Telekom DeutschlandLan - 3CX 14 SP3

edvkossmann

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo 3CX Forum,

wir haben ein Problem mit Telekom und 3CX 14 SP3.

Wir haben hier 4 Leitungen SIP (Telekom DeutschlandLAN) an einer 3CX installiert. Ausgehende anrufe gehen ohne Problem zur jederzeit!

Probleme machen hier die eingehende Anrufe über die Telekom. Laut 3CX Ports/Trunk Status ist alles okay und bei grün.

Test Anruf /Problematik:
Mit dem Handy die Festnetz Rufnummern zu erreichen, nun hört man auf dem Handy für ca. 20 Sekunden nichts und das Handy legt ohne Amtssignal einfach auf. Ist nicht nur aus dem Handynetz, dies passiert auch auch aus den Festnetz 20 Sekunden totenstille, Anruf aus!

Nachdem man aber im 3CX jedoch auf der Seite "Ports/Trunk" auf "Anmeldung aktualisieren" klickt sind die Festnetz Rufnummern der Telekom wieder erreichbar, für eine Zeitlang.

Dies passiert nur mit der Telekom Rufnummern, wir haben auch welche von Easybell auf dem 3CX Host, dort passieren diese Probleme jedoch nicht. Der 3CX Server steht hinter einem Router an dem jedoch alle Ports direkt auf die 3CX Server zeigen, auch der Portscan von 3CX ist sauber, zudem nutzen wir kein STUN, da statische IPv4 vorhanden ist.

Wenn jemand da einen Idee hat bin ich sehr dankbar...

Ich weiss nicht welche Anforderungen die Telekom da hat, macht dein Router/Firewall den UDP-Traffic zu schnell wieder dicht? Ich kenne hier Einstellungen von 120sek. Die 3CX bietet ja auch ein Keep-Alives-Funktion unter Einstellungen/Netzwerk/Firewall.

Hallo Rgrunert

Router ist eine Frtizbox 3490 (das nur ein Router/Modem ohne TK Funktion).

Laut der Aussage der Telekom antwortet die 3CX nicht mehr auf eingehende Anrufe.

Schon komisch was die Telekom dort macht, wie gesagt Easybell macht keine Probleme.

Werden die Keep-Alives-Funktion mal aktiveren, 30 Sekunden hört sich doch gut an oder?

Hallo,

es scheint so als die Keep-Alives-Funktion bei der Telekom ein muss ist, es gibt derzeit keine Probleme mehr mit den anrufen :P

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas