Telekom SIP NGN / Ausland (Italien) nur Stammnummer CLIP

m.w

Premier Customer
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit dem Problem das anscheinend nur in Italien die Stammnummer des SIP-Trunks übertragen wird und nicht die DID. Dies betrifft italienische Mobil sowie auch Festnetzanschlüsse.
Die CLIP Anzeige in Deutschland->Deutschland wird mit der richtigen DID angezeigt. Das habe ich per Wireshark zurückverfolgt. Testweise habe ich auch einen anderen Standort ohne aktiven Clip no Screening versucht - leider das gleiche.

Beispiel von Deutschland nach Italien:

FROM wird richtig mit der Durchwahl 26 angezeigt.

1751982618779.png
1751982746825.png

Bei dem Benutzer in Italien wird aber das hier übertragen:

1751982852784.png

Die Stammnummer wird nur im PAI angezeigt:

1751982941634.png

Bei dem Standardtemplate von 3CX habe ich nichts verändert und die Werte Standard belassen:

1751983014521.png

Hatte das schon einmal jemand und hat evtl. noch eine Idee?

Vielen Dank!

Hallo,

soweit ich weiß liegt an den Ziel Providern. Bei der Telefonie ins Ausland ist das Anzeigen der Rufnummer nicht zuverlässig möglich. Im Regelfall wird die Hauptnummer übermittelt. Ansonsten nochmal bei der Telekom nachfragen.

Die Deutsche Telefon schreibt dazu zum Beispiel:
Bei Notrufen, bei Anrufen ins Ausland und wenn der externe Gesprächspartner über eine entsprechende Empfangstechnik verfügt, wird die eigentliche geografische Rufnummer und nicht die Rufnummer des CLIP-no-Screening angezeigt.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
ich kämpfe aktuell mit dem Problem das anscheinend nur in Italien die Stammnummer des SIP-Trunks übertragen wird und nicht die DID. Dies betrifft italienische Mobil sowie auch Festnetzanschlüsse.
Die CLIP Anzeige in Deutschland->Deutschland wird mit der richtigen DID angezeigt. Das habe ich per Wireshark zurückverfolgt. Testweise habe ich auch einen anderen Standort ohne aktiven Clip no Screening versucht - leider das gleiche.
Regelmäßig wird CLIP -no screening- international nicht unterstützt. Dies liegt unter anderem an § 120 TKG.

Danke für eure Antworten.
Das gleiche habe ich bereits bei anderen Providern gelesen.

Komisch ist aber, dass vor der Umstellung auf 3CX (das war eine Unfiy Anlage) die Übermittlung funktioniert hat.

Die Einstellungen im PAI waren immer auf call number, also DID.
1752047592386.png

Bei dem 3CX Template ist es : OutboundCallerId
1752047632270.png

Die Templates wollte ich nicht unbedingt ändern und eher am 3CX Standard bleiben. Also doch eher an die Telekom wenden.

• Like
Reaktionen: m.w und MarcosV_3CX
Du kannst ja testweise die Parameter PAI und PPI so setzen wie du es in deinem Bild von der Unify siehst.

Du kannst ja testweise die Parameter PAI und PPI so setzen wie du es in deinem Bild von der Unify siehst.
Das werde ich auch irgendwie machen müssen, leider kann ich das nur außerhalb der Geschäftszeiten machen falls ich ggf. doch die Einstellungen zerschieße :).

Bei PAI und PPI kann ich von der Unify nicht ganz nachvollziehen was genau gesetzt wird. Bei 3CX muss es wohl entweder:

16 "CallerDispName" Display name of a caller as it is in From Header - Provided by phone settings
17 "OutboundCallerId" Outbound caller Id taken from Extension settings in management console
18 "OutboundLineId" Outbound Line Caller ID taken from Outbound caller ID setting in management console
19 "OriginatorCallerID" Original Caller number will be sent

sein oder was denkst du?

Danke!

... falls ich ggf. doch die Einstellungen zerschieße :).
Ja, ein (funktionierendes) Backup (vorher) ist angebracht. Aber grundsätzlich kann man viel damit herumspielen und die Parameter auch wieder zurücksetzen wenn man sich das zu Anfang gemerkt hat.

Bei PAI und PPI kann ich von der Unify nicht ganz nachvollziehen was genau gesetzt wird. Bei 3CX muss es wohl entweder:

16 "CallerDispName" Display name of a caller as it is in From Header - Provided by phone settings
17 "OutboundCallerId" Outbound caller Id taken from Extension settings in management console
18 "OutboundLineId" Outbound Line Caller ID taken from Outbound caller ID setting in management console
19 "OriginatorCallerID" Original Caller number will be sent

sein oder was denkst du?
Ich denke dass so wie im From überall sonst im User Part die OriginatorCallerID stehen sollte. Aber denken ist nicht wissen.

Ja, ein (funktionierendes) Backup (vorher) ist angebracht. Aber grundsätzlich kann man viel damit herumspielen und die Parameter auch wieder zurücksetzen wenn man sich das zu Anfang gemerkt hat.

Ich denke dass so wie im From überall sonst im User Part die OriginatorCallerID stehen sollte. Aber denken ist nicht wissen.
Hört sich logisch an. Das werde ich mal testen.

Nebeninfo -> Kollegen haben nun mit Frankreich und Luxemburg telefoniert, da funktioniert es mit den aktuellen Einstellungen ohne Probleme.

Danke.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h