Telefonprovisionierung verstehen

MABOHE

Moin (ostfrisisch für Hallo ) zusammen,
seit langer Zeit konfiguriere ich mal wieder eine 3CX Anlage. Da hat sich seit den Anfangstagen ja ganz schön was getan bei 3CX. Großes Lob an die Leute von 3CX.
Leider verstehe ich die Sache mit den Telefontemplates nicht mehr und brauche dazu mal ein wenig "Nachhilfe", um die ich hier bitte. Vielleicht weiß ja auch jemand eine gute Stelle zum Nachlesen. Leider habe ich keine in der 3CX Anleitungen finden können.

In der 3CX Anlagenkonsole unter den "Vorlagen" gibt es die Vorlagen die für alle Telefone gültig sind. Hier kann man eine Vorlage kopieren und verändern, wovon 3CX jedoch abrät (wegen Verlust des Support und keinen weiteren Templateupdates, was auch verständlich ist).
Des weiteren gibt es in der 3CX-Anlagenkonsole unter Telefone den Punkt "+Konfig". Wofür ist dieser Menüpunkt da? Ruft man "+Konfig" auf bekommt man eine Konfig zu sehen die nicht gleich der Konfig ist die man für dieses Telefon unter den "Vorlagen" sieht. Ist diese Konfig für alle Telefone des gleichen Typs die gleiche oder für jedes Telefon individuell? Darf man in dieser Werte ändern? Was passiert mit den geänderten Werten wenn sich die Vorlage durch ein Update ändert?

Um kurz mein Problem zu umreissen: Ich habe eine Reihe von Yealink T42S Telefonen auf denen dem Kunden die Mikrofonlautstärke zu gering ist. Nun habe ich diese über die Web-Konsole der Telefone händisch erhöht. Soweit so gut. Da dies nicht in dem Provisionierungsfile der 3CX enthalten ist "überlebt" diese direkt am Telefon gemachte Einstellung auch das wöchentliche Neuprovisionieren der 3CX.
Dann kam aber ein Firmwareupdate für die Phones und das hat dann meine im Webinterface gemachte Einstellung wieder auf Standardwert zurück gesetzt. Nun suche ich nach einem 3CX konformen Weg diese Einstellung permanent zu machen, so das sie sowohl Autoprovision als auch ein Firmwareupdate überlebt. Dabei bin ich in der Vorlage die ich unter "+Konfig" sehe auf zwei Punkte gestossen die mein Problem lösen würden:
- auto_provision.custom.sync
- auto_provision.custom.upload_method

Wenn ich das Recht verstehe würde, wenn ich diese beiden Parameter auf "1" setze, das Telefon vom Benutzer auf der Telefon-Weboberfläche gemachte Änderungen in einer Datei speichern und diese Datei würde nach der Autoprovisionierung automatisch wieder in das Phone geladen werden?
Bedeutet: Ich müssste alle meine Phones einmal händisch ändern und hätte das diese Änderung dann aber safe.

Liege ich da richtig? Mit Bitte an um Hilfe...

Upps, habe ich was falsch gemacht? Es wundert mich das keiner auch nur den kleinsten Hinweis darauf hat wo ich Antworten auf meine Fragen finde. Klar könnte man mit experimentieren herausfinden wie was bei der Provisionierung funktioniert, aber fundiertes Wissen fände ich viel besser. :-))

Bitte liebe Gemeinschaft oder auch der mitlesenden 3CX nehmt Euch doch mal meiner an.

Hallo Mabohe,

Das habe ich noch nie geändert bzw. über Konfig habe ich noch nie das Template geändert. Wurde ich auch nicht empfehlen, da es auch nicht unterstützt wird. Einen 3CX Komformen Weg gibt es hierfür leider nicht außer dies manuell über die Weboberfläche des Telefons einzurichten.

Dies wäre die beste Lösung hierfür.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias
danke für Deine Antwort, wenn auch sie mir momentan nicht wirklich weiterhilft. Die Konfiguration über die Weboberfläche der Telefone hatte ich ja schon. Leider wurde mir die dann bei dem Firmwareupdate der Telefone wieder gekippt. Verständlich das ich nicht Lust habe bei jedem Firmwareupdate 20 Telefone manuell neu zu konfigurieren, oder?
Diese Funktion +Konfig in der 3CX-Anlagenkonsole: Kannst du mir mal erklären was das für eine Konfig ist und an wenn die sich richtet. Ist das die Konfig eines jeden Telefons oder ist das die Konfig für alle Telefone des gleichen Provisionierungsfiles? Wo kann ich darüber etwas nachlesen (Gerne auch in engl.)?

Gruß Martin

Verständlich das ich nicht Lust habe bei jedem Firmwareupdate 20 Telefone manuell neu zu konfigurieren, oder?

Ja ich kann es verstehen.

Diese Funktion +Konfig in der 3CX-Anlagenkonsole: Kannst du mir mal erklären was das für eine Konfig ist und an wenn die sich richtet. Ist das die Konfig eines jeden Telefons oder ist das die Konfig für alle Telefone des gleichen Provisionierungsfiles?

Das ist die Config Datei für jedes Telefon. Wenn du dies öffnest, dann siehst du nur die sachen die dein Yealink XYZ Model braucht.
Eine Anleitung hierfür habe ich auch nicht gefunden. Wenn du möchtest kann ich dir eine Anleitung anhängen zum Templates modifizieren.

Gruß
Ilias

Hallo Illias,
ja, die Anleitung hätte ich gerne.

