Telekom NGN Anbindung

neturius

Customer
Hallo zusammen,

ich will demnächst einen Telekom Trunk in Betrieb nehmen (DeutschlandLAN IP) Anleitungen von 3CX dafür habe ich gefunden, für die Anmeldung ist zwingend notwendig die Telekom Leitung zu nutzen. (NGN) Wir haben für das normale LAN eine 100Mbit Glasfaser Internet Anbindung. Daher wollte ich die 3CX mit 2 Netzwerkkarten ausstatten. NIC1 im normalen LAN mit GW ins Internet, wo auch die Telefone stehen und NIC2 ohne GW am Telekom Router. Laut 3CX soll nun eine route auf von NIC2 zum Voip Provider geschaltet werden. Nun zur Frage: Wohin soll die Route gehen?? Soweit ich weiß erhalten wir von der Telkom keine IPs zur Anbindung oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße,

Phillip

Verstehe nicht für was NIC2 da sein soll. Wenn alle Telefone intern sind brauchst nur NIC1, so wie Du es geschrieben hast.
GRuß Ilja

Der Telekom Trunk (NGN) ist nur über deren Leitung zu erreichen. Daher brauch ich die NIC2. Die Anlage selbst soll die Updates etc. alles über NIC1 (Glaser 100Mbit) erhalten. Über die Telekom Leitung geht lediglich Sprache und keine Daten....

naja dann muss Du mit dem Befehl "route add" die IP von sip-trunk.telekom.de an den Telekom-Router leiten (in dem Fall ist er das GW)

Ja das dachte ich auch ABER....Der Registrar wäre transport-tcp.sip-trunk.telekom.de und diesen kann man scheinbar nur über eine Telekom Leitung auch erreichen. (NSLookup). Wenn NIC1 mit dem GW den Namen versucht aufzulösen, um dann über NIC2 zu routen erhält er keine IP... Es wäre ganz einfach, wenn die Telekom uns den Adressbereich zur Verfügung stellen würde. Aber das wir glaub nicht gemacht...

Der 3CX Support sagt übrigens umstellen auf das Produkt Pure ohne Leitungsbindung...

Weitere Ideen? ;)

was läuft denn noch so auf dem Server? Muss der über GW1 etwas im Internet machenß Sonst könnte man das Standard-GW auf dem Server einfach auf GW2 stellen. Die Clients (PCs) können ja trotzdem GW1 nutzen

Die Idee hatte ich auch schon. Eigentlich läuft hier nur die Verbindung zu den 3CX Server (Lizenz Aktivierung, Webmeetin etc) und Windows Updates. Allerdings weiß ich nicht genau (Erster Telekom Anschluss) ob hier überhaupt DAtenverkehr erlaubt ist oder nur rein Sprache. Wie bei QSC z.B.

Hab ich noch nicht gehört, dass kein Datenverkehr auf einer Telekom Leitung erlaubt ist. Aus meiner Sicht bräuchte man nicht mal eine 2. NIC. Wenn aber zwei NICs, dann aber verschiedene Subnetze.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h