Telefongebühren erfassen

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Tagen damit Telefongebühren zu erfassen. Im speziellen geht es um die Telefongebühren der Gästezimmer. Hierfür würde es mir eigentlich genügen wenn 3CX eine Art Log im txt Format abspeichern würde in dem alle relevanten Daten aufgeführt werden.
Also Datum und Uhrzeit, Dauer des Gespräches, gewählte Nummer, Anschluss von dem aus gewählt wurde,etc. Die zuordnung würde dann unsere PMS Software bzw deren Schnittstelle machen, welche dieses Log ausliesst und genau weiß an welcher Stelle welche Info steht.

Soweit so gut, nur stellen sich mir im Moment zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich 3CX dazu ein solches Log anzulegen und wenn wo wird es abgespeichert.
2. Wie werden die Gebühren berechnet? Soweit ich weiß erzeugt 3CX kein eigenes Einheitensignal welches ja benötigt wird um die Telefongebühren zu berechnen (X Einheiten * Preis pro Einheit). Die Berechnung an sich macht ja unser PMS, nur muss dafür halt eine bestimmte Menge an Einheiten auch im Log mit angegeben sein.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß

Joe

Schau mal unter Erweiterte Einstellungen / KDS-Ausgabe.

Ok, hab mir das dann mal angesehen und muss zugeben ich bin total überfordert...

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich möchte eigentlich nur das ich eine txt Datei für alle ausgehenden Telefonate in folgenden Format bekomme:

Datum; Uhrzeit; Benutzter Anschluss; gewählte Nummer; wie lange wurde Telefoniert; eventuell wie viele Einheiten wurden vertelefoniert

Und jedes Telefonat in eine eigene Zeile. Bei meiner Schnittstelle für unser PMS passiert dann folgendes, Datei wird ausgelesen, jede Zeile ein Telefongespräch. An Position 1-8 ist das Datum, Position 10-16 die Uhrzeit usw. Außerdem generiert die Schnittstelle dann die Kosten welche im PMS gebucht werden (x Einheiten * Preis pro Einheit) und generiert eine Übersicht der getätigten Telefonate mit entsprechendem Datum, Uhrzeit, Dauer, gewählter Nummer und natürlich den einzelnen Kosten.

Das dürfte doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder??? 3CX gibt doch sonst alles möglich als Log aus.

Bitte kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank

Joe

Einheiten geht nicht, da aus meiner Sicht z.B. die BerBox das nicht aus dem ISDN-D-Kanal liest und 3CX es auch nicht abverlangt oder verarbeitet.

einer Bero kann man noch beibringen dieses zu senden mit dem String "aoc_on_sip=AOC-Header" aber eine 3CX kann damit nichts anfangen da es in SIP nicht angegeben ist und wir keine X-Header unterstüzen. Wir machen halt hardcore RFC...

Hi,

vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich hab mir das fast schon gedacht, das ich Gebühreneinheiten nicht auslesen kann. Ist aber ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm. Dann nehme ich halt die Minutenanzahl als Grundlage zur Berechnung. Sollte nicht das Thema sein.

Wichtiger wäre es mir wie gesagt, wie ich die LOG File in etwa an das von mir genannte Format angepasst bekomme...?

Vielen Dank

Joe

dieses findest du im Admin Handbuch unter KDS oder CRD Output wenn du unseren Call Log Reporter nicht magst oder er dir nicht reicht

ich hab es da nicht gefunden aber im blog: https://www.3cx.com/blog/docs/cdr-call-data-records/

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h