Telefonnummern-Protokoll bei verbundenen Gespräche

PeterR

Free User
Hallo zusammen!

Vermutlich ist das ganze leicht irgendwo eingestellt, aber ich habe keine Ahnung wo ich suchen muss/soll.

Wenn bei uns in der Firma ein Gespräch über die "Vermittlung" angenommen wird und dieser Anruf dann weiter verbunden wird, dann sieht der letzte Benutzer in der Telefonliste/protokoll nur die Nummer des Vermittlers. Während des Telefonates wird die Nummer des "echten" Anrufers angezeigt, aber im Log des letzten Users nicht.
In der Telefonanlage ist der Eintrag schön zu sehen:

09.07.2021 07:48:13...:0043664...... (0043664.....)K.. L... (2233)00:03:00
09.07.2021 07:47:59A... P... (2241)K... L... (2233)00:00:14
09.07.2021 07:47:18...:0043664..... (0043664......)A... P... (2241)00:00:55
09.07.2021 07:47:13....:0043664..... (0043664.....)Q Begruessung (2200)00:00:05

Im Telefonlog der K... L... (2233) steht dann nur der Anruf 07:47 Uhr A... P...(2241)
Es wird weder eine Dauer des Telefonates noch die echte 0043664.... Nummer angezeigt.

Kann man das irgendwo einstellen, das hier die Nummer ersichtlich ist?

Schöne Grüße
Peter R

Hallo Peter,

ich nehme an die Weitervermittlung des angenommenen Gespräches erfolgt mit vorheriger Rücksprache (Attended Transfer) und nicht ohne Rücksprache (Blind Transfer), dann ist das 'per Design'. Das lässt sich nicht ändern. Das lässt sich auch logisch begründen. Der Vermittler ruft beim Anzurufenden an und daher taucht in dessen Anrufprotokoll die interne Nummer auf. Während des Gespräches sieht der Angerufene die Nummer dessen mit dem er telefoniert. In dessen Protokoll steht aber nur die Nummer des Vermittlers.

Bei vermittelten Gesprächen ohne vorherige Rücksprache (Blind Transfer) wird das von dir gewünschte Ergebnis erzeugt.

Wenn man nicht generell blind transferieren kann (oder will) dann ist eine Lösung: der Vermittler ruft den gewünschten Teilnehmer an, spricht mit ihm, beendet dieses Gespräch (und vermittelt nicht!), holt sich den Anrrufer wieder ran, spricht kurz mit dem Anrufer und sagt 'ich verbinde' und transferiert dann blind. So war das früher mal. So geht das heute noch. Einziges Manko, der Angerufene muss zwei Gespräche annehmen.

Hallo fxbastler!

Danke für die Antwort und den Lösungsvorschlag, aber was ist das für eine Lösung für eine "Fehler per Design"?
Ja das Gespräch kommt über Vermittlung und man soll ja auch wissen, wer anruft.

Ich verstehe auch die Logik von 3CX dahinter nicht. Im Telefonlog der Telefanlage selbst ist alles schön aufgelistet und im Telefonprotokoll der Benutzer steht nichts brauchbares.
Man möchte ja nachträglich noch wissen mit welcher Nummer man wirklich telefoniert hat und auch wir lange.
Warum kann 3CX hier nicht auch einfach 2 Protokolleinträge generieren, wie auch im Log der Telefonanlage.
Oder einfach nur der Eintrag Tel. 0043664... via 2241 ... 3:14 Minuten

Das ist ja jenseits von jeder Telefoniepraxis!
Eine Telefonprotokoll soll mir zeigen mit wem ich wie lange telefoniert habe und mich bei meiner Zeiterfassung unterstützen. Auch soll ich meine Anrufpartner zurückrufen können ohne mir umständlich die Telefonnummer aufschreiben zu müssen. Aber das geht ja nicht dank dem schönen Telefonprotokoll.

Vielleicht liest hier ja auch ein Programmiere von 3CX mit und kann sich der Sache annehmen.
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit das Protokoll etwas ausführlicher zu machen.

Schöne Grüße
PeterR

Dafür gibt es dann u.a. die CRM Erweiterung (wenn die Scheduled Call Reports nicht reichen) mit einer xxSQL Anbindung (oder man nutzt eines der CRM / CMS). Da kann man sich so einiges bauen. Fakt ist: der Anruf wird erst nach dem Gespräch in die DB geschrieben wenn eine Kontaktsuche vorher erfolgreich war (kann man ja dauerhaft mit erfolgreich / einem Dummy beantworten lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

gibt es dafür tatsächlich keine andere Möglichkeit?
Wir nutzen die Database MsSQL - CRM Integration und es wäre extrem Hilfreich, wenn auch die Anrufe, welche mit Rücksprache weiter vermittelt werden, entsprechend protokolliert werden.

In der "Anrufhistorie" direkt in der 3CX - Oberfläche sind die Einträge ja auch alle entsprechend vorhanden.
Mir erschließt sich nicht ganz, warum das nicht einfach 1:1 in die Datenbank eingetragen wird.

Beste Grüße

Hi WayneZ91,

das Verhalten welches du beschreibst ist uns bekannt und das zu erwartende.
Leider ist dieses z.Z. nicht möglich.
Kompleten Anrufen Verlauf bekommen wir in Berichten sowie Call History.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel