Telekom Company Flex SIP Trunk + 3CX + Lokale Installation

jethro

Bronze Partner
Hallo liebe 3CX Freunde,

ich habe aktuell den Telekom Company Flex 250 Geschäftskunden Tarif geschaltet und betreibe ihn mit einer lokalen 3CX Installation.

Alles funktioniert einwandfrei. Es sind insgesamt 6 Nebenstellen eingerichtet mit den Durchwahlen -10, 11, 12, 13, 14, 15. Bei den Benutzern ist unter ausgehende Rufnummer nicht die zentrale Rufnummer eingetragen mit der 0 am Ende sondern die Durchwahl der Nebenstelle also z.B. 10 oder 11 usw. (Also z.B. 01234123410 oder 01234123411)

Wenn ein ausgehendes Gespräch geführt wird, so sendet die Anlage die ganze Zeit die 0 und nicht die Durchwahl der Nebenstelle?

Auch wenn ich im Benutzerprofil unter ausgehende Rufnummer die Nummer mit +49 usw. eintrage, so erscheint immer beim Anrufer die 0.

Ich habe gesehen, dass die Telekom für diesen Tarif gegen Aufpreis von 9,99 EUR je Monat den Dienst "Clip no Screening" anbietet. Hierbei kann eine beliebige Rufnummer dem Anrufer übermittelt werden. Das ist nicht deren ernst, dass ich für die Rufnummernübermittlung extra einen monatlichen Betrag bezahlen darf?

Habt ihr Erfahrung mit dem CompanyFlex und ausgehende Rufnummernanzeige? Im Telekom BusinessServicePortal ist folgende Funktion aktiv:

Rufnummeranzeige bei ausgehenden Gesprächen:
Eigene Rufnummer anzeigen (fallweise Unterdrückung möglich) - CLIR2

Im Einsatz: Aktuelle 3CX v18 Enterprise Version, Yealink T57W Telefone, Telekom Company Flex SIP Trunk so eingerichtet wie in der 3CX Hilfe beschrieben.

Danke für eure Unterstützung, bleibt gesund!

Ich kenne diesen Tarif nicht persönlich. Dennoch:
Du hast einen Sip Trunk mit Druchwahlanschluss gekauft, also mit einem Nummernkreis? (10er, 30er, 50er, 100er?)
Ja: dann solltest Du in der Lage sein, eine beliebige nummer aus Deinem Nummernkreis ausgehend zu setzten.
Nein: Dann ist das was Du beobachtest normal. Clip no screening würde Dir die Möglichkeit geben, eine beliebige Nummer zu setzen und, vielleicht würde es sogar klappen dass ankommende Anrufe an den Nebenstellen ankommen.

Wenn Du einen Rufnummernkreis hast:
Teste die Varianten für die ausgehende Nummer mit:
+49OrtznetzkennzahlTelefonnummer
0049OrtznetzkennzahlTelefonnummer
0OrtznetzkennzahlTelefonnummer

Tuts immer noch nicht:
Trunk Einstellungen, ausgehende Parameter:
Die ausgehend gesetzte Nummer:
P-Asserted Identity: User Part: OutboundLineID Outbound Line CallerID taken from Outbound CallerID setting in Management console
oder:
P-Asserted Identity: User Part: OutboundCallerID Outbound callerID taken from EXtension settings in Management console

Wenn das erste drin steht, dann solltest Du das es mit dem 2ten Eintrag versuchen.

Hi nobody, danke für deine Antwort.

Ich hab vor ca. 1 Stunde das kostenpflichtige Zusatzpaket "Clip no Screening" bei der Telekom gebucht. Es ist nun aktiv. Ohne etwas an der 3CX zu ändern wird die Rufnummer korrekt übermittelt. Also: VorwahlNummerDurchwahl so wie ich es wollte.

Viele Grüße

Interessant.
Hast Du einen Rufnummernkreis oder hast Du Mehrgerätenummern?

Einen Rufnummernkreis.

Ortsvorwahl + Durchwahlnummer + Rufnummernblock ( 00 - 29 )

Immerhin! Aber, ich finde die Telekom uebertreibt hier ein bisschen - wenn es wirklich so ist, dass man die Nebenstellennummern nur setzen kann wenn man clip no screening hat

Immerhin! Aber, ich finde die Telekom uebertreibt hier ein bisschen - wenn es wirklich so ist, dass man die Nebenstellennummern nur setzen kann wenn man clip no screening hat
Ja, das ist so bei denen, bei diesem Tarif.

Wenn man dann irgendwann die Nase von einer der vielen Einschränkungen (nomadische Nutzung, CLNS, T.38, Fallbackup Nummer, SIP Forking, Trunk Split, div. Flatrates, Laufzeit, flexibler SC Erweiterung u.v.a.m.) gemessen auch an deren Unmöglichkeit und / oder dem Preis voll hat dann wechselt man den Provider.

Dann merken die meisten: es geht auch anders.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h