Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk, ausgehende Gespräche ohne Ton

microbinsi

SOHO User
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche eine 3CX-Telefonanlage (auf Rasberry) laufen. Vorgestern habe ich die Anlage auf die neueste Version aktualisiert. Ob der folgende beschriebene Fehler vorher schon existiert hat, weiss ich nicht. Die Anlage wird in einem Feuerwehrhaus betrieben, bei dem nur sehr wenig Gespräche geführt werden (bislang auch nur von aussen)

Zum Problem:
Bei ausgehenden Anrufen hören die externen Gesprächspartner keinen Ton. Als Anrufer ist der Ton des Gesprächspartners jedoch klar und deutlich. Eigehende Gespräche sind einwandfrei möglich.
Der Firewall-Test der 3CX läuft vollständig durch, alle Tests verlaufen positiv. Ebenso sagt mir der Test SIP-ALG not discovered..
Die Anlage läuft hinter einer Watchguard Firewall. Der Netzwerkmitschnitt zeigt mir keinerlei zurückgewiesenen Traffic.

Kann mir hier jemand einen Tip zur Problemlösung geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Andreas

Hi microbinsi,

läuft die Anlage auf der neuesten Build Nummer V16 update 3 Build 16.0.3.676?

Eine Wireshark Aufzeichnung von einem betroffenem Anruf würde uns sicherlich weiterhelfen.
Navigieren auf der Anlage unter Dashboard->SIP Trunk->Telekom->allgemein ist Option "“Automatische Erkennung " aktiviert?

Die Anlage läuft mit dem oben angegebenen Build.
Die "Automatische Erkennung" war nicht aktiviert. Hab sie jetzt rein, funktioniert aber trotzdem nicht.

Mit Wireshark kenn ich mich nicht ganz so gut aus. Was muss ich denn da mitschneiden? Alternativ kann ich von der Watchguard auch die geblockten und ungeblockten Pakete mitschneiden (da ist allerdings alles im Grünen...)

hast du die Möglichkeit ein Ticket bei uns zu öffnen(3cx Ticket System)?

Habe nur eine kostenfreie Standardversion ein, da wir als gemeinnütziger Verein leider etwas auf die Kosten schauen müssen. Die Standardfunktionen sind für uns ausreichend.

Ich setz bei mir in der Firma an zwei Standorten kostenfplichtige Versionen mit Wartungsvertrag ein. Wahrscheinlich ist es nicht möglich, darüber ein Ticket für diese Anlage zu eröffnen?
Sonst bleibt mir alternativ nur die Möglichkeit, ein Ticket zu kaufen...

Sorry, Korrektur: Auch bei meinen beiden gekauften Versionen ist wohl kein Support-Ticket dabei. Falls das Problem mit einem Ticket gelöst werden kann, werden wir die 75€ investieren und eines eröffnen...
Wie kommen wir da zusammen?

Hallo microbinsi ,

wie hast du das Problem lösen können?

Hallo,

ja ich habe es lösen können.
Der Fehler war in der SNAT-Konfiguration
Da war "Set source IP" angehakt und meine externe IP drin.

1594901520221.png

Das rausgenommen, dann hats funktioniert.

Schau mal bei Dir nach, ansonsten vergleichen wir mal die restlichen FW-Regeln der WG..

Gruß microbinsi

• Like
Reaktionen: 3cx-Forum-User2323
Hallo microbinsi,

stimmt perfekt das war die Lösung.
Hatte mein Kollege eingestellt und ich hatte es nicht im SINN

Hi,
da haben wir was gemeinsam. Bei mir hatte es auch ein Kollege damals eingestellt :)

Viel Erfolg weiterhin!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h