Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data Probleme

Strauss

Customer
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten eine 3CX installiert, der einen DeutschlandLAN IP Voice/Data X Vertrag hat. Ich bin nach der Telekom Call & Surf Anleitung vorgegangen was auch wunderbar funktioniert. (Firewall Check alles gut)
Nun ist es so, dass er 9 Nebenstellen bzw. MSN hat, also muss ich ja auch 9 SIP Trunks anlegen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen,:

- Ich habe 4 ausgehende Regeln (E.164, International, National und Regional) denen ich ja nur jeweils 5 Routen zuordnen kann. Muss ich jetzt pro SIP Trunk (Nebenstelle) eine ausgehende Route pro Regel erstellen? (das wären dann 36)
- Das gleiche bei den Notrufnummern, wie richtet man das korrekt ein?
- Dann ein anderes Problem: eingehende Anrufe bekomme ich immer mit +49 übermittelt (3CX Android App) und wenn ich aus der Rückrufliste zurückrufen möchte geht es nicht. Stimme sage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig", die App zeigt an "Anrufziel nicht gefunden". Gehe ich dann wieder in die Rückrufliste, wird mir die letzte gewählte Nummer ohne +49 angezeigt, d.h. er schneidet +49 scheinbar einfach ab. Zum Test habe ich schon eine +49 mit 0 ersetzen Regel angelegt, bringt aber leider auch nichts.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

- Dann ein anderes Problem: eingehende Anrufe bekomme ich immer mit +49 übermittelt (3CX Android App) und wenn ich aus der Rückrufliste zurückrufen möchte geht es nicht. Stimme sage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig", die App zeigt an "Anrufziel nicht gefunden". Gehe ich dann wieder in die Rückrufliste, wird mir die letzte gewählte Nummer ohne +49 angezeigt, d.h. er schneidet +49 scheinbar einfach ab. Zum Test habe ich schon eine +49 mit 0 ersetzen Regel angelegt, bringt aber leider auch nichts.

Das habe ich jetzt hinbekommen, E.164 musste in den Einstellungen deaktiviert werden.
Das andere Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Ich habe jeder Nebenstelle die korrekte ausgehende Rufnummer konfiguriert, aber selbst wenn ich den 4 ausgehenden Regeln 5 Routen mitgebe, wird immer die erste Route benutzt.

Man kann auch e.164 aktivieren, allerdings sollte man dann als Ländereinstellung Ghana (+233) auswählen ;'),
Die 3CX ist (meiner Einschätzung nach)nicht für den Einsatz von 10 MSN am Mehrgeräteanschluß konzipiert. Macht auch wenig Sinn bei (normalerweise) 2 Amtleitungen am Mehrgeräteanschluß.

Man kann auch e.164 aktivieren, allerdings sollte man dann als Ländereinstellung Ghana (+233) auswählen ;'),
Die 3CX ist (meiner Einschätzung nach)nicht für den Einsatz von 10 MSN am Mehrgeräteanschluß konzipiert. Macht auch wenig Sinn bei (normalerweise) 2 Amtleitungen am Mehrgeräteanschluß.
Hallo Wolfi,

danke für die Antwort. Wie gesagt, das E.164 Problem hat sich zum Glück schon erledigt.

Was ich aber nicht verstehe: Gemäß der Anleitung https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/ steht ja am Ende extra "Wiederholen Sie diese Schritte für jede Rufnummer Ihres All-IP Anschlusses, da die Anschlüsse nicht DID/MSN fähig sind. " Das habe ich auch so gemacht und habe 10 Trunks in der Anlage. D.h. für mich, dass das Problem mit den ausgehende Regeln ja schon mehrere Leute gehabt haben müssen, sonst wäre meiner Meinung nach diese Art des Telekom Anschlusses für 3CX ja nicht getestet und freigegeben worden.
Deshalb gehe ich einfach von einem Verständnis- bzw. Konfigurationsproblem von meiner Seite aus.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu. :)

Weil ansonsten läuft die ganze Anlage wunderbar in Verbindung mit Yealink T54W's und W52P's.

Vielen Dank schon mal!

Hallo Strauss,
im Normalfall bekommt man bei einem Mehrgeräteanschluß 3 MSN und 2 Amtleitungen zugeteilt. 10 MSN sind für den geschäftlichen Betrieb die Ausnahme. Wir(als TK-Dienstleister) empfehlen unseren Kunden für den Fall, das 10 Telefonummern benötigt werden, immer einen Anlagenanschluß mit mind. 4 Amtleitungen.
Leider glaube ich nicht , dass es in deinem Fall eine Lösung geben wird, denn in der Praxis wird man bei 10 MSN nicht unbedingt einen Mehrgeräteanschluss benutzen. Eine pragmatische Lösung hätte ich allerdings: einfach eine zweite 3CX installieren(als kostenlose Version), um so alle MSN nutzen zu können(2x5 MSN), wenn man mit den Einschränkungen(interne Gespräche eventuell kostenpflichtig, Funktionseinschränkungen) leben kann(gilt ja nur für bestimmte Geräte)

Was genau ist nochmal das Problem? Kannst du mir es nochmal kurz erklären?

