Telefonprovisionierung Codec ändern

Jasper Bredow

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe circa 40 Yealink Telefone provisioniert und würde hier gerne für alle Telefone den Codec ändern.
Wenn ich die Telefone markiere kann ich der "Massenauswahl" leider nur den Codec der 3CX App anpassen.
Ich habe mir auch bereits das Template für Yealink Telefone angesehen, konnte hier aber auch keinen Erfolg erzielen.
Hat einer einen heißen Tipp für mich, wie ich den Codec sowohl für alle bestehenden als auch neue Telefone einheitlich definieren kann?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jasper

Hallo,

soweit mir bekannt ist, kann man hierzu keine Voreinstellung vornehmen. Ich hatte auch schon mal angefragt, ob man eine Default-Einstellung vornehmen kann, so dass man das nicht pro Endgerät manuell einstellen muss.

VG

Andreas Hinken

Hallo,

ja, korrekt, das ist leider so. Das steht auch schon länger auf div. Wunschlisten dass man div. Provisionierungswerte gern per Default vorauswählen können will. Man kann das auch nicht mal eben so durch eine CFA setzen lassen, nicht mit herkömmlichen Mitteln. Man kann das Template der Telefone entspr. manuell umbauen, aber damit legt man sich dauerhaft fest.

Nachtrag: wenn man sich XML in einer Sicherung anschaut sieht man unter der Kategorie <Phonesystem><Parameters> ganz viele Einträge wo alles mögliche aus der DB drin steht, u.a. auch die Provisionierungsdaten aller Endgeräte. Die sind mit den Namen MLTACC_<MAC> gekennzeichnet und dort unter Value stehen u.a. verschiedene Codec Priority mit den entspr. Einträgen. So sind die auch im lfd. Betrieb in der psql Datenbank drin.

Also: entweder alle 3CX Dienste beenden und die DB vorsichtig ändern (Tabelle extdevice enthält die Daten, selektieren nach fkidextension = iddn enthalten in der view users_view) oder die XML in einem Backup ändern und das Backup zurückspielen.

Das Feld pv_settings der Tabelle extdevice in der Datenbank ist XML, hier mal ein Beispiel:
XML:
<PhoneDevice ProvType="0" PhoneLanguage="English" XferType="BXfer" DateFormat="YYYY/MM/DD (2017/01/15)" TimeFormat="24-hour clock">
    <CustomQueueRingTones/>
    <mcgroups enabled="false"/>
    <DynamicOptions>
        <option name="vlanwanport" value="False"/>
        <option name="vlanwanid" value="256"/>
        <option name="vlanwanpriority" value="0"/>
        <option name="vlanpcport" value="False"/>
        <option name="vlanpcid" value="254"/>
        <option name="vlanpcpriority" value="0"/>
    </DynamicOptions>
    <LldpOptions>
        <option name="lldpvalue" value="False"/>
    </LldpOptions>
    <CodecsPriority>
        <Codec Priority="1" PriorityVarName="codec1" DisplayText="G.711A">PCMA/8000</Codec>
        <Codec Priority="2" PriorityVarName="codec2" DisplayText="G.722">G722/8000</Codec>
    </CodecsPriority>
    <BLFS OwnBlfs="0"/>
</PhoneDevice>

Mit sed 's|<CodecsPriority>.*</CodecsPriority>|<CodecsPriority><Codec Priority="1" PriorityVarName="codec1" DisplayText="G.711A">PCMA/8000</Codec></CodecsPriority>|ig' kommt man da weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jasper Bredow
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldung und Lösungsansätze.
Dann werde ich das wohl sicherheitshalber "manuell" machen.

Gruß Jasper

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel