Telefonverzeichnis Feldlänge Nachname

Dietmar Schuck

Customer
Wir sind gerade dabei, unsere 3CX einzurichten (soll demnächst produktiv gehen). Entsprechend steht auch das Thema Telefonverzeichnis importieren an. Dabei bin ich darüber "gestolpert", dass die 3CX unterschiedliche Begrenzungen in der Länge von Feldern - hier der Nachnamen - setzt/nutzt.

Wenn ich das richtig sehe, gelten folgende Maximal-Längen für Namens-Felder:
  • WebClient: max. 30
  • Management Console: max. 50
  • Import: mind. 60 (oder mehr?)

Im Klartext:
  • Im WebClient kann ich im Feld "Nachname" eines Kontakts max. 30 Zeichen eingeben.
  • Als Admin kann ich in der Management Console unter Erweiter > Kontakte im Feld "Nachname" eines Kontakts max. 50 Zeichen eingeben.
  • Und beim Import über CSV kann ich im Feld "Nachname" eines Kontakts mind. 60 Zeichen eingeben, die auch so fehlerfrei importiert werden. Vielleicht auch mehr, habe ich nicht weiter getestet.

Ein per CSV mit 60 Zeichen importierter Kontakt wird - z.B. als Anrufer - sauber angezeigt. So wie es aussieht, machen die 60 Zeichen also keine Probleme.

Fragen in die Runde:
  1. Trifft es zu, dass die 60 Zeichen tatsächlich keine Probleme bereiten - oder gibt es andere Erkenntnisse?
  2. Warum handhabt die 3CX diese Feldlängen-Begrenzungen so unterschiedlich?
Dietmar

Gibt es dazu keine Infos oder Erkenntnisse?

Dietmar

zu 1) Es kommt auch auf die entspr. Endgeräte an ob die mit derartig langen Namen umgehen können. Probieren geht vor studieren.
zu 2) k.A.

Grundsätzlich finde ich es äußerst fragwürdig solch lange Bezeichner zu verwenden. Ich empfinde das als sinnfrei in unseren genutzten Szenarien. Ebenso: an keinem von uns genutzten Endgerät kann solch ein langer Name sinnvoll in endlicher Zeit (erkennen, komplett lesen und Annahme) dargestellt werden. Die übliche Zeitdauer für das Rollen in den Displays und die Bedingung nach max. 2 Ruftönen den Anruf anzunehmen schließen sich aus. In der Kürze liegt die Würze.

Hallo fxbastler,

zu 1) Bei uns werden primär die WebClients (und Windows-Apps) zum Einsatz kommen, da sind die langen Bezeichner kein Problem. Auf Tischtelefonen sieht das natürlich anders aus.
zu 2) Ist zumindest technisch unsauber.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, was solche langen Bezeichner betrifft. Bei uns ergibt sich das aus dem Wechsel von einer alten Anlage, in der ca. 2.500 Kundenbezeichnungen vorhanden sind, jeweils als ein Namensfeld. Das ist Plain Text, daher kann ich es beim Import nicht in einzelne Felder aufbrechen und/oder vernünftig kürzen (jedenfalls nicht automatisch).

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel