Telefone wählen keine Nummer - Gigaset DX800A

ofaerber

Hallo,

ich betreibe ein Gigaset DX800A jetzt neu an der Anlage. Bisher hing das Telefon an einer anderen SIP-Anlage. Nachdem ich alles eingerichtet habe, gibt's ein Phänomen, dass ich noch nie bei der SIP Telefonie hatte. Wenn ich eine Telefonnummer eingebe und abhebe, kommt quasi ein "Nebenstellenfreiton" - sprich drei kurze Töne - Pause - drei kurze Töne. Gewählt wird nicht. Ich habe auch drahtlose Telefone an dem Telefon angemeldet. Bei denen ist es das gleiche.

Ankommende Gespräche sind kein Problem. Es klingt, man geht dran. Verständigung super. Weiterverbinden geht aber auch nicht - wie gesagt, ich kann keine Nummern anrufen.

Ich habe auch noch andere Festnetz-Sip-Telefon an der Anlage laufen (Grandstream, Snom). Damit gibt es überhaupt keine Probleme.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Grüße

Oli

Hallo

Weiss das Telefon überhaupt wie es wählen soll ? Sind Ausgehende Routen für dieses Telefon aktiviert ?

Dann kannst du auch mal in den Telefonie Einstellungen schauen ob abgehende Gespräche erlaubt sind. Funktioniert evtl ein interner Anruf ?

Gruß
Walter

Hallo wallryt,

danke für deine Nachfrage.

Sorry, hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Es sind überhaupt keine selbst initierten Gespräche möglich, es gehen nur Anrufe ein. Weder intern noch extern sind abgehende Telefonate möglich. Also selbst wenn ich die interne Nebenstellennummer 321 o.ä. anrufen will, bekomme ich im Hörer nur diese 3x mal kurzen Töne, dann pause, dann wieder 3x kurze Töne. Auch bei externen Rufen ist das so. Egal ob ich die Rufnummer mit einem # abschließe oder nicht. Ich habe ausgehende Routen (allgemeine - nicht auf einzelne Telefone bezogen) definiert. Bei den anderen SIP Telefonen an der Anlage funktionieren diese tadellos. Auch können diese anderen Telefone problemlos die anderen Telefone intern erreichen (auch das DX800A).

Grüße

Oli

Und das Gigaset darf auch Nummern wählen ? (Einstellbar in den 3CX Optionen in den Telefon prov. Einstellen unter Optionen

Hallo ofaerber,

hier musst du beachten dass du dieses Telefon korrekt einrichtest, da diesvon der 3CX nicht unterstützt wird und kein vordefiniertes Template zur Verfügung gestellt wurde.

Ich vermute dort liegt auch das Problem. Eventuell einmal die Dienste neustarten über der management konsole und das Telefon neustarten.

Gruß
Ilias

Hallo!

Also das Telefon darf wählen. Und ich hab sowohl das Gerät als auch die drahtlosen Nebenstellen neu gestartet, auch den Server mit der 3cx. Weiter das selbe Phänomen. :(

Grüße und DANKE

Oli

Ich denke auch das das ein Telefonproblem ist und nicht an der Anlage selber im groben. Hast mal versucht das DX auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ? Denke das ist ein reines einstellungsproblem. Mein Gigaset IP 310 pro müsste ich auch manuell einrichten aber das macht keine mucken.

Also ich habe das Gerät schon an drei SIP-Anlagen betrieben (Grandstream UCM, Innovaphone PBX und Fritzbox) und sowohl beim Einrichten als dann danach bei der Funktion keine Probleme damit gehabt.

Ich werde es nachher mal in Werkeinstellungen zurück setzen und dann mal die Anmeldungen an die 3cx völlig neu einrichten.

Danke!

Hintergrund meines postes ist, dass ich das 800DX auch mal hatte und weiß wie vieles Einstellungen man da machen kann. Istbzwarvschon ewig her aber dennoch. Es kann natürlich auch eine Einstellung am Telefon selber sein die das wählen verhindert wenn alle anderen gehen.

Habe mal Google bemüht und das DX 800 scheint in der Tat öfters ein Problem mit dem wählen zu haben.

Meist liegt es es am Codec 722. wenn der aktiv ist kannst du zum Beispiel keine DTMF Signale über Audio übertragen. Vielleicht schaust da mal nach und änderst das um es zu testen. Alternativ stelle mal den Codec 711 ein und wähle RFC 2822 (glaube ich ein) mal sehen ob es dann geht

Hallo!

Habe jetzt mal das Gerät auf Werkeinstellungen zurück gesetzt - und dann mal nacheinander es immer nur mit einem Codec probiert. Ergebnis: Nada. Wählt nicht :( Hab dann es dann Testweise wieder an die Fritzbox angeschlossen und dort mit einem Sipkonto verbunden. Da ging das Ding ohne Probleme :(

Hmmm.... mysteriös.

Danke für eure Mühe!

Grüße Oli

Hmmm dann gehen mir auch langsam die Ideen aus. Ist auch schwierig zu helfen über ein Forum wenn man nicht selber davor sitzt.

Gruß
Walter

Hab die Lösung nun nach langem langem Googlen selbst gefunden - allerdings nicht wegen eines DX800A sondern wegen einer ähnlichen Gigaset-Lösung, dem C610, das auch Probleme beim Wählen hatte. Im Konfigurationsmenü der SIP-Konten gibt es ganz unten noch ein Feld "Outbound Proxy". Dort muss auch die Serveradresse der 3cx rein. Hatte ich leer gelassen - und hat wohl bei den anderen Telefonanlagen keine Rolle gespielt - bei der 3cx schon :(

Danke euch allen für Hirnschmalzzermartern. Vielleicht kann man so auch anderen Helfen, die ein DX800A oder eine SIP-DECT-Basisstation C610 an der 3cx betreiben wollen.

Stimmt da steht bei mir auch die IP meiner 3CX drin aber ich habe dem keine Beachtung geschenkt. Freut mich das du es hinbekommen hast.

Hallo ofaerber,
könntest du mir vielleicht deine EInstellungen verraten? bei mir mag sich mit dem DX800 keine Verbindung aufbauen.

Viele Grüße Jens

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970