Telekom AllIP SIP Verbindungen instabil

itlange

Bronze Partner
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Telekom SIP (Einzelverbindungen) und den richtigen Einstellungen an der 3CX Anlage und LANCOM Routern?

Ich habe mehrere Kunden mit Telekom SIP und es kommt immer mal wieder vor, dass SIP Verbindung "einfriert". Das heißt keine Gespräche gehen mehr raus, manchmal ebenfalls auch nicht mehr rein. Die Verbindungen werden aber trotzdem als Grün angezeigt.
Selten kommt es auch mal vor das eine Gegenseite den anderen nicht hört.

Klickt mal auf Reconnect oder startet die ganze Anlage neu, geht wieder alles normal.

Bei QSC basierten Anschlüssen laufen die 3CX Anlagen über LANCOM oder anderen Routern einwandfrei.

Hilft es bei den betroffenen Kunden bei der Telekom auf den SIP-Trunk Anschluss zu wechseln? Geht das überhaupt bei Einzelnummern oder braucht es dafür einen Durchwahlanschluss?

Kennt jemand die richtigen Einstellungen von LANCOM Router für Priorisierung, QoS und Keep Alive?

Eine 3CX läuft über eine (gehackte) Fritzbox mit vollständiger Weiterleitung (also auch Port 5060). Hier scheint es etwas stabiler zu laufen, aber auch da muss die Anlage hin und wieder mal neu gestartet werden.

Macht es ggf. Sinn den LANCOM VoIP Router als SIP-Endpunkt für die Telekom zu nehmen und die 3CX an den Lancom als SIP-Trunk anzubinden? Dann wäre ein alternatives Gateway dazwischen, so dass jemand anderes die SIP Verbindung zur Telekom aufbaut und nicht die 3CX.
Leider hatte ich bisher keine Zeit das zu testen, zumal es in der 3CX keine Templates für LANCOM gibt.

Danke für eure Hilfe und Tipps.
Gruß
IT-Service Lange

hi itlange

zur Hilfestellung zwei Links

Erster Link,Konfiguration Lancom an 3cx:

https://www.3cx.com/docs/configuring-lancom-firewall/

zweiter Link,Erstellen von Firewall-Regeln mit empfohlenen QoS-Einstellungen für VoIP-Verbindungen

https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/958630d20ba88f3cc1257dc80036447b?OpenDocument

Hi Avraa,

die beiden Links kenn ich. Der erste ist leider unvollständig. Es gibt keine Infos darüber wie QoS konfiguriert werden soll. Der letzte Screenhot zeigt nur an das etwas konfiguriert wurde aber nicht welche Einstellungen exakt. Das aktivieren einer QoS Einstellung (egal welche) führt bereits dazu das in der Übersicht angezeigt wird, das eine QoS Regel vorliegt.

Die zweite Anleitung funktionierte bei mir im Test überhaupt nicht. Der LANCOM reservierte während des Gesprächs immer mehr Banbreite bis zu dem Punkt wo das Gespräch mangels Bandbreite abbrach. Scheinbar erkannte der Lancom Router die UDP Pakete als einzelne Sessions und somit war die DSL Leitung irgendwann komplett reserviert....

Weiterhin hatte ich bei einer anderen Quelle gefunden, dass die Regeln aus Anleitung 2 gar nicht mehr nötig sind, da die neuesten FW Versionen bei freigeschalteter All IP Option bereits automatisch priorisieren. Anhand von Aussetzern beim RTP Strom merkt man dass scheinbar nicht Priorisiert wird.

Ich habe momentan alle Regeln deaktiviert und nur klassisches Port Forwarding aktiv.

Das Hauptproblem ist aber eher das die Verbindung (SIP) nicht stabil ist.. manchmal kann man einfach nicht raustelefonieren. Wenn eine Verbindung aufgebaut wird, fließt RTP eigentlich immer. Probleme mit RTP hab ich aktuell nur, wenn jemand die Leitung anderweitig belastet. (Mangels QoS).

Hallo,

habe auch eine 3CX über eine Fritzbox 7490 laufen. Die Konfig der Box habe ich ebenfalls geändert um die Ports 5060. frei zu haben.

Zu Anfang (vor einem Jahr) hatten wir auch immer wieder die Probleme, dass immer wieder ausgehende Gespräche nicht mehr möglich waren. Nach einem "Anmeldung aktualisieren" oder "Alle aktualisieren" der SIP-Trunks lief es dann wieder.
Das Trat alle paar Wochen auf den Telekom-SIPs auf. Im Ergebnisprotokoll gab es dann Fehlermeldungen.

Aktuell läuft es bei uns.
Bei den Einstellungen habe ich keinen Proxy konfiguriert, bei der Authentifizierung die 3-Wege-Authentifizierung aktiviert.

Bei "Zeitlimit für Neuanmeldung" unter Optionen habe ich eine 500 eingetragen.

Hätte gerne ein paar Screenshots angehängt.

Grüße

Mir ist soeben aufgefallen, dass bei dem Telekom SIP Template der Codec G771u als erstes ausgewählt ist. Ebenfalls wird auch G729 angeboten. Laut Telekom RFC für die Privatkunden SIP Verbindungen sind nur G722 und G711a verfügbar. G711a ist ein MUSS.. G722 optional.

Habe nunmal die Anlage umkonfiguriet das bevorzugt G722 verwendet werden soll und alternativ G711a. Alle anderen Codecs rausgeworfen. Habe alle (anderen) Codecs mal einzelnd getestet. Es Klingelt aber das Gespräch bricht sofort ab, wenn man rann geht.

Evtl. gibt es ja ein Problem damit das per Default G711u (nicht supported) als erstes in der Liste steht.

Zeitlimit für Neuanmeldung stand bei mir schon auf 500.. habs mal auf 60 gestellt (So der Default beim QSC SIP Trunk)

Da ich von der höheren Sprachqualität von G722 profitieren möchte, habe ich auch alle Telefone (Snom) bei uns in der Codec Priorisierung auf G722 umgestellt.

Mal einige Zeit in der Praxis testen.

Hallo,

wir haben die gleiche Problematik und uns auch schon geärgert über die unzureichende Beschreibung unter https://www.3cx.com/docs/configuring-lancom-firewall/. Dieser Umstand wurde 3CX mitgeteilt und mit der lapidaren Antwort erwidert, daß man bei Hardwarekonfigurationen nicht behilflich sein könne.

Grundsätzlich sollte eine Beschreibung zutreffend sein, d.h. die von 3CX bereitgestellt Lancom-Konfiguurationshilfe sollte auch die Einstellungen des QoS-Teils aufzeigen. Sonst ist das Ganze herzlich unbrauchbar.

Wir haben die Probleme übrigens seit Umstellung auf VDSL/BNG. Registrationen kommen und gehen, das Ganze 2-3 Mal pro Tag. Die Problematik umfasst allerdings alle Provider, nicht nur die Telekom.

Hallo voiper2018,

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Problem dass sich die Trunks mehrmals am Tag sich unregistrieren und anschließend wieder registrieren? Habe ich es richtig verstanden?

Steht die Anlage lokal oder Remote zu der Anlage?

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

genauso ist es. Die Anlage steht lokal. Wir hatten noch nie solche Probleme, erst seit ca. 2 Wochen. Entweder hat es mit dem letzten Servicerelease oder mit der Umstellung auf VDSL100 (BNG) zu tun, was beides etwa zeitgleich erfolgte. Unser Anschluss ist ein "Deutschland LAN IP" mit 5 Einzelrufnummern (also kein SIP-Trunk). Ändrungen an der 3CX-Anlage haben nicht stattgefunden. Laut Telekom ist der Anschluss in Ordnung.

Viele Grüße,

Voiper

Hallo Voiper,

>Entweder hat es mit dem letzten Servicerelease

Das ist nicht der Fall, ich bin mir 100% sicher.

Was sagt den dein Firewall Checker. Ist er im Grünen Bereich? Kannst du diesen einmal laufen lassen? Benutzt du eine Fritzbox?

Hallo Ilias,

der Firewall-Checker zeigte bislang tiefgrün, Router ist ein Lancom 1780EW. Heute morgen habe ich den Checker nochmals durchlaufen lassen und jetzt prompt folgende Fehlermeldung ab Port 9051 bis Port 9255 (Ende):

testing port 9051... Mapping does not match 9051. Mapping is 50955. (How to resolve?)
testing port 9052... Mapping does not match 9052. Mapping is 50956. (How to resolve?)
testing port 9053... Mapping does not match 9053. Mapping is 50957. (How to resolve?)
testing port 9054... Mapping does not match 9054. Mapping is 50958. (How to resolve?)
testing port 9055... Mapping does not match 9055. Mapping is 50959. (How to resolve?)

Bis Port 9051 ist alles in Ordnung. Wie gesagt, beim letzten Test vor etwa 4 Wochen war noch alles tiefgrün.

Danke und viele Grüße,

Voiper

Hallo Voiper,

Ich vermute dass dein Problem hier (Registry und Unregistry) an deine Firewall liegt. Prüfe bitte auch über ping.eu ob die benötigte Ports auch für TCP frei sind. Der Firewall Checker überprüft nur UDP.

Gruß
Ilias

Das Problem mit den Ports hatte ich bei EINEM Kunden mit Lancom auch schon... Keine Ahnung was das soll. Habs ignoriert. Der kann trotzdem telefonieren.

Die Abbrüche dürften nichts mit QoS zu tun haben.
Du sagst es betrifft "alle" Provider... klingt für mich nach einem Netzwerk Problem. Ggf. gehen Pakete über die VDSL Leitung verloren. Sprich es kann an der VDSL Leitung am VDSL Modem am Lancom Router oder oder liegen. Da hilft denke ich nur Wireshark und ausprobieren. Oder eine Störungsmeldung an den Leitungs-Provider.

Ich habe mir übrigens (bin ja der Thread Starter), fast einen ganzen Tag Zeit genommen und intensiv auf manuellem Weg (Wireshark, Lancom Debug) mir meine eigenen QoS Regeln erarbeitet, basierend auf die Telekom Anbindung. Leider fehlte mir bisher die Zeit intensive Tests (Bandbreiten Tests der DSL Leitung) durchzuführen um zu kontrollieren ob das was ich da gemacht habe wirklich funktioniert.
Weiterhin habe ich noch ein Problem mit Port 5090 eingehend für den 3CX Client und 3CX SBC. Der Client öffnet sowohl eine UDP und eine TCP Verbindung zur 3CX.. somit reserviert der LANCOM immer 2x die Bandbreite. Nach allem was ich jedoch rausgefunden habe, wird das Gespräch über UDP getunnelt.. TCP scheint nur der Fallback zu sein wenn UDP nicht klappt. Daher habe ich UDP jetzt priorisiert und ignoriere TCP.

Es fehlt einfach noch ein wenig Praxis Erfahrung mit diesen Einstellungen, zu mal Handy Gespräche sowieso über Latenzbehaftete Mobilfunkverbindungen und Router gehen, so dass hörbare Störungen nicht unbedingt an des Kunden DSL Leitung liegen müssen.

Alles nicht so einfach dieser VoIP misst.. ISDN hat gerockt.. hätte man lassen sollen oder modernisieren mit "ISDN Version 2" ...

Wir betreiben 3cx hinter einem lancom router. Die Konfiguration der Firewall erfordert zwar etwas Fachwissen, ist aber lösbar. Seit der Version 15 bekommt 3cx die SIP-Accounts auch schnell registriert (das hat davor gerne mal zwischen 3 und 20 Minuten gedauert).
Teilweise sind auch Ports zu forwarden, vor allem für den externen Zugriff und Anzeige der Präsensinformationen.
Priorisierung des Verkehrs in der Firewall schadet nicht. Der eigentliche Gesprächstraffic läuft über UDP, TCP dient nur zum Verbindungsaufbau.

Mit dem Firewalltest hat man aber eine gute Grundlage zum testen.
Wir haben als Tarif DeutschlandLan IP dort kann man mit etwas Gefummel die SIP-Accounts so einrichten, dass man Sie von jedem T-Online Zugang registrieren kann. (Wir haben die SIP-Accounts von 2 Anschlüssen in 3cx eingebunden und noch einen weiteren den wir mittelfristig einbinden werden.)

Zusätzlich haben wir mittlerweile SIP-Accounts von UnityMedia eingebunden. Mit den passenden Anleitungen hat das gut funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h