Telefonie nicht möglich

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hi,
ich habe ein ganz komisches Problem.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer Telefonanlage für unser Unternehmen. Die 3CX ist momentan bei mir auf Platz 1 :cool:

Auf meinem Rechner habe ich dann in einer Virtual Box die Debian PBX installiert. Anschließend SipTrunks und Nebenstellen eingerichtet. Es funktioniert einfach wunderbar.
Interne Telefonie zwischen den Nebenstellen, von extern nach intern und auch vom Homeoffice. Die Anlage ist ja echt selbsterklärend.

Als nächsten Schritt wollte ich die Anlage auf einem Server von uns installieren. Die Installation ist absolut identisch.
Bevor ich die Siptrunks eingerichtet habe, ist mir aufgefallen dass ich zwischen den Nebenstellen nicht telefonieren kann. Es klingelt manchmal eine Sekunde und ich sehe ganz kurz den Button zum annehmen. Dann wird das Gespräch auf die Mailbox geleitet. Egal ob mit der Windows App, dem Webclient der vom Android Phone.
Im Webclient wird mir die Fehlermeldung "the object can not be found here" angezeigt. zwei drei mal habe ich geschafft auf annehmen zu klicken, kann dann aber nichts hören.

Wo kann das Problem liegen? Firewallchecker läuft ohne Probleme durch. Wie gesagt die Konfig ist die gleiche. Auch die IP ist identisch zu meiner VirtualBox 3CX.
In meiner Verzweiflung habe ich die Konfig von der funktionierenden Anlage gesichert, die Hyper V VM neu aufgesetzt und die Konfig eingespielt. Gleiches Problem.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß

Hallo Trust,

du schreibst zwar das die Installationen identisch sind - trotzdem die Frage. Auf dem Hyper V läuft die 3CX auch unter Debian?

Wie sieht denn euer Netzwerk aus? VLANs? Firewalls im Netz?

Gruß
Marc

Die Ursache für Ton-Probleme findet man ja gut wenn man die PCAP-Trace analysiert.

Hast du damit Erfahrung?

Hi Marc,
danke für deine Antwort.
Ja unter Hyper V läuft auch die Debian Iso von 3CX.
Keine VLANs. Ja wir haben eine Firewall aber da ich die gleiche IP verwende wie von meiner Virtual Box VM sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Mit PCAP habe ich leider keine Erfahrung.
Ich finde das schon extrem eigenartig.

Als nächstes wollte ich mal Virtual Box auf einem unserer Server installieren und dort meine VM importieren. Mal schauen ob das klappt.

Der Firewallchecker läuft ja auch ohne Probleme durch. Es kann ja eigentlich nur ein Netzwerkproblem sein. Ich finde es nur nicht. Mit einer frischen Installation muss das interne Telefonieren ja möglich sein.
Für Vorschläge bin ich offen

Nutzt du aber gleichzeitig zwei Anlaygen hinter der selbe IP?

Deregistrieren sich vielleicht die Nebenstellen ständig?
Kannst du kurz im Ereignisprotokoll schauen?
Bekommst du irgend welche Meldungen?

Hi Ilias,
ich schalte natürlich immer eine VM ab bevor ich die neue starte.
Folgende Meldung steht im Protokoll
09.03.2020 10:08:05 - x-call-control DROP: call is not found: QzqG7ZrOmEKjFWeGHASdag..;from-tag=2849dd08;to-tag=a720431e
09.03.2020 10:08:05 - [CM503003]: Call(C:12): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483

1865

Die beiden Nebenstellen sehen sich. Es klingelt auch zwei mal und dann wird der Anruf sofort abgewiesen.

1866

Wenn ich schnell genug klicke, kann ich das Gespräch annehmen
1867

Ich höre dann aber nichts.

Wechsel ich auf die andere VM habe ich keine Probleme mehr.

mal abgesehen von dem Ton-Problem - kann es sein, dass du eine Weiterleitungsregel hast, die nach einer Sekunde greift?

Ich habe immer wieder Kunden, die in den Status "Erreichbar" die Klingeldauer auf eine Sekunde stellen anstatt z.B. auf "Ausser Haus" zu stellen.

Dann klingelt das Telefon nur ganz kurz.

Komisch.

Das muss eventuell über ein Ticket Analysiert werden. Oder Deinstalliere alles, installiere alles neu und prüfe es erneut.

Ich glaube ich habe mein Problem gefunden.
Ich habe diesen Link nicht beachtet. Hyper-V
Kurze Frage. Ich verwende ja die Debian Version.
Unter General Settings steht "Open a command prompt on the 3CX virtual machine " Dies gilt aber nur für eine VM auf Windowsbasis oder?
Im Debian habe ich keine MAC Adresse gefunden. Mit dem Befehl ifconfig -a wollte ich sie mir anzeigen lassen.

In den Settings war schon eine MAC Adresse eingetragen. Sie war nur ausgegraut. Ich habe einfach auf static umgeschaltet. Sollte doch passen oder?
1869

NTP habe ich auch nachinstalliert. Muss ich da noch was konfigurieren oder läuft der Dienst out of the Box?

A ok, sehr gut,

Vielen dank für deine Info.

Alles was du für eine Hyper V installation beachten musst und installieren musst, steht bei diese Anleitung.
Was anderes benötigst du nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel