Telekom MagentaZuhause: 403 Forbidden

DIK

SOHO User
Guten Morgen zusammen.

Ich hoffe, alle hatten ein paar schöne Pfingstfeiertage ;-)

Seit heute Morgen kann sich unsere 3CX (V18.0 U9 Pro, Debian) nicht mehr beim SIP-Trunk der Telekom anmelden.

Tarif: MagentaZuhause

Die Anlage lief die letzten 12 Monate ohne Probleme. Seit heute trudeln für alle 3 "Trunks" minütlich diese Meldungen ein:

Code:
Anruf oder Registrierung für Deutsche Telekom ist fehlgeschlagen.
sip:[email protected] hat geantwortet: 403 Forbidden; from IP:217.0.130.69:5060

Es wurde in der Konfig der 3CX nichts verändert. Ebenso keinerlei Veränderungen bei den Telekom-Logindaten (alles geprüft). Am Vertrag wurde auch nichts umgestellt.

trunk1.png
trunk2.png

Authentifizierungs-ID = volle Rufnummer inkl. Vorwahl
Authentifizierungs-Passwort = Telekom Kundencenter-Passwort (stimmt noch)
3-Wege-Authentifizierungdpasswort = Mailadresse für den Kundencenter (stimmt auch noch)

Transportprotokoll: UDP
IP-Modus: Alle

Codec-Priorität: G.711 A-law | G.711 U-law | G722 | G729

Firewallcheck ist komplett GRÜN. Als Router hängt eine Fritte 7590 mit deaktivierter Telefonie davor. Diese habe ich schon neu gestartet, ebenso den PC mit 3CX. Auch eine Rücksicherung der letzten automatischen Sicherung und anschließendem Reboot der 3CX brachte keine Abhilfe.

Wie bereits erwähnt, wurde an der 3CX nichts verändert. Auch im Kundencenter wurde nichts umgestellt.

Kann das ggf. einfach an einer Störung der Telekom liegen oder haben die etwas verändert?

Danke im Voraus für jedwedem Tipp :-)

LG

Moin zusammen, ich hänge mich hier glech mal mit rein. Seite heute morgen 08:03h genau das gleiche Problem.
Auch hier keine Änderungen an der Konfig.

Das einzige was ich sehen kann ist, dass sich die (dynamische) IP-Adresse am Anschluß der Telekom heute Nacht verändert hat.

Welchen SIP Port nutzt ihr? Die Fritzbox schnappt sich trotzdem den 5060, auch wenn Telefonie aus ist. Ihr bekommt von der Telekom ein forbidden, gegebenenfalls mal da nachfragen warum.

Wir haben 2 Kunden mit dem gleichen Problem. Allerdings werden da keine FritzBoxen im LAN verwendet. Erste Fehlermeldung war heute um 07:03 Uhr.

Dann mal bei der Telekom anrufen und fragen was denen nicht passt.

Kann gut sein, dass es mit der Telekom Störung zusammen hängt. Hab nämlich Privat Telekom Rufnummer und diese kann sich auch nicht in der Fritzbox registrieren.

Hi @Ben04,

würde ich dir auch empfehlen.

Meldung kommt von Provider bzw. IP 217.0.130.69 nicht von der 3cx Anlage

403 Forbidden; from IP:217.0.130.69:5060

Ja, scheint in der Tat an der Telekom gelegen zu haben. Jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.

• Like
Reaktionen: Ben04
Tatsache, die Störung scheint behoben zu sein :) Und Moin @avraammich_3CX .

Kann ich bestätigen, Störung ist behoben, läuft hier auch wieder

• Like
Reaktionen: Ben04

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan