Telefontausch

Josef L

Bronze Partner
Das Problem wird sicher nicht Snomspezifisch sein, hierbei handelt es sich um ein Snom D862.

Ich habe am Freitag einen Anruf bekommen das von einem User das Telefon über Nacht augefallen ist. Es scheint technisch tot zu sein. Es existiert ein derzeit freies Telefon von einem ehemaligen Nutzer.

Ich hatte erst die Hoffnung, wie ich es von der Bintec-Elmeg kenne, das ich die Seriennummer des Ersatzapparates kopiere und dann des in das entsprechende Feld vom User/Nebenstelle eintrage dann wurde automatisch alles übernommen, Vorraussetzung es handelt um sich die gleichen Gerätetypen.

Ich hatte die Hoffnung das man durch das austauschen der MAC-Adressen ähnlich vorgehen kann. War leider nicht von Erfolg gekrönt, da die MAC-Adressen im User nicht veränder bar sind. Warscheinlich muss ich das Telefon im User löschen, warscheinlich auch bei dem Ex-User.

Da ja das Telefon was zum Tausch angeschlossen ist, hat ja die Daten vom EX-User hat mit Webzugang und Passwort ect. Kann ich einfach aus der Ferne dieses Telefon nehmen und als neues Endgerät dem User zuweisen? Oder muss ich hinfahren und das Endgerät erst reseten?

Ich hatte die Hoffnung das man durch das austauschen der MAC-Adressen ähnlich vorgehen kann. War leider nicht von Erfolg gekrönt, da die MAC-Adressen im User nicht veränder bar sind.
Ja, das merkt man als erstes.

Warscheinlich muss ich das Telefon im User löschen, warscheinlich auch bei dem Ex-User.
So oder so: ja.

Es gibt auch mehrere Anleitungen von 3CX dazu.

Die spannende Frage ist: Wurde in der 3CX unter Admin / Telefone / Optionen / Bereitstellung die Option 'Sichern der Gerätebereitstellungsdateien mit eindeutigen Schlüsselt ... ' aktiviert?

Wenn nein, dann sieht die bestehende URL der Provisionierung der beiden Telefone bei den beiden aktuellen Nutzern exakt gleich aus. Das kannst du selber nachschauen. Dann sollte es reichen, wenn beide Telefone gelöscht werden und beim Nutzer 1 das Telefon von Nutzer 2 neu eingerichtet wird. Die URL der Provisionierung sollte nach wie vor gleich aussehen. Wenn du schlau und schnell bist, dann lässt du das Telefon einmal neu starten, löschst es sofort und legst es sofort neu an während das Telefon neu startet. Wenn du schneller bist, dann holt sich das Telefon über die gleiche URL der Provisionierung die neue Konfiguration und läuft damit weiter.

Wenn ja, dann darfst du das Gleiche machen (beide Geräte löschen und eines neu anlegen) aber das Gerät zurücksetzen. Wenn das Telefonie Netzwerk richtig eingerichtet ist, dann taucht das Telefon nach dem Reset als PNP Telefon in der 3CX auf und wird darüber eingebunden. Wenn du Zugang zur Website des Telefon des Exuser hast (und dir das Webkennwort vor dem Löschen des Telefones gemerkt hast), dann kannst du darüber auch die neue URL für die Provisionierung eintragen und das Telefon neu provisionieren lassen.

Es gibt viele Wege nach Rom.

• Like
Reaktionen: timmbo und Josef L
Danke @fxbastler, ich würde als erstes das Telefon bei beiden Benutzer löschen, dann über den Switsch den Neustarte des Telefons einleiten und dann sofort das Telefon bei dem Nutzer einstellen. Ich werde das jetzt aus der Ferne versuchen. Ich habe den gleichen Provisionslink.Danke

Scheint gut funktioniert zu haben habe zu erst die Telefone gelöscht, dann das Template für die Neuanlage geöffnet schon mal das Telefon ausgewählt, die MAC eingetragen, dann auf den Switch am Port den Neustart eingeleitet und dann die Anlage abgeschlossen und nach dem Neutstart war der Teilnehmer wieder grün.

Danke noch einen schönen Restsonntag.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel