Telekom FTTH und 3CX

schudtweb

Free User
Hi,

hat hier jemand einen FTTH Anschluss von der Telekom und die Telefonie über 3CX? Ich bin zu blöd das ganze einzurichten...
Das Log sagt immer nur: Registration at Deutsche Telekom has failed. Destination (sip:217.0.29.33:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Aber ich meine, dass ich es so eingerichtet habe, wie es auf der Supportseite angegeben ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Meine 3CX Instanz läuft in der Cloud bei OVH, falls das wichtig ist.

Danke!

Hallo,

der Telekom SIP Trunk funktioniert ohne weitere Anpassungen nur an einem Telekom Anschluss.

Hi,

es ist eine MagentaZuhause Giga Anschluss inklusive VoIP.
Ich nehme mal an, dass es nicht der Trunk ist, sondern das einfache Deutsche Telekom als Provider. Aber ich finde nicht wirklich etwas dazu, welche Variante da jetzt konkret dabei ist...

Ich hab das ganze in der 3XC Oberfläche unter SIP Trunks als Add SIP Trunk hinzugefügt und dort dann eben Deutsche Telekom als Provider ausgewählt. Dann war als SIP Server schon tel.t-online.de eingetragen. Oder war das schon falsch?

Nee das ist schon richtig. Aber wie gesagt die Telekom VoIP Anschlüsse gehen nur am dazugehörigen Telekom Anschluss

Jetzt hab ichs verstanden, glaub ich: Problem ist, dass die 3CX nicht bei mir daheim läuft, sondern bei OVH und von dort kein Zugriff auf die SIP Server besteht. Richtig zusammengefasst?

Ja, genau. Ein VPN Tunnel hast du nicht zu OVH oder ?

• Like
Reaktionen: schudtweb
Ne. Hab jetzt 3cx lokal installiert, nun klappt auch das registrieren! Danke!!!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man telefoniert^^
N670 Pro ist registriert, Mobilteil auch. Wenn ich jetzt aber etwas wähle, kommt nur Tut Tut Tut...

Hast du auch ausgehende Regeln eingerichtet?

• Like
Reaktionen: schudtweb
Haha, das war das Problem! Danke!
Noch eine Verständnisfrage: Ich habe vier Nummern von der Telekom, muss ich das Prozedere für jede Nummer machen? Ja oder?

Gerne!

Hast du 4 DIDs oder vier SIP Trunks bzw. Hauptnummern?

Hallo - ich schliesse mich mal diesem Tehma an

Wir haben Telekom DeutschlandLan mit 250 MBit. - Wir haben 3 Rufnummern welche jede als SIP Trunk in 3CX ( installierte Version 16.0.611) (tel.t-online.de)
Wir haben eine feste IP Adresse.
angelegt ist.

So weit funktioniert auch alles - aber - alle paar Tage steigen die Rufnummern aus - ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Registration at xxxxxxx has failed. Destination (sip:217.0.29.33:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Die 3 CX ist auf einem Windows Server 2019 installiert - sobald ich diesen neu boote sind die Verbindnungen wieder da und alles geht wieder für die nächsten 5 -7 Tage bis sich die Rufnummern wieder "aufhängen"

eine Idee dazu?

Was hast du als Primäre DNS Adresse?

Hi Ilias,

unsere primäre DNS ist unser Server 192.168.0.201 - die sekundäre 8.8.8.8

Hast Du eine Idee, woher das kommen könnte?

Die 3 CX liegt ebenfalls auf dem Windows Server und hat die gleiche IP

Versuch mal kurz als Primäre DNS Adresse die 8.8.8.8 zu setzen.
Anschließend einmal den Server neu starten.

Hi Ilias,

unsere primäre DNS ist unser Server 192.168.0.201 - die sekundäre 8.8.8.8

Hast Du eine Idee, woher das kommen könnte?

Und was ist das für ein DNS Server? Wie löst dieser seine unbekannten Adressen auf?

Kurze Info:

Nach dem wir - wie von Ilias empfohlen - den ersten DNS auf 8.8.8.8 gesetzt haben, haben wir tatsächlich keinerlei Probleme mehr gehabt! Und das nun seit fast 8 Wochen - also Stabil.

Besten Dank für die Hilfe und Lösung

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel