Telekom Deutschland LAN IP Sip Trunk und 3CX

Ricsngh

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir möchten eine 3CX Telefonanlage bei uns implementieren.
Die Telefonanlage soll in der Cloud gehostet werden. Ein kurzer Chat mit dem 3CX Support ergab, dass mit dem Telekom Sip Trunk ein Hosten von 3CX nicht möglich ist.
Mit welchem Hostinganbieter könnte ich die 3CX Telefonanlage realisieren ohne von der Telekom weggehen zu müssen ?

Die Telefonanalge on premise kommt nicht in Frage. Deshalb soll die 3CX gehostet werden.

Vielen Dank im Voraus!

Ist der SIP Trunk überhaupt nutzbar mit nomadischer Nutzung? Warum nicht Lokal gehosted?

Hi, ja eine nomadische Nutzung sollte möglich sein. Wir haben die SIP Zugangsdaten.
Derzeit haben wir den Sip Trunk bei uns lokal mit LANCOM Router realisiert.
Da wir hier habe zu oft Internet/Telefonausfälle haben, möchten wir die 3CX in der Cloud hosten.

Das ihr die Daten habt, heißt noch lange nicht das das möglich ist. Grundsätzlich wäre sonst zb Hetzner eine Möglichkeit die 3CX zu hosten. Wenn ihr Internetausfall habt, dann erreicht ihr aber auch die Anlage in der Cloud nicht oder wollt ihr das dann übers Handynetz machen?

Ja, in diesem Fall würde dann die Handynetze genutzt werden. Wichtig ist die Erreichbarkeit für unsere Kunden. Wenn hier die Telefoanlage down ist, kommen keine Anrufe an oder wenn überhaupt beim Fallbackup-Kontakt auf dem Handy. Wenn die 3CX in der Cloud ist könne auch die MA über Ihre Durchwahl auf den Handys mit der 3CX App erreichbar sein.

Ok, verstehe. Ja das würde gehen. Grundsätzlich zu klären wäre ob der von Euch genutzte SIP Trunk nomadische Nutzung unterstützt.

Ok. Ich danke dir schonmals für deine schnelle Antwort. Ich kläre dann mal mit der Telekom die nomadische Nutzung um zu wissen ob das überhaupt möglich ist. Gibt es eine Anleitung für das hosten bei Hetzner? Ich habe hier nichts zu gefunden. Nur das Hosten bei OVH. Aber deren Kunden schreiben im Netz nur negative Bewertungen...

Such mal im Forum, da steht einiges dazu. Ansonsten gibt es direkt bei Hetzner eine Anleitung

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel