Telefonate über VPN und Internet

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe zum Testen mal die 3CX-Free-Version installiert mit 4 Snom 360.
Zwei Telefone sind im privaten Netz direkt an die 3CX angemeldet.
Eines ist über eine VPN-Verbindung angebunden, das letzte über das Internet hinter einem NAT-Router.
Als Firewall ist eine Juniper mit SIP-ALG im Einsatz.

Was funktioniert hat:
Interne Anrufe
Intern Internet
Intern VPN

Was nicht funktioniert hat:
VPN Internet

Hier konnte ich im Menü-Punkte 'Nebenstellenstatus' sehen, das ein Telefon wählt (gelber Kreis), das angerufene aber nicht angerufen wird (grüner Kreis).

Hat jemand diese Konstellation im Einsatz oder weis jemand eine Lösung?

Mit einem Asterisk-Server habe ich das ohne Probleme lösen können.

Grüße

Stephan

Ich glaube das VPN Modul funktioniert in der Gratis Edition nicht mehr.
lg
thomas

probier es mal mit dem DemoKey

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

VPN macht keine Probleme. Ich nutze auch keine VPN-Funktionen von 3CX.

meinst mit VPNInternet einen externen Anruf.
Grundsätzlich sollte der Anruf funktionieren sobald du alle notwendigen Ports auf der Firewall geöffnet hast.
Wie baust du die VPN verbindungen auf? Static VPN zwischen Firewalls oder wie schaut das aus?

lg Lale

p.s. ich tippe ganz stark darauf, dass nicht alle notwendigen ports offen sind

Hallo Lale,

der Firewall-Checker hat keinen Fehler gemeldet.
Ich denke, dann sollten alle Ports frei sein.

Grüße

Stephan

mit was versuchst Du Dich über VPN zu verbinden ?
Wichtig wären einmal die Logs, die dabei entstehen, denn daraus kann man mehr sehen.
lg
thomas

hallo ich habe seit kurzem ändliche problehme das ich nicht via sip provider telefonieren kann 3cx logsagt immer :
Active calls counted toward license limit: []

und bei verbindungsaufbau zum provider kommt :
[CM504005]: Registration failed for: 10000@sipcalmg; Cause: 408 Request Timeout; internal

kann mir jemand sagen wieso dies der fall ist die ports müsten meines wissend offen sein den es hat funktioniert.
ich habe die gratis edition.
ich verwende windows small business server 2003 standard R2 ich habe diesen server privat bei mir zuhause stehen :D

freundliche grüsse
thomsti

VPN Internet
Mach mir mal bitte einen WireShark Pcap davon.
Setze mal die Nebenstellen die auf der VPN Seite sind auf "PBX überträgt Audio" in der Nebenstellen Konfiguration.

[CM504005]: Registration failed for: 10000@sipcalmg; Cause: 408 Request Timeout; internal

Dies deutet schon darauf hin, dass keine Antwort zurückkommt. Dies könnte zum einen an geblockten Ports liegen oder wenn bei der SIP-Anmeldung die falsche externe eigene IP übertragen wird. Dies wiederum könnte mit einer falschen IP-Auflösungen durch den STUN zusammenhängen. Ein Wireshark-Capture hilft zu sehen, ob die richtige IP übergeben wird.

ach welche port's müssen den alle offen sein jetz ist glaube ich nur 5060 offen tcp und udp
es hat ja eigentlich mal funktioniert das ganze :s

was meinst du mit WireShark Pcap ?

gruss
thomsti

Mit Wireshark erstellte Captures werden im Dateiformat pcap abgelegt.

An Ports auf der Firewall offen sein müssen mindestens:

5060 UDP
9000-9049 UDP

komischerweise funktioniert die anlage wieder seitdem mein server einen absturz hatte ich weis nich wieso aber es funktioniert tiptop

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h