Telekom DeutschlandLAN: Seit Update auf V20 sporadisch "Keine Route"

KAPA-JL

Bronze Partner
Hallo Forum,

seitdem wir letzte Woche auf einer unserer Anlagen (lokal in einer Debian-VM selbst gehostet) das Upgrade auf V20 durchgeführt haben, hängt sich alle paar Stunden der Telekom SIP-Trunk weg. Eingehende Anrufe bekommen dann ein besetzt, aus Sicht der 3CX gibt es bei ausgehenden Anrufen den Fehler "Keine Route". Im Ereignisprotokoll wird der Fehler "Service Unavailable (503)" gelistet.
Es handelt sich um einen Anschluss Telekom DeutschlandLAN. Vor dem Update war alles einwandfrei und grundsätzlich funktioniert es ja auch nach dem Update, aber immer wieder hängt sich der Trunk wohl auf und muss einmal neu registriert werden. Dann geht es sofort wieder.

Ist dazu schon irgendetwas bekannt? Einstellungsseitig kann man ja keinen Fehler mehr begehen, da die SIP-Trunk-Vorlage in der V20 von den Einstellungsmöglichkeiten her deutlich abgespeckt ist.

Die Zeit der Debian VM stimmt permanent (ntp installiert)? Was sagt das 3CX Aktivitätsprotokoll währenddessen sich der Trunk abhängt? Was für ein Router wird verwendet? Ist das Problem durch dich produzier- und reprodizierbar?

Wir deaktivieren grds. IPv6 in der 3CX, sprich in den Netzwerkeinstellungen der 3CX und dem Debian selber <- klick

Die VM bezieht die Uhrzeit direkt vom Host, was hier ein DC ist, der wiederum einen funktionierenden NTP-Server bereitstellt. Die Uhrzeit sieht jetzt gerade auch einwandfrei aus, wie es im Fehlerfall ist, müsste ich später nochmal prüfen.

Der Router ist eine FritzBox, die 3CX-Ports sind also nicht-standard. Firewall-Tests sind alle fehlerfrei.
Der Anschluss hat eine statische IPV4-Adresse, ich habe sieben mal das IPv6 auf der 3CX deaktiviert. Mal sehen ob das einen Unterschied macht.

Dann: Protokolle auswerten und die Protokollierungsstufe hochdrehen. Eventuell gibt der 3CX Log Viewer (<- klick) etwas her.

Die VM bezieht die Uhrzeit direkt vom Host, was hier ein DC ist, der wiederum einen funktionierenden NTP-Server bereitstellt.
Das sollte man, wie dokumentiert, gerade nicht machen. Die Maschine soll selbst die Uhrzeit mit einem NTP Dienst synchronisieren.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Die VM ... vom Host, was hier ein DC ist ...
Was macht ihr denn da für wilde Sachen? Was für Software wird für das Host Betriebssystem und was für die Virtualisierung verwendet? Wenn Windows und Hyper V Rolle: das wird nirgends unterstützt.

Das sollte man, wie dokumentiert, gerade nicht machen. Die Maschine soll selbst die Uhrzeit mit einem NTP Dienst synchronisieren.
Stimmt, ist auch standardmäßig nicht eingestellt. Hatte mich hier tatsächlich an der falschen VM orientiert, die 3CX-VM hat ihren eigenen eingebauten NTP-Server und der funktioniert auch.

Was macht ihr denn da für wilde Sachen?
Ein paar kleine VMware-VMs auf einem recht performanten DC, der andernfalls nur Däumchen dreht, ist jetzt nicht wirklich "wild". Da gibt es deutlich schlimmeres.

Wir haben die Telekom SIP-Trunks testweise gelöscht, die 3CX neu gestartet und dann neu eingebunden. Bis jetzt scheinen die Trunks durchzuhalten. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Habe ich das richtig verstanden das Ihr auf einen Domänen Controller HyperV installiert habt?

Ein paar kleine VMware-VMs auf einem recht performanten DC, der andernfalls nur Däumchen dreht, ist jetzt nicht wirklich "wild". Da gibt es deutlich schlimmeres.
Andersrum ist der Weg: Ein HV Host (Hyper V oder VMware oder sonstwas) hat eine VM für den DC ist und eine VM für die 3CX.
Auf einem Windows DC VMware VM laufen zu lassen ist ein absolutes No-Go.

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn
Habe ich das richtig verstanden das Ihr auf einen Domänen Controller HyperV installiert habt?
Nein, noch besser: es wurde wohl ein VMware Produkt installiert. Player oder Workstation. Ganz großes Kino.

• Wow
Reaktionen: bitn
Wir können uns jetzt darüber streiten was wann wo und wie falsch gemacht wurde. Ich würde den Server auch komplett über den Haufen werfen und alles neu machen, wenn ich die Möglichkeit hätte, das geht aber am Thema vorbei.

Fakt ist, dass es so auch läuft, wir keine großen Schweirigkeiten haben und (wie anfangs beschrieben) erst nach dem Update auf V20 sporadisch Schwirigkeiten mit den Telekom SIP-Trunks bekommen haben. Falls hierzu noch jemand eine Idee hat, sind wir ganz Ohr, ansonsten hoffen wir, dass das Neustart und Neuanlegen tatsächlich die Lösung waren.

Naja da brauch man nicht streiten ist eine nicht supportete Umgebung und man macht es schlichtweg nicht so. Und dann noch eine VOIP TK oben drauf packen.
Aber wenn Ihr keine Probleme damit habt ist doch alles gut für Euch. Ich würde so eine Umgebung nicht mal mit der Kneifzange anfassen, weil ich Angst hätte das die gleich explodiert.

Ich habe das gleiche Problem mit Telekom SIP-Trunk. Leider beinahe wöchentlich. Weiß dazu schon jemand etwas?
@KAPA-JL, hat das Neuanlegen des Trunks dauerhaft geholfen?

Ich habe das gleiche Problem mit Telekom SIP-Trunk. Leider beinahe wöchentlich. Weiß dazu schon jemand etwas?
@KAPA-JL, hat das Neuanlegen des Trunks dauerhaft geholfen?
Tatsächlich ja. Trunk löschen, 3CX neu starten und dann den Trunk wieder sauber anlegen und er läuft bis heute ohne Unterbrechung durch.

Eine Erklärung für das Verhalten haben wir noch nicht finden können, andere Anschlüsse der Telekom hatten den Fehler nicht.

• Like
Reaktionen: AK@KSR
Kann auch gut sein, dass sich Parameter in der Vorlage geändert haben. Einige Werte kann man in der Oberfläche nicht einsehen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h