Telekom Digitalisierungsbox Basic Port 10000

CreativZwo

Free User
Hi, ich habe ein kleines aber doch wohl weitreichendes Problem. Ich habe von der Telekom einen neuen Router bekommen, eine Digitalisierungsbox Basic von Zyxel. 3CX läuft auch problemlos bis jetzt mit dem Router. Ich konnte nur einen einzigen Port nicht freischalten und zwar den UDP Port 10000, welcher in der 3CX Media Server (RTP) range von 9000-10999 UDP dabei ist. Ich dachte nicht weiter schlimm, aber wir können dadurch nicht von außen auf unsere Telefonanlage zugreifen. Genauer nicht auf den Webclient und auch in der 3CX-App steht "Auf Netzwerk warten ..." jedoch kann man Anrufe empfangen und auch raus telefonieren, nur sieht keinen Status und auch kein Telefonbuch und dergleichen. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man das Ganze umgehen kann? Port 10000 in 3CX umgehen?

Um auf der Anlage oder dem Webclient von draußen zugreifen zu können muss der https port freigegeben werden. Port 10000 ist ein RTP Port. Hat eigentlich nichts mit dem zugreifen auf der Anlage zu tun.

Vielen Dank für die Antwort. Seit heute morgen geht es auch komischerweise ohne weiteres zutun. Sehr komisch!

Ok, verstehe.

Wenn es aber läuft dann OK.

Da ich das gleiche Spiel gestern Abend hatte, hier die Lösung:

1. Wenn man Portfreigaben auf der Digibox Basic einträgt, muss diese zwingend neu gestartet werden, damit die Einstellungen greifen...

2. Bei mir war der Port 10000 auch belegt durch einen Systemdienst. Das rührte daher, das die Box vom Verkäufer anscheinend nicht korrekt zurück gesetzt worden war. Ich habe dies nochmal sauber wiederholt und siehe da... Der Port lässt sich ohne Probleme freigeben.

Firmware: Stand 07/2022, Version 12.39.2.08.06

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel