Telekom/Company Flex SIP Trunk nicht zur Auswahl // Workaround?

gr24_Marcus

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Telefonanlage für einen Kunden aufgesetzt:

Hosted
Lizenz: Dediziert PRO
Version: 18.0 Update 4 (Build 965)

Da der Kunde bereits bei der Telekom ist und ich mich informiert habe, dass bei den dedizierten Servern die Telekom unterstützt wird (https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/), haben wir uns für den CompanyFlex MSN Complete als Lösung entschieden. Leider werden mir hier aber nur folgende Anbieter zur Auswahl gegeben:

1660900090405.png

Daher die Frage - warum wird mir hier nicht CompanyFlex bzw. Telekom angeboten? Ich sollte mich an alle Voraussetzungen gehalten haben.

Alternativ hatte ich es mit der Vodafone Vorlage versucht. Leider scheint es hier an der Authentifizierung zu scheitern. Ich habe dafür auch die folgende Anleitung genutzt: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-companyflex-sip-trunk/

1660900189185.png

Denn wenn ich beim "Authentifizierungstyp" auf "Ohne - IP-Basiert" schalte, registriert sich der SIP Trunk scheinbar. Das soll aber nicht die Lösung sein und ich würde gerne wie geplant und angeboten die Telekom Vorlage nutzen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Rückmeldung. Vielen Dank!

Grüße,

Marcus

Der Tarif ist nur lokal am Telekom Anschluss nutzbar soweit ich weiß. Ist die Anlage hostet by 3cx oder wo habt ihr die laufen?1660901712455.png

Hosted
Lizenz: Dediziert PRO
Version: 18.0 Update 4 (Build 965)

Da der Kunde bereits bei der Telekom ist und ich mich informiert habe, dass bei den dedizierten Servern die Telekom unterstützt wird (https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/), haben wir uns für den CompanyFlex MSN Complete als Lösung entschieden.
Wie auch bei 3CX dokumentiert, wird diese Konfiguration nicht unterstüzt.

Der Tarif ist nur lokal am Telekom Anschluss nutzbar soweit ich weiß. Ist die Anlage hostet by 3cx oder wo habt ihr die laufen?Anhang anzeigen 9440
Da wird das Problem sein - Die Anlage ist tatsächlich hosted bei 3CX. Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Der Internetanschluss sowie der CompanyFlex Vertrag liegen beide bei der Telekom.

Könntet ihr mir einen ordentlichen Workaround empfehlen bzw. mir sagen, ob überhaupt einer möglich ist?

Die Anlage lokal vom Debian ISO installieren, dann sollte das klappen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Eine anderes Template zu verwenden mit Anpassungen wird nicht funktionieren denke ich oder?

Eine anderes Template zu verwenden mit Anpassungen wird nicht funktionieren denke ich oder?
Hostet nein, wie oben schon erwähnt ist da ja kein Telekom Anschluss. Das hat nichts mit den Templates zu tun.

Da wird das Problem sein - Die Anlage ist tatsächlich hosted bei 3CX. Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Der Internetanschluss sowie der CompanyFlex Vertrag liegen beide bei der Telekom.

Könntet ihr mir einen ordentlichen Workaround empfehlen bzw. mir sagen, ob überhaupt einer möglich ist?
Da die passende Produktauswahl für den Endkunden schon schwierig genug scheint, nein. Ansonsten braucht es ein passendes Routing in das Kundennetz.

• Like
Reaktionen: gr24_Marcus
Natürlich nicht, da hierdurch das grundlegende Problem der Kopplung von Internetanschluss und VoIP nicht geändert werden kann.

• Like
Reaktionen: gr24_Marcus
Vielen Dank nochmals für eure schnelle Hilfe hierbei.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h