Telekom NGN R403_REQUEST_NOT_ALLOWED

Hallo bitn,
Ich tue mich schwer damit, eine Alpha- oder Beta-Version in Produktivsysteme einzuspielen, da unsere Firma eine 24/7-Bereitschaft anbietet.
Daß der Patch für ein generelles akutes Problem nur über ein kostenpflichtiges Supportticket erhältlich ist, macht die Sache nicht besser.

Unsere Bereitschaft nutzt jetzt unseren Backup-Trunk eines anderen Anbieters. Ich hoffe, daß ich damit bis zur Freigabe des Update 4 arbeiten kann.

Grüße zurück!

Hallo Roehre,

schon testweise die Version Alpha 4 darin soll das Problem behoben sein. Ich habe die VCersion nun knapp eine Woche laufen und keine Probleme.

Beste Grüße!

Das funktioniert aber nur wenn die 3CX Anlage auch im Telekom Netz steht, z.B. Lokal am Telekom DSL Anschluss. Wenn die Anlage in der Wolke (z.b. im RZ gehostet) steht kann die Anlage nicht auf die DNS Server der Telekom zugreifen. Hat jemand eine Idee wie man bei in der Cloud gehosteten Anlagen auf die DNS-Server der Telekom zugreifen kann?

Offiziell gar nicht, da die regulären Telekom VOIP Anschlüsse nicht für eine "nomadische Nutzung" vorgesehen sind. Dafür hat die Telekom den Trunk gedacht. Der kann das.

Offiziell gar nicht, da die regulären Telekom VOIP Anschlüsse nicht für eine "nomadische Nutzung" vorgesehen sind. Dafür hat die Telekom den Trunk gedacht. Der kann das.
Wir haben einen Deutschland LAN IP NGN Sip-Trunk der in der Cloud läuft und haben genau das DNS Problem. Gibt es dafür keine Lösung außer DNS über VPN zu uns ins Telekom Netz?

Zuletzt bearbeitet:
ok, richtige Richtung. Ich nehem an das alle Einstellungen bezüglioch des Trunk wie von 3CX beschreiben eingehalten wurden? Kapitel "10.3 Netzwerktraces" aus dem obigen Links wäre dann die nächste Stufe, um nachzugucken wo die Registrierung klemmt.

ok, richtige Richtung. Ich nehem an das alle Einstellungen bezüglioch des Trunk wie von 3CX beschreiben eingehalten wurden? Kapitel "10.3 Netzwerktraces" aus dem obigen Links wäre dann die nächste Stufe, um nachzugucken wo die Registrierung klemmt.
Ich kann dir schon sagen woran es hängt. Wenn ich einen anderen Server als den Telekom Server (der von dem Server bzw. von allen Servern außerhalb des TKOM-Netztes nicht erreichbar ist) benutze, dann kriege ich nach unregelmäßigen Abständen R403_REQUEST_NOT_ALLOWED.

Ich hab jetzt den DNS von dem Server im RZ auf unseren lokalen Server umgebogen der die von der Telekom über PPPoE DNS Server nutzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem Fax. Ist natürlich relativ unschön überhaupt Port 53 im Internet zu öffnen, aber da lediglich die IP des RZ-Servers erlaubt ist mache ich mir keinen großen Kopf. Telekom NGN ist einfach nur schlecht wenn man es nicht im Telekom Netz betreibt was sich auf Grund unsere "Business"-DSL Anschlusses schon per se verbietet. Schade finde ich auch dass 3CX das im Guide nicht entsprechend erwähnt, dass immer davon ausgegangen wird das man den Server lokal betreibt. Wenn ich einen TK-Server lokal betreiben wollen würde könnte ich auch gleich bei unserer Telekom-Octopus F X 1 bleiben.

Auch dass nirgendwo beschrieben wird wie man einen ATA egal ob Patton oder Grandstream über einen SBC mit einem Cloud-Server verbindet finde ich schade, da es einfach problemlos funktioniert wenn man denn weiß wie es geht und was man in der CFG anpassen muss. Natürlich sind einige Hinweise irgendwo im Forum wie man es machen muss, aber eigentlich könnte 3CX auch einen schönen Guide veröffentlichen um die simpelsten Sachen einfach abzudecken. Gerade beim Thema ATA könnten sie auch gleich das Webinterface entsprechend anpassen so dass man gleich die IP des lokalen SBC eingeben kann, damit man nicht in der CFG herumarbeiten muss.

Ja, die Telekom macht es einem nicht leicht. Ich portiere soviel es geht zu Easybell oder anderen. Das ist wahre nomadische Nutzung. Hast du es mal mit alternativen DNS Servern wie z.b. von Google oder Cloudflare probiert?

Ja, die Telekom macht es einem nicht leicht. Ich portiere soviel es geht zu Easybell oder anderen. Das ist wahre nomadische Nutzung. Hast du es mal mit alternativen DNS Servern wie z.b. von Google oder Cloudflare probiert?
Ehrlich gesagt hatte ich vorher den Google-DNS drin, mit dem gabs immer wieder R403 - danach bischen was zum Thema gelesen und direkt wie oben beschrieben DNS auf unseren lokalen Server umgestellt. Ich finde es wirklich schade dass die Telekom bei einem Business Produkt nicht einfach Zugriff auf die entsprechenden DNS-Server gibt bzw. sagt wenn ihr das Ding außerhalb des TKOM-Netzes nutzt, dann nutzt DNS-Server X.Y.Z.Z

Heute geht es wieder nicht... Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Am DNS scheint es auch nicht zu liegen. Das einzige was eigentlich übrig bleibt ist das 3CX nicht richtig mitspielt...

Hallo Roehre,

schon testweise die Version Alpha 4 darin soll das Problem behoben sein. Ich habe die VCersion nun knapp eine Woche laufen und keine Probleme.

Beste Grüße!
Wir haben ebenfalls die Alpha4 am laufen, R403 kommt weiterhin. Auch der DNS Flush bringt uns nichts. Hast du noch eine Idee?

Habt Ihr vielleicht Re Invite und replace aktiviert?

Guten Tag Miteinander,

auch wenn der Thread schon älter ist, würde mich interessieren ob das Problem noch aktuell ist?

Aktuell installierte Version: 16.0.8.9 / Debian

Im Protokoll klar zu erkennen:

Call or Registration to +49...@(Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) has failed. 217.0.26.227 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.26.227:5060

Sollte man hier immer noch den DNS Cache über die Crontab regelmäßig leeren oder sollte das Problem in der genannten Version bereits behoben sein?

Vielen Dank im Voraus

...und ich sehe ab und an den Eintrag auch im Log.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h