Telefone gleichzeitig und priorisiert klingeln lassen

Riker

Free User
Lässt sich folgendes Szenario abbilden?

Es gibt 3 Telefone. Wenn Telefon 1 besetzt ist, dann soll Telefon 2 klingeln. Telefon 3 soll allerdings immer mitklingeln. Geht das und wie kriege ich das eingerichtet? Leider scheint man Signalisierungsgruppen nicht verketten zu können.

Hallo,
Leider scheint man Signalisierungsgruppen nicht verketten zu können.
Doch, kann man, wird oft genutzt.

Wird dir in diesem Szenario vmtl. nicht weiterhelfen. Es geht darum, dass eingehende Anrufe auf NSt. 1 rufen sollen. Wenn NSt. 1 besetzt dann Weiterleitung zu NSt. 2. NSt. 3 soll immer rufen. Signalisierungsgruppen zu verwenden führt da vmtl. nicht zum gewünschten Ziel. Der Ruf an NSt. 3 in der SG 1 würde die Rufweiterleitung (Überlauf) von SG1 an SG2 verzögern.

Eine mögliche Lösung:
  • Eingehende Anrufe rufen an NSt. 1.
  • Wenn NSt. 1 besetzt dann Weiterleitung zu NSt. 2.
  • Hinterlegen der int. Nummer von NSt. 3 im Feld Mobilnummer in NSt. 1 und NSt. 2
  • Aktivieren der Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' in NSt. 1 und NSt. 2.
Das führt erst einmal zu dem gewünschten Verhalten.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ich hatte gehofft man kann zwei Signalisierungsgruppen so verknüpfen: Gruppe 1 hat Gruppe 2 und Telefon 3 mit der Option gleichzeitig klingeln und Gruppe 2 hat Telefon 1 und 2 mit Option priorisiert.

• Like
Reaktionen: T.Rüger
SG in SG geht nicht. Das gibt schon logische Probleme bei der Abarbeitung. Eine SG braucht den eingehenden Anruf exklusiv. Den kann die nicht noch mit einer anderen teilen.

Unabhängig davon ist dieses Szenario auch problematisch: der Anruf an die NSt. 1 bei besetzt und die direkte Weiterleitung zu NSt. 2 erzeugt vmtl. einen Verpassten Anruf nicht nur bei NSt. 1 sondern auch an NSt. 3 während es da - auf Grund des Parallelrufes durch NSt. 2 - ruft. Müsste man testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja, funktioniert so leider nicht. Dann muss ich mir etwas anderes überlegen

Wenn ich es so einrichte, dann erhalte ich nur eine Besetztansage. Wenn die Einrichtung aber eh an allen Geräten zu verpassten Anrufen führt, lohnt es sich vermutlich auch nicht die Ursache für das Problem weiter zu untersuchen.

Wenn ich es so einrichte, dann erhalte ich nur eine Besetztansage.
Also bei mir funktioniert das wie beschrieben. Eben extra probiert: eingehender Anruf wird an NSt. 1 und 3 signalisiert, nach Ablauf der Zeit an Nst. 2 und 3. Andersrum: wenn NSt. 1 besetzt (oder DND oder was auch immer), dann wird sofort an NSt. 2 und 3 signalisiert. Ergebnis ist wie gewünscht. Es werden hier und da Meldungen über verpasste Anrufe gestreut.

Ein weiterer Nachteil der eben sichtbar wurde: die NSt. 3 (bei der immer parallel mit gerufen wird) sieht immer nur die Nummer der primär angerufenen NSt. (die der NSt. 1 oder 2) und nicht die des Anrufers.

Alle anderen ähnlich funktionierenden Lösungen laufen irgendwie auf die Verwendung von Warteschleifen hinaus.

Alternativ geht das nur mit einer CFA und dyn. Signalisierungsgruppen / Warteschleifen zu lösen: die CFA bekommt den Anruf, baut dynamisch eine SG, fragt den Zustand der NSt. 1 ab, fügt auf Grund derer Zustand die NSt. 1 oder die Nst. 2 (zzgl. NSt. 3) zu dieser SG hinzu und übergibt der SG den Anruf. Überlauf dieser SG wieder auf eine CFA für weiteres Handling nach Belieben.

• Like
Ich habe es noch ein zweites Mal probiert und jetzt klappt es, mit den genannten Nachteilen
Danke

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas