. Savi CS5xx).

okay und vielen Dank,
ich schaue mal was ich davon kurzfristig bekomme und probiere es aus
Heute habe ich mir ein Yealink YHS34 mit RJ9 (und ich kannte bisher nur RJ11 u. RJ45 ;-) bestellt, das sofort verfügbar ist. Das sollte direkt in mein gegenwärtig vorhandenes T54W passen (?). Hier will ich zunächst mal ausprobieren, wie zuverlässig das direkt am Telefon mit 3CX funktioniert ...
(Ich mach u.a. Support per Telefon und so Fernwartungszeugs, da ist ein Funk-Headset "very nice to have" aber kein "must have" ;-)
Danke dir,
Grüße,
gerd

@fxbastler
ich habe mir die Voyager 5200UC mal angeschaut. Hast du da Erfahrung mit "unter Linux" ?
funktionieren die hier direkt über ein Bluetooth Dongel und dem Webclient?
Grüße,
gerd

Habe ich so noch nicht probiert. Sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich kopple das Teil ab und an mit dem im Laptop (Thinkpad T Modell) eingebauten BT. Alternativ (und bei Problemen) liegt ein sehr gut funktionierender BT USB Dongle dem Gerät bei.

Ich müsste es wirklich mal probieren. Debian Live und Chromium z.B.. Später heute vielleicht.

• Like
Reaktionen: gerdpeter
Hi,
ich denke das Probieren ist nicht mehr notwendig: das wird funktionieren.
Ich arbeite unter Debian 11 Bullseye XFCE, leider bekomme ich da mit 3CX ... keine 100% perfekt hin....
die gegenwärtigen Ausfälle konnte ich jetzt Reproduzieren:
Ich wechsle bei der Soundausgabe, Musik => Boxen, Telef. = Telefon oder Headsetz usw. ...
Gerade habe ich festgestellt dass im Firefox anstatt Chromium mein gegenwäriges Headset wieder vollständig unterstützt und dass hier die Einstellungen bezüglich Audio/Video unterschiedlich im Linux System integriert sind.
Sprich: "meine" Probleme sind so individuell, dass wir hier eigentlich zu machen können.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Falls jemand Interesse an weiteren Ergebnissen hat, sagen. Ich werde noch mal demnächst KDE testen und schauen wie sich hier die gesamte Telef. u. Audio Geschichte "anfühlt" ....
Und/Oder ich schaue mal, wie ich mit einem Kabelheadset direkt am Telefon klar komme, dann umgehe ich wohl alle diese Probleme ... (?)
Grüße,
gerd

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel