Telefon klingelt nach Gespräch / Auflegen erneut

mr_twin

Customer
Liebe Community,
ich musste nun leider auch das Update von V18 auf V20 machen.

Folgendes nerviges Problem haben wir:
Wenn ich eine bestimmte Nebenstelle anrufe (intern / lokal), mit der Person telefoniere und diese Person dann auflegt, klingelt diese Nebenstelle plötzlich erneut. Geht man dann an das Telefon, hört man nur ein Tuten. Auf dem Display steht dann "Ext. Anruf". Es spielt auch keine Rolle von welchem Telefon ich diese Nebenstelle anrufe. Ich habe diese Nebenstelle auch schon gelöscht (Benutzer und Telefon) und neu eingerichtet, aber das Problem besteht weiterhin. Eine weitere Nebenstelle, ebenfalls mit einem HT802 war auch betroffen, aber da hat sich das Problem vorerst in Luft aufgelöst.

Die Nebenstelle ist ein Grandstream HT802 mit einem analogen DECT Telefon. Der HT802 ist wie von 3CX beschrieben, eingerichtet worden. Sonst sind dort keine weiteren Einstellungen verändert. Die Box ist per LAN Kabel angeschlossen. Bei der V18 lief diese Nebenstelle ohne Probleme. Es hängt kein weiteres Telefon am VoIP Gateway.

3CX Version: 20.0 Update 6 (Build 724 Release).
Typ: OnPromise mit dem Debian Image auf einen Intel NUC
Ausgewähltes Netzwerkinterface beim HT802 ist die lokale IP vom Debian 3CX Server.

Ich kann es auch nicht sagen, ob es direkt an 3CX liegt oder am Gateway - daher habe ich es erstmal in dieser Kategorie gepostet.

Hat jemand einen Tipp, was man hier machen kann? Ein Neustart der kompletten Anlage und des VoIP Gateways hat leider zu keinem Erfolg geführt.

Vielen Herzlichen Dank!
Grüße
Marcel

Hat jemand einen Tipp, was man hier machen kann? Ein Neustart der kompletten Anlage und des VoIP Gateways hat leider zu keinem Erfolg geführt.
Nutze das erweiterte Logging aller beteiligten Komponenten sowie weitere Netzwerkanalysetools aus dem Netzwerkmonitoring Bereich.

• Like
Reaktionen: mr_twin
Ich habe das erweiterte Logging eingeschaltet. Morgen ist der Mitarbeiter wieder da und dann werde ich noch mal Testanrufe machen. In der gleichen Abteilung am gleichen Switch hängt noch ein weiterer HT802. Der läuft super.

• Like
Reaktionen: mr_twin und fxbastler
Mach nicht alles auf einmal, sonst weisst du nachher nicht was die Lösung war.

• Like
Mach nicht alles auf einmal, sonst weisst du nachher nicht was die Lösung war.
Jop, genau. Ich habe daher erstmal den "Erfolg" mit dem Parameter überprüft. Die besagte Nebenstelle funktioniert bisher. Ich habe heute aber eine andere Nebenstelle gefunden, bei der dieser Fehler ebenfalls existiert und da hat der Parameter nichts gebracht. Gehe nun weiter und schaue mir den Link von Easybell an.

Jop, genau. Ich habe daher erstmal den "Erfolg" mit dem Parameter überprüft. Die besagte Nebenstelle funktioniert bisher. Ich habe heute aber eine andere Nebenstelle gefunden, bei der dieser Fehler ebenfalls existiert und da hat der Parameter nichts gebracht. Gehe nun weiter und schaue mir den Link von Easybell an.
Dann den Parameter wieder zurück setzen

• Like
Passe bitte noch die Einstellungen wie hier an, das Problem könnte auch an den falschen Tönen liegen. https://www.easybell.de/hilfe/telef...er-und-ip-telefone/antwort/grandstream-ht801/
Ich habe das mal umgesetzt an einer Nebenstelle. Leider hat es zu keinem Erfolg geführt. Auffällig ist auch, dass das Telefon am HT802 erst nach dem dritten mal klingeln anfängt zu läuten.

Also derzeit bin ich echt ratlos. Ich versuche mal die Logs auszuwerten.

Die Umsetzung erfolgt im HT und nicht an irgend einer Nebenstelle, ich vermute aber mal das du das schon richtig gemacht hast. Befindet sich der HT im selben Netz wie die 3cx?

Die Umsetzung erfolgt im HT und nicht an irgend einer Nebenstelle, ich vermute aber mal das du das schon richtig gemacht hast. Befindet sich der HT im selben Netz wie die 3cx?
Genau, ich habe das direkt im HT eingestellt...war die falsche Wortwahl meinerseits, sorry! :-) Alle betroffenen HTs befinden sich im selben Netz und sind lokal im Gebäude per LAN verbunden, wie auch der 3CX Server. Adressraum ist auch der gleiche. Alle haben die neuste Firmware installiert.

Dann spricht eigentlich nichts dagegen das dies gut funktioniert. IPv6 im Netz aktiv? Das kann hin und wieder zu Problemen führen. Ansonsten auch mal auf der Weboberfläche vom HT schauen ob der Anruf da sofort aufgelegt wird und nur das Telefon nicht mitmacht

• Like
IPv6 habe ich ausgeschaltet. Das hatte ich auch schon in Verdacht.

Neben der neuen 3CX Version hat sich am System nichts geändert. Außer die neue Firmware auf den HTs. Vielleicht liegt es auch denen. Ich schaue mal, ob ich ein Downgrade machen kann. Alternativ versuche ich mal ein anderes analoges Telefon zu organisieren. Aktuell sind es 08/15 Gigaset DECT Telefone.

Wird dem im HT wirklich direkt aufgelegt und nicht neu signalisiert? Es kann natürlich eine inkompatibilität mit den Gigaset Geräten sein, ob nun mit der Firmware auf dem HT oder Generell.

Ich würde an deiner Stelle auf supportete DECT Geräte von SNOM oder Yealink setzen, das funktioniert reibungslos und teuer sind die auch nicht.

Wird dem im HT wirklich direkt aufgelegt und nicht neu signalisiert? Es kann natürlich eine inkompatibilität mit den Gigaset Geräten sein, ob nun mit der Firmware auf dem HT oder Generell.
Ich versuche das noch rauszukriegen. In der Log vom HT steht beim letzten Anruf, wo der Mitarbeiter rangegangen ist "Failed,Incoming" Also da scheint dann was mit der Kommunikation nicht so i.O. zu sein.

Ich würde an deiner Stelle auf supportete DECT Geräte von SNOM oder Yealink setzen, das funktioniert reibungslos und teuer sind die auch nicht.
Das wäre die sauberste Lösung. Ich habe hier zwei DECT Basen (Gigaset 670 IP und Snom M300) am Laufen, aber die sind von den Standorten der anderen Apparate leider zu weit weg / Empfang zu schlecht. Da war es die einfachste Lösung mit den HTs. Ich werde mir das aber noch mal anschauen, was wir da machen können. Yealink schaue ich mir mal an. Von denen habe ich hier noch nichts im Einsatz.

IPv6 habe ich ausgeschaltet. Das hatte ich auch schon in Verdacht.
Wir haben 2025!
Neben der neuen 3CX Version hat sich am System nichts geändert. Außer die neue Firmware auf den HTs. Vielleicht liegt es auch denen. Ich schaue mal, ob ich ein Downgrade machen kann. Alternativ versuche ich mal ein anderes analoges Telefon zu organisieren. Aktuell sind es 08/15 Gigaset DECT Telefone.
Ich würde eher auf eine SIP fähige Basis gehen.

• Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik