Telefon Vorlagen Gigaset Template

spooner.arthur

Free User
Mitglied seit
29. September 2022
Beiträge
81
Hallo Zusammen,
ich hab im Juli 2023 auf einer 3CX ein Gigaset Template für Maxwell Telefone integriert.
Das hat einwandfrei funktioniert.
Wurde einfach in den Ordner /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones kopiert.

Jetzt hab ich das bei einer neue Anlage gemacht, aber ich kann kein Gigaset Telefon auswählen / anlegen.
Er hat zwar jetzt automatisch das Telefon als neues Endgeräte gefunden, aber ich kann es keinem Benutzer zuweisen.

Hab die 3CX schon neugestartet, aber nichts.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Arthur
 
Diverse.... Welche 3CX, wo installiert? Was für ein Telefon?
 
Wurde einfach in den Ordner /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones kopiert.

Jetzt hab ich das bei einer neue Anlage gemacht, aber ich kann kein Gigaset Telefon auswählen / anlegen.
Einfach kopieren wird nicht reichen. Wurde der Besitzer und die Gruppe der Datei anschließend auch geändert?
chown phonesystem:phonesystem /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/mein-gigaset-template.ph.xml
Sonst ist das Template fehlerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
Hi,
ist eine onPrem Anlage in der Vers. 18.0 (Build 20)

Ja, die Besitzerrechte habe ich nicht angepasst, das versuche ich mal.

Gruß Arthur
 
ich hab die Rechte angepasst, aber es funktioniert nicht:
templates.png

Hab die 3CX auch neugestartet.

Leider ohne Erfolg
 
Ich hab noch etwas herausgefunden.
Die Anlage, wo ich das im Juli gemacht hab, funktioniert einwandfrei, auch die Gigaset Telefone.
Aber auch da kann ich kein Gigaset Maxwell mehr auswählen?!
 

Anhänge

  • gigasetmaxwell.ph.xml
    67,2 KB · Aufrufe: 2
Habs jetzt auf weiteren Anlage getestet.
Auch hier wir das Template nicht ein gelesen und somit können keine Gigaset Telefone provisioniert werden.

Die XML ist OK, also XML mäßig.
Ob jetzt auf einmal irgendetwas am Inhalt nicht mehr passt und die 3CX stört, das kann ich nicht sagen.
@fxbastler Welches Custom Template hast du probiert? Das kann ich ja auch mal testen
 
So lange wie deine Vorlagen nicht beim Aufruf von http://fqdn.deiner.pbx/api/PhoneTemplates auftauchen, sind die nicht auswähl- und einsetzbar. Das Template hat nicht akzeptierte Inhalte. Wenn ich ein vorhandenes Template nehme und anpasse, dann taucht das da auf. Du kommst mit einem fremd erstellten Template an und das wird nicht angezeigt weil deren Inhalte nicht zu den Anforderungen passen. Die 3CX Anleitung für eigene Templates wird dir vmtl. nicht weiterhelfen. Das Template müsste validiert werden. Dazu gibt es Schema Vorlagen für einen Validator, vmtl. auch von 3CX. Ich habe keine.
 
Hallo,
OK, ich verstehe was du meinst.
Aber es hat ja trotzdem mal funktioniert und nach 3CX Updates dann jetzt leider nicht mehr.
Ich müsste ja jetzt wissen, welches vorhandene Template den Gigaset Telefonen am nächsten kommt, um es anzupassen.
Aber woher soll ich das wissen.

Hab jetzt das Gigaset Maxwell über die 3CX Windows App als Generic SIP Phone angebunden.
Ist nicht die gewünscht Lösung, aber es funktioniert.

Gruß Arthur
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.255
Beiträge
106.870
Mitglieder
70.412
Neuestes Mitglied
slemke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.