Telekom Company Flex die x.te Problem 403 forbidden

ITD-Hanel

Free User
Hallo zusammen,

sorry dass ich nun nochmals ein Thread aufmachen muss diesbezüglich aber ich wollte nochmals nach der richtigen Konfiguration fragen.
Ich müsste morgen einen Kunden online bringen und bin mir nicht sicher ob ich das schaffe.

Ich habe hier nun so viele Lösungsansätze gelesen und auch probiert aber irgendwie geht das bei mir weiterhin alles nicht.

Umgebung:

1. 3CX-Version: free Standard Jährlich 18.0 Update 6 (Build 889)
  2. Server-Betriebssystem: Debian 10 /original ISO
  3. Wird der 3CX-Server gehostet und wo? z.B. Lokal auf VMware
  4. Marke/Modell/Firmware-Version des IP-Telefons: z. Yealink T46U-Version 108.86.0.72
  5. Bereitstellungsmethode: Lokal
  6. Trunk-Provider oder VoIP-Gateway Fabrikat/Modell: z. Telefom Company Flex SIP Trunk (STATISCHE IP Adresse und auch so konfiguriert)
  7. Hat der Firewall Checker bestanden: JA
  8. Werden benutzerdefinierte Telefonvorlagen verwendet: NEIN

Der Trunk kommt online und ist auch grün, aber wenn ich probiere raus zu telefonieren kommt folgende Meldung:
(Ln.10000@Deutsche Telekom (CompanyFlex)) has failed. 217.0.139.239 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.139.239:5061

Probiert wurde:

TLS mit Zertifikat Import um den Trunk online zu bekommen.
Hat funktioniert und ist nun grün.

Beim rausrufen:

Änderung der SIP Parameter auf Auth ID --> fehlgeschlagen
Änderung der SIP Parameter auf Telekomregister Nummer (+49199....) --> fehlgeschlagen
default Codec Reihenfolge --> fehlgeschlagen (habe ich nicht angepasst)
Contact User Part auf Custom --> fehlgeschlagen.

Ich weiss grade nicht mehr, was ich sonst noch probieren soll weil es widersprüchliche Aussagen gibt. Beim einen geht es wen er hier an der Stellschraube dreht aber beim anderen wieder nicht.

Also alles bisschen verwirrend.

Könnte hier mir jemand direkt sagen oder gerne auch per kleine Spende mit Teamviewer helfen das ganze zum laufen zu bekommen?

Grüße und ein gutes Jahr 2023 allen.

Grüße

Michael

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo zurück,

ja, genau an diese Anleitung habe ich mich gehalten.
Meine DNS Server sind:
9.9.9.11
8.8.8.8

gerade auch nochmals geprüft
hier der Auszug der Datei:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug ens192
iface ens192 inet static
address 192.168.30.2/24
gateway 192.168.30.254
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 9.9.9.11 8.8.8.8
dns-search "wurde_gelöscht".de

brauche ich denn den DNS-Search Eintrag??
hier ist halt die Domäne der Firma hinterlegt

Das ist mir grade nicht bewusst, ansonsten lösche ich diesen mal

Hi @ITD-Hanel,

DNS hat an sich mit 403 Forbidden mit der Telekom keinen Zusammenhang.

Dein Telekom Company flex registriert sich.

403 Forbidden bekommen wir meisten wenn im Feld Haupttrunk Nummer nicht die Auth ID Nummer hinterlegt ist, oder am Trunk->Rufnummern nicht die Trunk Haupt Nummer hinterlegt ist im E164 format.
Evtl. auch wenn codec Reihenfolge nicht richtig verwendet wird.

Wie auch immer ausgehende Parameter auf Default SIP Felder und entsprechenden Variablen setzen(Default Template).

@bitn hat schon bereits erwähnt " hast Du Dich an die Anleitung https://www.3cx.de/docs/sip-trunk/deutsche-telekom-companyflex/ gehalten?"

Deine Antwort "JA".

Änderung der SIP Parameter auf Auth ID --> fehlgeschlagen
Änderung der SIP Parameter auf Telekomregister Nummer (+49199....) --> fehlgeschlagen
default Codec Reihenfolge --> fehlgeschlagen (habe ich nicht angepasst)
Contact User Part auf Custom --> fehlgeschlagen.

Hallo vi-p,

ich habe nun nochmals alles nach dem letzten Screenshot deines Beitrages eingerichtet.
Alle DNS manuell auf deine beiden eingerichtet.

Neustart der VM und Test --> erfolglos weiterhin forbidden.

Das reicht bei mir wohl grade nicht aus..
Irgendwas fehlt da wohl noch.

Gruß
Michael

Hallo avraammich,

ich habe die Konfig nochmals getestet. Alle Nummern sind im E.164 Format eingetragen. So wie es laut Anleitung sein sollte.
Andere Frage:
Wie muss ich denn die DID's noch angeben?
(ich habe mehrere Blöcke von der Telekom erhalten
(also +49xxxxXX170)
(also +49xxxxXX171)
(also +49xxxxXX172)
(also +49xxxxXX173)
usw.

Also zusätzlich zur SIP Stamm Rufnummer?
Weil sonst kann ich ja keine Zuweisungen machen.
Oder liest das die 3CX aus der Stammrufnummer heraus?

Wie ist denn die Standard Reihenfolge der Codecs? Kannst du das bitte nochmals posten?
Vielleicht hängt es ja damit zusammen??

Danke für die Hilfe

Michael

Hi @ITD-Hanel,

Wie muss ich denn die DID's noch angeben?

Ja genau, alle DID/Durchwahlen in E.164 Format hinterlegen.

Wie ist denn die Standard Reihenfolge der Codecs?

Das einfachste was du machen kannst damit du Info bekommst sit folgendes:

Wobei für mich nun die Frage offen ist, woher weist du bzw. wie kannst du dir sicher sein dass deinen Ausgehenden Parameter correct sind(Default).Hast ein Screenshot bevor den Änderungen betätigt?

Wei dem auch sei, navigieren auf in der Anlage unter Dashboard->SIP Tunk->Hinzufügen->Telekom Company Flex navigieren unter Option (somit kannst du dann erkennen Codec Reihenfolge).Auch ausgehende Pram prüfen.

Hi @ITD-Hanel,
Unter Einstellungen habe ich die E.164 abgeschaltet.
Die +49 ....170 als Hauptrufnummer verwenden
Unter den DIDs steht diese Nummer dann auch drin und dort habe ich die zusätzlichen auch im gleichen Format eingetragen.
Es sind aber wohl keine Blöcke sondern Einzelrufnummern aber das ist o.k.
Und auch, wenn nur die erste Nummer drin steht, sollte das mit dem Rausrufen klappen.
Bei den ausgehenden Regeln darauf achten, dass die abgehende Nr. schließlich +49.... formatiert wird.
In den Logs kann man auch manchmal sehen, was eigentlich so 'forbidden' ist.

Hallo,

wenn der Trunk Grün ist kommen dann Gespräche rein ? Wenn ja bedeutet es ja das die Anbindung an sich funktioniert. Dann in der Management Oberfläche --> Einstellungen --> E.164-Verarbeitung deaktivieren und dann selber ausgehende Regeln erstellen wie abgebildet:

1672663035153.png

Beste Grüße

@ITD-Hanel ,

funktioniert jetzt alles? Was hat dann letztlich geholfen?
Wäre interessant für alle, die das hier mal lesen, weil sie das gleiche Problem haben. Danke.

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe es heute hin bekommen.

Alle Einstellungen habe ich so eingestellt wie in dem Beitrag oben angegeben.
Keine Funktion und immer nur forbidden.

Dann habe ich die vorhandene VM einfach komplett gelöscht und neu installiert mit dem Iso.

Komischerweise kam der Trunk dann sofort online ohne weitere Anpassungen.
Das hat ja bei den ersten Versuchen auch schon nicht geklappt.
Ich habe drauf geachtet, dass alles wie in der Anleitung angegeben geschrieben ist im E.164 Format.
Aber das hatte ich ja davor schon.

Anrufe gingen ja schon immer rein, das heisst, die Konfig des Trunks war schon immer richtig nur scheiterte es ja am raus rufen.
Dann NUR die Einstellungen von vi-p in den SIP Einstellungen gemacht.

Keine Weiteren Experimente und schon ging auch das raus rufen ohne Probleme.

Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, da ich mir zu 98% sicher bin, dass es in der alten VM auch so war aber wer weiss, vllt hatte ich noch was vergessen auf Standard zurück zu setzten bei den ganzen Möglichkeiten von Anpassungen.

Ich wollte mich nochmals bei allen bedanken die mir hier geholfen haben die Lösung zu finden.

Jetzt geht's an das "FineTuning" für den Kunden also kann es sein, dass man sich in den anderen Themen nochmals liest.

Der Threat hier kann als gelöst angesehen werden für meine Wenigkeit.
Ich hoffe, andere hilft das dann auch nochmals.

Grüße
Michael

@ITD-Hanel ,
danke für die Info und Glückwunsch, dass Du es geschafft hast. Nehme an, dass die FW noch einen geeigneten DNS eingestellt hatte und Du statisch bei der Installation gewählt hast. Das ist dann mit den richtigen Zugangsdaten die Voraussetzung für einen grünen Trunk.
Warum das mit dem Ausgangsparameter, Stand heute, nicht in der Anleitung steht (oder alternativ das Template geändert wurde), kann ich nicht nachvollziehen.

Hatte ein Kunde von uns auch schone mal, 3CX aus Backup restored und lief wieder. Wenn es Probleme bei unseren Kunden mit SIP Trunks gibt, dann ist die Telekom ganz weit vorne mit dabei, gefolgt von den anderen "Großen". Ich empfehle hier die "kleineren" Provider wie Peoplefone, MK Netzdienste oder reventix.

Hatte ein Kunde von uns auch schone mal, 3CX aus Backup restored und lief wieder. Wenn es Probleme bei unseren Kunden mit SIP Trunks gibt, dann ist die Telekom ganz weit vorne mit dabei, gefolgt von den anderen "Großen". Ich empfehle hier die "kleineren" Provider wie Peoplefone, MK Netzdienste oder reventix.
Telekom und Vodafone nerven da richtig... Wir haben bisher die besten Erfahrungen mit Gamma und Easybell gemacht.

Wir haben mit Peoplefone, Reventix und MK Netzdienste die beste Erfahrung. Am besten gefällt uns jedoch der Peoplefone-Partnerzugang. Hier können wir für Interessenten/Kunden sehr einfach einen Account anlegen und alles verwalten. Einen Großteil davon digital oder zumindest digital unterstützt, wenn es Dokumente zum Unterschreiben gibt.

Bei Easybell nervt mich, dass man für jeden Nummernblock eigene Trunks bekommt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas