Telefone können sich nach Routertausch nicht mehr zu lokalen 3CX verbinden

sroscher

Silver Partner
Basic Certified
Guten Morgen!

Ich bin heute auf ein unerklärliches Problem gestoßen. Ich hoffe hier hat jemand einen Hinweis für mich.

Umgebung:
On-Premise installierte 3CX Pro V18 Update 9 (Linux) als Hyper-V VM, Yealink T53W Tischtelefone, Gigaset N870 Dect System.

In der Umgebung sollte jetzt der Router getauscht werden. Draytek Vigor raus, Sophos XGS rein. Die XGS bekommt die gleiche IP, wie der Vigor vorher hatte. SIP Helper in der XGS deaktiviert. Firewallcheck der 3CX, alles grün. Alle Geräte im Netzwerk kommen wieder ganz normal ins Internet. Die 3CX kann die Telefone erreichen, die Telefone die 3CX ebenso. Firmware aktuell. IP-Sperrliste in der 3CX ist leer. Die IP-Adressen im Netz vergibt ein Windows DHCP Server - also unabhängig vom Router.

Problem:
Sobald die Sophos XGS eingesetzt wird, können sich alle Yealink Telefone nicht mehr mit der 3CX verbinden. In der Web-GUI der Yealink Telefone sieht man den Anmeldeversuch des SIP-Kontos und dann "Anmeldung fehlgeschlagen". Das wiederholt sich dauerhaft. Die Yealink Telefone erscheinen nach Neustart außerdem alle als neue Geräte in der 3CX. Setzt man ein Telefon auf Werkseinstellung zurück und weist es dann neu einem Benutzer zu, wird es auch nicht provisioniert. Sophos, 3CX und die Telefone wurde auch alle einmal neu gestartet - ohne Erfolg. Im Gegensatz zu diesem Verhalten der Yealink Telefone, verhält sich die Gigaset N870 Basis völlig normal, alle SIP-Accounts sind angemeldet und werden es auch wieder nach einem Neustart. Der Zustand hielt auch nach meiner 2-stündigen Fehlersuche so an.

Sobald man die Sophos XGS wieder gegen den Draytek Router tauscht, funktioniert sofort alles wieder - alle Yealink Telefone bauen wieder ihre Verbindung zur 3CX auf und neue Telefone werden wieder provisioniert.

Ich stehe hier vor einem völligen Rätsel. Mir ist völlig unklar, was der Router überhaupt mit der Verbindung der Telefone zur lokalen 3CX-PBX zu tun haben soll. Vor allem ist das Verhalten seltsam - die Geräte erreichen sich, können sich nicht per SIP miteinander verbinden, werden aber in der 3CX (als neu) angezeigt.

Vielleicht hat schonmal jemand ein solches Phänomen erlebt und kann mir bei der Behebung behilflich sein.

VG,
sroscher

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich konnte am Donnerstag Abend leider nicht mehr tiefer forschen, da wieder ein lauffähiger Zustand hergestellt werden musste. Wireshark habe ich nicht mehr laufen lassen können. Also - Router zurück getauscht. Ich kann erst diesen Freitag einen neuen Versuch unternehmen und suche bis dahin Hinweise.

Wie könnte DNS denn damit zusammenhängen? Die Kommunikation zwischen Telefon und 3CX ist ja nur lokal und der Provisionierungslink ist mit IP Adresse. Die SIP-Zugangsdaten im Telefon sind auch mit IP-Adresse.

3CX-GUI, Benutzer, Telefon-Provisionierung:
1718627014335.png

Yealink GUI, Kontoeinstellungen:
1718626722842.png

Aktuell verstehe ich nicht, was der Router überhaupt damit zu tun hat - die 3CX und die Telefone befinden sich im selben Netz. Selbst ohne Router müssten sich doch die Telefone an der 3CX registrieren? Und warum werden die Telefone alle als "neu" von der 3CX erkannt, jedoch nicht registriert oder provisioniert? Geht ja beides nur, wenn das Netzwerk läuft. Gegenseitiges anpingen geht auch.

Per Multicast und Ping kommunizieren die Geräte offensichtlich. Wireshark wäre erst am Freitag möglich, aber nach was soll ich da suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch etwas getestet ...

Ich habe in der aktuellen (funktionierenden) Konfiguration mal in einem Yealink Telefon das Default Gateway und den DNS Server entfernt. Auch ohne diese Einstellungen wird die Verbindung zur 3CX aufgebaut. Nach Reset wird das Telefon auch provisioniert.

Bestätigt zumindest erstmal, dass Default Gateway und DNS in diesem Szenario nicht zwingend benötigt werden - bzw. nicht der Grund der Nichtfunktion sind.

:rolleyes: Was zum Geier bewirkt die Sophos XGS im Netzwerk?

IPv6 im LAN aktiviert (warum?) aber nicht durchgehend richtig konfiguriert?

Ich möchte das Thema mit der Lösung schließen:

Die 3CX hatte eine falsche (zu kleine) Subnetzmaske. Das Netzwerk wurde irgendwann mal erweitert (von 24er auf 23er Netzmaske) und die 3CX dabei vergessen. Man sieht es ja auch in der GUI nicht. Der Draytek Router hat nun vorher den Traffic aus dem vermeintlich "anderen" Netz geroutet - deshalb funktionierte es. Die Sophos macht das aber nicht - richtig so - und deshalb war plötzlich Ruhe im Karton.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h