Telekom Company Flex Complete - Keine Registrierung

Hi @NCV-GMBH,

da Anlage auf Azure läuft gehe ich auch stark davon aus dass Pubic IP nicht von Telekom ist (keine Telekom internet Anschluss)
Somit musst du den Weg über TLS gehen.
@bitn2 hat auch recht hierfür musst du Telekom kontaktieren und sicherstellen das der Telekom account auf der neuen IMS Platform von Telekom läuft.

TLS wurde eingerichtet. Zertifikat heruntergeladen und im Trunk eingetragen. Auf welcher Telekom Plattform der Trunk läuft ist mir nicht klar. Wie findet man sowas denn heraus? Welche "Plattformen" gibt es denn von der DT?
Der Trunk ist ja im CompanyFlex registriert. Lokal gibt es bei uns gar keine Einrichtung mehr.
Momentan ist der Weg: Telekom CompanyFlex -> Direct Routing zu Teams. Künftig soll das ganze aber über die 3CX laufen. :rolleyes:

Hi @NCV-GMBH,

Wie findet man sowas denn heraus? Welche "Plattformen" gibt es denn von der DT?

Telekom kontaktieren und fragen ob der account auf der neuen IMS Platform läuft.

• Like
Reaktionen: NCV-GMBH und bitn2
Hallo zusammen,
nochmals besten Dank für die schnelle und direkte Hilfe. Zwischenzeitlich konnte mit der Telekom sichergestellt werden dass wir auf der korrekten Plattform mit unserem CompanyFlex Anschluss sind. Ich weiß hier also echt nicht mehr weiter.
Egal welchen DNS Server (8.8.8.8, 4.4.4.4 oder 9.9.9.11) ich verwende und die Einrichtung nach den verschiedenen Anleitungen und Tips hier einrichte. Der Trunk will einfach nicht online gehen. Es erscheint immer die Meldung:

"Registration at Deutsche Telekom (CompanyFlex) NCV TEST has failed. Destination (sip:tel.t-online.de:5061;transport=TLS;lr;maddr=217.0.137.130) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available."
Vielleicht weiß ja jemand noch etwas. Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

VG Patrick

Hallo zusammen,
nochmals besten Dank für die schnelle und direkte Hilfe. Zwischenzeitlich konnte mit der Telekom sichergestellt werden dass wir auf der korrekten Plattform mit unserem CompanyFlex Anschluss sind. Ich weiß hier also echt nicht mehr weiter.
Egal welchen DNS Server (8.8.8.8, 4.4.4.4 oder 9.9.9.11) ich verwende und die Einrichtung nach den verschiedenen Anleitungen und Tips hier einrichte. Der Trunk will einfach nicht online gehen. Es erscheint immer die Meldung:

"Registration at Deutsche Telekom (CompanyFlex) NCV TEST has failed. Destination (sip:tel.t-online.de:5061;transport=TLS;lr;maddr=217.0.137.130) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available."
Vielleicht weiß ja jemand noch etwas. Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

VG Patrick
Auch das korrekte Zertifikat genommen?

EDIT: SRTP auch eingestellt?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hi @NCV-GMBH,

hast du ein SSH Zugriff als root auf dem System.

Wenn ja führe folgenden Befehl aus:

nano /etc/resolv.conf

Was bekommst du zurück?

Hi @NCV-GMBH,

hast du ein SSH Zugriff als root auf dem System.

Wenn ja führe folgenden Befehl aus:

nano /etc/resolv.conf

Was bekommst du zurück?

Hallo @avraammich_3CX,
folgende Infos aus dem Rootsystem kommt bei dem Befehl zurück:

domain reddog.microsoft.com
search reddog.microsoft.com
nameserver 4.4.4.4

Wie gesagt, schon mit allen anderen DNS Servern ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. :/

Hi @NCV-GMBH,

vielen Dank für die Infos.

Falls du ein Ticket bei uns öffnen kannst würde ich deinen Fall gerne weiter untersuchen, damit wir zu gewünschten Ergebnis kommen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Wow, nach über 2 Stunden das PDF mit der (fast) Lösung, danke!

Noch brechen ausgehende Anrufe bei mir nach ca.6 Sekunden ab aber eingehend ist schonmal alles super.

Hallo zusammen,

wir haben einen Company Flex Pure Anschluss, welcher nach der 3CX Anleitung eingerichtet wurde. Als Trunk in 3CX wurde "Deutsche Telekom (CompanyFlex - Cloud)" gewählt. Leider verbindet sich der Trunk nicht, scheinbar wird es auch nicht versucht, da keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll erscheint.

Die Anleitung aus dem PDF aus diesem Beitrag haben wir ebenfalls bereits versucht und auch das Zertifikat hochgeladen. Leider mit dem gleichen Ergebnis, keine Verbindung und scheinbar auch kein Versuch.

Gehostet wird der Server in der Hetzner Cloud, installiert wurde mit 3CX ISO. In der /etc/resolv.conf stehen die Nameserver 9.9.9.11 und 8.8.8.8.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder wie man das ganze Debuggen könnte?

Beste Grüße,
Frank

Folgendes habe ich im Log gefunden:

Lc:10000(@Deutsche Telekom (CompanyFlex - Cloud)[<sip: @ :0/UDP>]): Registration postponed until target's destination is resolved
15.09.2023 22:14:54 - Lc:10000(@Deutsche Telekom (CompanyFlex - Cloud)[<sip: @ :0/UDP>]) Resolving targets: primary - sip:****************.primary.companyflex.de, secondary - sip:************.secondary.companyflex.de over +TLS+IPv4

Können die Proxies hier nicht aufgelöst werden?

• Like
Reaktionen: craftunit
Kann es sein, dass diese Konstellation bei dieser Installation zutrifft?

Das trifft exakt zu, wir verwenden einen eigenen FQDN bei Hetzner. Wir werden mal versuchen Secure SIP zu aktivieren und ggf. auch die Anlage neu zu installieren und einen 3CX FQDN zu verwenden.

Tausend Dank für den Hinweis fxbastler! Über das Ergebnis werden wir berichten.

Secure SIP aktiviert und der SIP-Trunk ging sofort Online und läuft. Schade dass das nicht in der 3CX Anleitung erwähnt wird, das würde vielen eine Menge Kopfzerbrechen sparen.

@fxbastler nochmal tausend Dank für Hinweis :)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h