Was genau ist nochmal das Problem? Kannst du mir es nochmal kurz erklären?
Hallo Ilias,

also nochmal in kurz: Wir haben 10 Nummern in dem Anschluss, -20 bis -29 und dementsprechend 10 SIP Trunks angelegt. (die funktionieren auch alle) In jeder Nebenstelle ist die entsprechende ausgehende Nummer konfiguriert.
Mein Problem sind die ausgehenden Regeln. Ich habe gemäß der Doku 4 Stück angelegt:
- E.164
- International
- National
- Regional
Diesen 4 Regeln habe ich aktuell die Route 1 über den Sip Trunk mit der -20 zugeordnet. Damit können alle schon mal raustelefonieren, aber kommen natürlich als -20 an. Eingehend kommt als korrekt in den Nebenstellen an.
Füge ich z.B. als Route 2 in den Regeln den Trunk -21 hinzu, wählt die Nebenstelle -21 trotzdem mit der -20 nach draußen. (Vermutlich weil die Route 1 ja schon funktioniert)
Meine Frage ist: Wie kann ich die 10 Trunks den o.g. 4 Regeln zuordnen, damit jede Nebenstelle auch mit der entsprechenden zugeordneten Nummer nach außen rufen kann?
Oder muss ich alle o.g. 4 Regeln für alle Trunks separat anlegen und innerhalb der Regel auf die jeweilige Nebenstelle begrenzen?
Beispiel:
- E.164 -20 = Anrufe über Nebenstelle -20, Route -20
- E.164 -21 = Anrufe über Nebenstelle -21, Route -21
usw.

Dankeschön!

Hallo,

Du kannst für jede Nebenstelle in der Nebenstelle eine Ausgehende Rufnummer eintragen.
DIe zweite möglichkeit ist Ausgehende Regeln eintragen und bestimmte nebenstellen hinzufügen.
So das nur diese über den Trunk ausgehend Anrufen können.

Wenn du einen Mehrgeräten Anschluss hast dann muss das folgendermaßen eingerichtet werden https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/

Hallo Ilias,

also nochmal in kurz: Wir haben 10 Nummern in dem Anschluss, -20 bis -29 und dementsprechend 10 SIP Trunks angelegt. (die funktionieren auch alle) In jeder Nebenstelle ist die entsprechende ausgehende Nummer konfiguriert.
Mein Problem sind die ausgehenden Regeln. Ich habe gemäß der Doku 4 Stück angelegt:
- E.164
- International
- National
- Regional
Diesen 4 Regeln habe ich aktuell die Route 1 über den Sip Trunk mit der -20 zugeordnet. Damit können alle schon mal raustelefonieren, aber kommen natürlich als -20 an. Eingehend kommt als korrekt in den Nebenstellen an.
Füge ich z.B. als Route 2 in den Regeln den Trunk -21 hinzu, wählt die Nebenstelle -21 trotzdem mit der -20 nach draußen. (Vermutlich weil die Route 1 ja schon funktioniert)
Meine Frage ist: Wie kann ich die 10 Trunks den o.g. 4 Regeln zuordnen, damit jede Nebenstelle auch mit der entsprechenden zugeordneten Nummer nach außen rufen kann?
Oder muss ich alle o.g. 4 Regeln für alle Trunks separat anlegen und innerhalb der Regel auf die jeweilige Nebenstelle begrenzen?
Beispiel:
- E.164 -20 = Anrufe über Nebenstelle -20, Route -20
- E.164 -21 = Anrufe über Nebenstelle -21, Route -21
usw.

Dankeschön!

Unterstützt der Anschluss CLIP no screening?

Hallo,

Du kannst für jede Nebenstelle in der Nebenstelle eine Ausgehende Rufnummer eintragen.
DIe zweite möglichkeit ist Ausgehende Regeln eintragen und bestimmte nebenstellen hinzufügen.
So das nur diese über den Trunk ausgehend Anrufen können.

Wenn du einen Mehrgeräten Anschluss hast dann muss das folgendermaßen eingerichtet werden https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/

Hi,

die ausgehenden Rufnummern hatte ich schon in jeder Nebenstelle eingetragen.
Ich habe mir eben kurz eine Nebenstelle zugewiesen und mit der App probiert.
Was funktioniert ist tatsächlich eine Regel pro Nebenstelle und SIP Trunk anzulegen. Habe eben die vorhandenen 4 Regeln auf die NST -20 begrenzt und für meine NST -29 eine neue Regel angelegt. Dann komme ich auch mit der -29 nach draußen. Das ist zwar ganz schön umständlich, aber ok, ist ja nur einmal :) Sind die ausgehenden Rufnummern in den Nebenstellen dann überhaupt noch notwendig?
Nach der Anleitung bin ich vorgegangen, darin wird aber leider nichts zu den ausgehenden Regeln erwähnt.

Unterstützt der Anschluss CLIP no screening?

Unterstützt schon (soviel ich weiß), ist aber nicht gebucht.

Ich hatte bei der Testerei eben nur das Problem, dass ich immer wieder ein "Forbidden" bekommen habe:
Code:
Call or Registration to 123456789@(Ln.10000@Deutsche Telekom 20) has failed.
217.0.28.33 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.28.33:5060
Musste dann meinen Trunk neu registrieren, dann ging es wieder.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel