Telekom Anrufnummer

wi-tom

Free User
Hallo,

ich habe in der 3CX mehrere Trunks der Deutschen Telekom konfiguriert und bin auf ein Problem mit den Anrufnummern gestoßen.
Zur Konfiguration des Trunks habe ich den Standard-Wizard verwendet und ist wie folgt konfiguriert: (siehe Anhang 1.png bis 6.png)
1.png2.png3.png4.png5.png6.png

Sobald ein externer Anruf eingeht sehen die Anrufer-Informationen am Telefon wie folgt aus:
7.JPG

Sollte jetzt der Angerufene aktuell den Anruf verpasst haben und den Anrufer zurückrufen wollen ergibt sich folgendes Bild:
8.JPG

In der Anrufliste der 3CX ist folgendes zu beobachten:
9.png

Und nun zum Problem: Zum Telefon wird "eigentlich" die richtige Anrufernummer übermittelt, es taucht aber wie in diesem Fall die Nummer ohne führendes "+" Zeichen auf und führt beim "Rückruf-Versuch" dazu, dass nicht der "eigentliche" Anrufer zurückgerufen wurde, da das führende Prefix fehlt.

Wie kann das Problem am "besten" gelöst werden?

Navigiere in der Management Konsole -> Einstellungen -> e164 verarbeitung. Deaktiviere dies und teste es erneut. Bitte teste es auch mit dem 3CX Client. Was für ein verhalten hast du damit?

Hallo, danke für den Tipp. Leider ändert das nichts am Verhalten. Nach erneutem Überdenken kann es auch gut möglich sein, dass hier nicht ein "Problem" im 3CX Umfeld besteht sondern im Grandstream ATA.

Aus diesem Grund poste ich mal meine Konfig der Grandstream HT814:
1.png2.png3.png4.png5.png

Kann hier jemand erkennen, warum am analogen Telefon dann die "Caller ID" ohne führendes "+" Präfix ankommt und wie man das behebt?

Wurde das Gateway über die Management Konsole Provisioniert nach Anleitung?

Ursprünglich ja, aber es mussten einige Anpassungen vorgenommen werden, damit z.B. der "Dial Tone" oder "Busy Tone" so angepasst werden wie es normalerweise in Deutschland klingt, etc.
Btw. die Provisionierung ist auch nur "rudimentär". Da gibt es viel Verbesserungspotential...

Hat keiner ne Idee?

Kannst du bitte einmal das gateway über die Management Konsole Provisionieren?

Hast du das gleiche verhalten dann?

Selbiges Problem habe ich auch am Analogtelefon (Siemens schnurlos).
Falls hier jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar.

Habe aber auch nicht über die Management-Konsole provisioniert, da ich hier irgend wie zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten habe (wir verwenden das Grandstream HT812 mit zwei Profilen unterschiedlicher Konfiguration, da das Gateway für Sprache und Faxanschlüsse verwendet wird).

Ich konnte jetzt für mich einen "Teilerfolg" erzielen.
Bisher hatte ich auf meinem Grandstream HT814 die Firmware 1.0.10.6 verwendet. Nun gibt es bereits die Firmware 1.0.15.4 (http://firmware.grandstream.com/Release_Note_HT812_HT814_1.0.15.4.pdf)
Seit der Version 1.0.13.7 wurde ein neues Feature eingebaut: "Replacing Beginning '+' with '00' in Caller ID".
1526

Mit dieser Option wird jetzt auch im Telefon die komplette Nummer inkl. angezeigt, sprich anstelle der fehlerhaften 49xxxx jetzt 0049xxxx.

Hallo wi-tom,

Vielen Dank für die Info!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel