Telekom NGN SIP-Trunk unzuverlässig?

Blured2021

Customer
Hallo Community,

wir haben für einen Kunden eine NGN Telekom SIP-Trunk (DeutschlandLAN SIP-Trunk) konfiguriert.
Final konfiguriert und eingehende / ausgehende Regeln beachtet, konnte man die Zentrale und Nebenstellen erreichen.

Nach einer gewissen Zeit ist kein eingehende Anruf möglich, ausgehend funktioniert. Die Anrufe kommen nicht an der 3CX an.

Nach Restart der Anlage / SIP-Server kommen anrufe kurzzeitig wieder durch.

Hat hier jemand eine Lösung?

P. S 3CX ist self hosted bei Azure.

Hallo,

erste Fragen: Wurde die Anlage nach der Anleitung von 3CX installiert? Läuft der Firewall Check komplett mit grün durch? Ist bzw. bleibt der SIP Trunk grün (registriert)? Wenn Debian: stimmt die Systemzeit (wurde ntp installiert)?

Hallo,
das Problem könnte sein, dass die Telekom eine nomadische Nutzung untersagt. Das könnte hier zutreffen, da vermutlich die 3CX nicht am eigenen IP-Anschluss gehostet wird.
Ich habe selber vorkurzem eine 3CX auf einem Raspberry Pi mit einem DeutschlandLAN SIP-Trunk eingerichtet. Bisher läuft alles ohne Probleme.

Was hört ihr denn wenn die Rufnummer mal selbst anruft und der Anruf bei Euch nicht signalisiert wird?
Ich würde darauf tippen, dass die Zugangsdaten noch in der alten TK-Anlage in Verwendung sind.
Ggf. mal das SIP-Passwort beim Provider ändern (lassen).

Hallo Community,

wir haben das Problem gelöst. Vorab: DeutschlandLAN SIP ist sehrwohl mit 3cx und Cloudkonfig kompatbiel.
Der Kunde hatte hier eine TK von Panasonic, auf der habe ich vergeblich die SIP-Trunk Registrierung gesucht, schlussendlich war der SIP-Trunk über den Telekom-Router registriert.
SIP-Daten aus dem Telekom-Router entfernt und alle anrufe kommen durch, so wie es sein soll.

Der Kunde hat auch noch alte MSN Nummern, ehemalig aus ISDN. Die kann man nicht so einfach integrieren bzw. diese funktionieren dann nur über einen Telekom-Anschluss. Muss schauen wie ich die Fax-Nummer weiterleite.
Fax-Nr von Fritzbox auf SIP-Trunk Nebenstelle weiterleiten hat nicht funktioniert.

Die Weiterleitungen von MSN Nummern kannst du im Telefonie Center der Telekom pro MSN-Rufnummer einstellen und "im Amt" auf deine neue Fax-Nummer weiterleiten lassen.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h