Telefonbuch / Darstellung Windows Softphone

coe2013

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

seit längerem Nutzen unsere Kunden und wir den neuen 3CX Windows Client / App, aktuell in der Version 5.3.

Schon öfter - nun wieder - sprachen uns Kunden an, wann die Oberfläche an einigen Stellen erweitert wird, bzw. mehr Settings erlaubt werden.
Zu Beginn vertrösteten wir stets mit der Begründung neue App, ....

Allerdings finden sich für Probleme wie folgendes nach wie vor keine Lösung, oder übersehen wir hier etwas?
Wie handhabt ihr einfach "Dinge" wie folgendes?

Telefonbuch: wir geben ein Vorname, Name, Firma.

Beispiel:
  • Firma A, Lars Maier
  • Firma B, Hans Maier
  • Firma C: Luise Maier
Sucht man nun nach Maier erhält man 3 Treffer - aber keine Info wer zu welcher Firma gehört.
Oder kurz formuliert: wie kann man den Firmenname anzeigen lassen?

Aktuell scheint nur Nachname / Vorname möglich, das ist im Business Umfeld - nennen wir es "schwierig".

Anbei ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht.

Entweder merke ich mir alle Nummern zu allen Namen mit der jeweiligen Firma oder ich muss den Kontakt immer erst öffnen.

Geht das nicht besser - oder anders formuliert: im Webclient wird doch auch die Firma angezeigt, so wäre es super, siehe Bild 2.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-24 082259.png
    Screenshot 2025-11-24 082259.png
    19,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2025-11-24 082620.png
    Screenshot 2025-11-24 082620.png
    13,3 KB · Aufrufe: 8
Niemand eine Idee?
Wie machen das eure Kunden?

Ok, setzt dann voraus, dass man den Firmenname auch kennt.
Muss ich dem Kunden so weitergeben, hatte mich nur gefragt, ob man die Ansicht "Firma - Name, Vorname", wie es auch im Webclient ist, nicht auch in der App haben könnte?
Würde ja nicht schaden, den Firmenname bei den Suchergebnissen mit anzuzeigen, oder?

Wenn man den Namen nicht kennt, hilfts einem ja auch nicht wenn der dort angezeigt wird oder? Da die App nicht in der Größe verändert werden kann, würde es nichts nützen die Firma da anzuzeigen. Die würde man gar nicht sehen können.

Ja, das macht natürlich Sinn - wenn die App nicht gleichzeitig auch breiter wird bzw. der Name "durchlaufend" gemacht würde, dann bringt das natürlich nichts...

Bei einigen Kunden ist es oft so, dass bspw. der Kollege sagt "Herr Maier" hat angerufen (manchmal auch Hr. Maier von Firma A)
=> man gibt Maier ein und sieht 3 Treffer => welchen nun wählen...

Klar, man kann nun Firma A eintippen oder die Einträge durchklicken ... ist eben umständlich, daher die Frage. Funktional ist schon alles ok, am Ende gelangt man immer ans Ziel. Der Kunde hat hier nur gefragt "wie lange der Weg sein muss" ;)

Du kannst einfach in die suche "firma a maier" eingeben und bekommst genau den Eintrag angezeigt. Da braucht man nichts durchklicken

Ja, das funktioniert, nur eben die "komfortablere" Version mit nur "Maier" nicht, sprich wenn der Kunde sparsam ist und nur Maier eintippt => wie erwähnt => eine "Komfortfrage"

Ja da muss er sich wohl dran gewöhnen etwas genauer zu sein beim tippen. Ich denke das sollte das kleinste Problem sein.

Hm - alles richtig. Aber ich würde den Firmennamen auch gerne angezeigt bekommen, wenn ich angerufen werde. Im Idealfall würde ich natürlich selbst einstellen können, welcher Felder angezeigt werden. Gibt's da ne Lösung?

• Like
Reaktionen: mbehrens
Naja - ich pflege den Firmennamen ja im 3CX Telefonbuch. Da wäre es doch schön, mir den auch mit Bordmitteln anzeigen zu lassen...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h