Telekom Company Pro 250 in Cloud nutzen...

IT-Norddeutschland

Basic Certified
Hallo,
ich habe aktuell eine 3CX V20 on Prem beim Kunden laufen.
Den Telekom Trunk (Company Pro 250) habe ich in der 3CX on Prem mit dem Provider Profil Deutsche Telekom( Call and Surf) eingerichtet.
Es sind jeweils einzelne Rufnummern (kein Block) die ich so eingerichtet habe.
Das funktioniert auch so.

Ich möchte jetzt aber die 3CX in die Cloud bei Hetzner umziehen
Ein erster Test hat leider gezeigt das der Company Pro nicht in der Cloud über einen fremden Internetzugang, mit den Einstellungen wie bisher, läuft.

Wie kann ich kostengünstig den Telekom SIP Trunk in der Cloud nutzen?
Hat schon jemand eine Telekom Company Pro in der Cloud genutzt?
Muss ich unbedingt den Telekom Tarif wechseln (Deutschland-LAN oder Telekom Pure oder so...?) oder gibt es eine kostengünstigere Variante mit der Telekom?

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Pro wird man nicht in der Cloud zum laufen bekommen. Es sei denn man hat ein Site to Site Tunnel zum Standort des Anschluss und richte das Routing dementsprechend ein.
Für eine direkte Anbindung in der Cloud müsste der Tarif auf einen Companyflex gewechselt werden.
Oder die Nummern zu einem alternativen Anbieter portieren was ich favorisieren würde da stress freier.

Beste Grüße

Hallo,
ich habe aktuell eine 3CX V20 on Prem beim Kunden laufen.
Den Telekom Trunk (Company Pro 250) habe ich in der 3CX on Prem mit dem Provider Profil Deutsche Telekom( Call and Surf) eingerichtet.
Es sind jeweils einzelne Rufnummern (kein Block) die ich so eingerichtet habe.
Das funktioniert auch so.

Ich möchte jetzt aber die 3CX in die Cloud bei Hetzner umziehen
Ein erster Test hat leider gezeigt das der Company Pro nicht in der Cloud über einen fremden Internetzugang, mit den Einstellungen wie bisher, läuft.

Wie kann ich kostengünstig den Telekom SIP Trunk in der Cloud nutzen?
Hat schon jemand eine Telekom Company Pro in der Cloud genutzt?
Muss ich unbedingt den Telekom Tarif wechseln (Deutschland-LAN oder Telekom Pure oder so...?) oder gibt es eine kostengünstigere Variante mit der Telekom?

Gruß
Marco
Wenn's irgendwie geht, wäre’s am besten, die Nummer zu einem der bewährten SIP-Trunk-Anbieter umzuziehen – z. B. Peoplefone, Reventix & Co. Die sind flexibler und stressfreier.

Falls der Vertrag aber gerade erst abgeschlossen wurde und man noch mindestens 24 Monate dran hängt: Dann kommt man um die Company Flex-Umstellung nicht herum.
Das läuft wenigstens in der Cloud passabel.

Achtung nur beim Thema Fax! Da zickt CompanyFlex leider richtig rum – wenn Fax gebraucht wird, geht das nur sauber über andere Anbieter. Splitting der Rufnummernbereiche ist miserabel und auch hierrüber kann in vielen Fällen keine Lösung gefunden werden.

Ansonsten: Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Kunden einfach bei der Telekom bleiben (Geld spielt da leider keine Rolle, denen geht's wohl allen noch zu gut und die Wechselmotivation ist bei 0).
Deswegen betreuen wir auch 80 % Telekom-Kunden – alle mit CompanyFlex. Funktioniert grundsätzlich schon, aber man muss die Grenzen ganz klar kommunizieren.

Unsere Erfahrung:
- Telekom CompanyFlex Pure läuft deutlich stabiler als Peoplefone und Easybell.
- Fax mit Telekom CompanyFlex Pure ist Chaos.

Oh, die 3CX-Meldungen bezüglich ausgefallenem SIP-Trunk sind da sehr deutlich.

Hast du denn ne Konfig, mit der ausgehendes Fax via Telekomompany Flex Pure gut läuft? Wir wollten Grandstream-Adapter an Kyocera-Multifunktionsgeräten einsetzen, aber funktioniert bei uns leider nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h