Telekom Company Flex und DNS Problem

Holla_die_Waldfee

Trial User
Advanced Certified
Moin zusammen,
der Siptrunk von der Telekom Company Flex registriert sich nur, wenn ich in der 3CX Anlage per Shell unter /etc/resolv.conf den Nameserver auf 9.9.9.11 ändere.
Nach einem Reboot von 3CX steht dort aber wieder der per DHCP mitgeteilte DNS-Server und der Siptrunk lässt sich nicht mehr registrieren.
Hat jemand eine Idee, warum die Datei resolv.conf nach einem reboot immer überschrieben wird?

da viele sich mit diesem Problem herumschlagen, hier die Lösung in kurz und knapp:

Code:
rm -iv /etc/resolv.conf && touch /etc/resolv.conf

und die resolv.conf öffnen:

Code:
nano /etc/resolv.conf

anschließend in die leere Datei folgende Zeile hinzufügen:

Code:
nameserver 9.9.9.11

Es kann auch ein anderer DNS Server benutzt werden, 9.9.9.11 funktioniert im Zusammenspiel mit dem Telekom Company Flex Siptrunk.

Oben genannter workaround löscht den Systemlink von /run/resolvconf/resolv.conf auf /etc/resolv.conf. Dadurch wird die Datei nicht mehr überschrieben.

Frage interessehalber:
Systemlink von /run/resolvconf/resolv.conf auf /etc/resolv.conf
Woher kommt der Link bei dir? Ich habe eben mehrere 3CX (Laufzeit alt, sehr alt und sehr neu) überprüft:
Bash:
root@pbx:~# find / -iname resolv.*
/etc/resolv.conf
/usr/lib/systemd/resolv.conf
root@pbx:~#

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
das ist seltsam, die betroffene Anlage hat eine statische IP. Es könne sein, das ich die statische IP erst nachträglich konfiguriert habe.

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
Hallo @MarcM_3CX,

du meinst wohl das hier: Hinweis: Zur korrekten Registrierung und reibungslosen Nutzung von All-IP-Trunks ist eine statische IP-Adresse erforderlich. Die 3CX Telefonanlage muss im entsprechenden Modus betrieben werden.

Ist damit eine statische IP des Internetanschlusses gemeint oder eine statische IP des 3CX Servers?

Beides ist bei meiner Anlage gegeben.

das ist seltsam, die betroffene Anlage hat eine statische IP. Es könne sein, das ich die statische IP erst nachträglich konfiguriert habe.
Machen wir auch sehr oft, wenn der Moment für das Esc verpasst wurde.

Dann poste mal deine /etc/network/interfaces und die /etc/hosts

• Like
...Ist damit eine statische IP des Internetanschlusses gemeint oder eine statische IP des 3CX Servers?...
Ja, die Verbindung von der 3CX zum SIP Trunk muss per statischer IP sein und es muss in der 3CX auch die statische IP eingestellt sein.

• Like
Hallo Zusammen,

gibt es hier noch einen neueren Status? Ich nutze die Konstellation Telekom Business Anschluss mit Company Flex - > Fritzbox zur Einwahl ins Internet(Default Provider DNS Server konfiguriert) -> Sophos Firewall (Regelwerk läuft-> Firewall Checker grün)-> 3CX.

Ich bekomme den Trunk nicht zum laufen, egal welchen DNS Server ich eintrage, sowohl bei der 3cx als auch bei der Firewall/Fritzbox. Hat jemand infos zum aktuellen Stand? Danke !!! <3

Hi @ECSSelimovic,

bist du auch nach folgender Anleitung vorangegangen?

Mit oder ohne TLS?
Verwendest du eine Telekom IP (interner Leitung Telekom)?
Was für eine Version der Anlage wird verwendet?(Build Nummer)
On premise?
Linux oder Windows?
Hosted by 3cx ?

Gerne kannst du auch ein Ticket öffnen, damit wir das Troubleshooting weiterführen können.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h