Kannst du mir sagen ob ich mit meiner Annahme für die Parameter
richtig liege?
Dann würde ich ja das Template der 3CX eigentlich nicht verändern, sondern nur dafür sorgen das die Einstellungen die per Weboberfläche des Telefons gemacht werden und nicht von 3CX provisioniert werden nach einer 3CX Provisionierung wieder in das Telefon geladen werden.
Wenn das so ist dann schlage ich mal vor das 3CX diese funktion standardmäßig aktiviert, denn das würde auch so manches Problem anderer User hier im forum lösen und es nicht notwenig machen das man sich an die Templates von 3CX heranmacht und diese ändert.

Gruß Martin

Gerne. https://www.3cx.com/docs/custom-ip-phone-templates/

Kannst du mir sagen ob ich mit meiner Annahme für die Parameter
richtig liege?

Leider weiß ich es nicht. Ich habe es nie geändert und getestet.

Wenn das so ist dann schlage ich mal vor das 3CX diese funktion standardmäßig aktiviert, denn das würde auch so manches Problem anderer User hier im forum lösen und es nicht notwenig machen das man sich an die Templates von 3CX heranmacht und diese ändert.

Ja wenn du möchtest kannst du es als Vorschlag im folgendem link bzw. Forum eintragen: https://www.3cx.com/community/forums/3cx-ideas/

Gruß
Ilias

Dann bitte ich mal darum das Du diesen Vorschlag einstellst. Besonders der Parameter "auto_provision.custom.sync = " würde wohl vielen Usern helfen. Allerdings habe ich jetzt nur bei Yealink Telefonprovi-files geschaut. Es wäre noch zu prüfen ob dieser Parameter global in anderen Provi-Vorlagen existiert.

Übrigens wollte ich es ausprobieren und unter der +Konfig genau diesen Parameter ändern. Dort ist aber das Vorlage bearbeiten nicht aktiv. D.H. man kann die für das Phone verwendete Vorlage ansehen, aber nicht ändern. Das geht wohl nur über die Änderung der generellen Vorlage wie in der von dir geposteten Anleitung beschrieben. Dann aber wieder mit den folgen einer Vorlageänderung. Schöne SCH...

Hallo Martin,

Leider kann ich es nicht als Vorschlag eintragen.
Desweiteren ist es dein Vorschlag/Wunsch eigentlich.

Gruß
Ilias

Moin Illias,

Lach;) hatte mich auch schon gewundert. Ja du hast Recht, es ist mein Vorsclag und ich werde mich daran mal versuchen ihn einzutragen.

Gruß
Martin

Hiho
@MABOHE wenn du eine Info erhalten hast...wäre ich über Rückmeldung im Thread dankbar ;-)

Wir haben das gleiche Problem... ich lebe mit dem Customer Template und das das Telefon ROT hinterlegt ist ;)

Gruß
Marcel

So ist es leider...das ist hier von 3CX einfach auch nicht kundenfreundlich gelöst. Die meisten Kunden wünschen Anpassungen an der Templates, was meines Erachtens auch völlig legitim ist. In der Regel geht es hier um Anpassungen, die keine Auswirkung auf die Funktion haben. 3CX möchte sich hier nur absichern indem sie sagen, nur aus 3CX Orgiginal-Vorlagen provisionoerte Telefone werden unterstützt. Das ist für mich auch nachvollziehbar. Nur die Kunden möchten kein "Rot" in ihrer Anlage sehen. Ich würde es besser finden, wenn Telefone mit angepassten Vorlagen zwar einen Hinweis bekommen, aber nicht rot werden. Könnte man als Idea im englischen Forum einstellen...wobei das mein nächster Kritikpunkt wäre. Ich halte es nicht für den optimalen Weg mit Vorschläge umzugehen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe 3CX, aber dennoch gibt es Aspekte, die ich so nicht gut finde.

eine Möglichkeit wäre das es einfach eine "custom" File gibt die einfach Werte aus dem Default Template ersetzt. :) Damit wäre alle Seiten Glücklich.... und man kann das Original Template so belassen wie es ist.

Ja, so gut die Lösung ist... an ein paar Ecken müssten man noch Pfeilen..... - Wir haben die BLF nun komplett aus dem Template gelöscht. - Grade wenn Leute SpeedDials anlegen diese immer Überschrieben werden.

Gruß
Marcel

@free Daswäre in der Tat eine gute Lösung. Wir haben das bei den BLFs so gemahct, dass, wenn keine BLF gesetzt werden, einfach von der Anlage nichts gestezt wird. So könnte man noch BLFs zentral setzen, aber eigene "freie" Tasten können beliebig gestezt werden.

{IF blf142}
expansion_module.2.key.55.type = %%DKtype%%
expansion_module.2.key.55.line = %%Line%%
expansion_module.2.key.55.value = %%type%%
expansion_module.2.key.55.pickup_value = %%PickupValue%%
expansion_module.2.key.55.label = %%label%%
expansion_module.2.key.55.extension = %%PickupValue%%
expansion_module.2.key.55.xml_phonebook =
{ELSE}
expansion_module.2.key.55.type = 0 << weg
{ENDIF}

@matictec : danke für den Tipp! - Das ist doch eine Gute Idde...so werde ich das auch umsetzten.

Gruß
Marcel

Ich vermute mal das gleiche Problem habe ich, wenn ich die Beschriftung der Felder ändern will, oder?
"Pr:Available" sieht jetzt nicht sooooo schön aus wie "Verfügbar"

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas