TelefonTemplate notwendig oder nicht?

Itchy

Customer
Hallo,

sorry für den Thread-Titel aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich nutze 3CX in der Prof-Variante in Version 16 und betreibe darüber u.a. SNOM D785 Telefone.
Diese funktionieren super und es gibt keinerlei Probleme.
Nun möchte ich auf die 1. BLF-Taste meinen Türsummer legen... bisher habe ich das so gelöst:
- Ein neues Template erstellt, wo die 1. BLF Taste auskommentiert wird.
- Über das Webinterface des Telefones die 1. BLF Taste manuell konfiguriert.

Diese Lösung funktioniert wunderbar, aber mir wurde von 3CX (Version 15) immer angezeigt, dass das Template manipuliert wurde und nicht updatefähig ist.
Besteht mit der neuen 3CX Version nun eine bessere Möglichkeit als die Templateanpassung oder muss ich immer noch diesen Workaround tätigen?

LG

Das kommt darauf an, was über die Taste signalisiert werden soll. Die erste Taste kann dann evtl. wieder andere Probleme hervorrufen.

die taste soll nen türsummer betätigen. was auch wunderbar funzt über den oben beschriebenen weg von mir. aber das template ist dann halt immer rot martkiert in 3cx und scheint nicht sooo die ideal lösung zu sein!?

Es gibt hier leider noch keine andere Lösung. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen eigene Templates, außer das sie rot in der Liste auftauchen (was unschön ist, weil man wirkliche Probleme dadurch nicht erkennt). Man muss bei Updates (Service Pack, Major Updates, Template-Updates) dann nur leider immer einen Compare durchführen um eventuell wichtige Änderungen im Template zu erkennen und in den eigenen nachzupflegen.

danke für die ausführliche antwort! schade aber gut weiß ich bescheid. :)

LG und ein schönes wochenende schon mal

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel