Telekom SIP Trunk: keine eingehende Anrufe (Manchmal geht es)

mindsuk

Forum User
Guten Morgen,

wir haben einen neuen Telekom SIP Trunk, den ich erfolgreich an der 3cx registrieren konnte.Ausgehende Gespräche funktionieren ohne Probleme, nur eingehende Gespräche nicht. Komischer weise funktioniert es manchmal sporadisch. Ich kann hin und wieder 4 oder 5 mal hintereinander zum Testen eine Durchwahl anrufen, dann auf einmal geht es nicht mehr! :( Im Aktivitätenprotokoll steht leider nichts, was auf einen Fehler schließen lässt. Habe hier auch versucht über Wireshark dem Problem auf die Schliche zu kommen, aber wenn ich nach dem Erfassen das dumm file in Wireshark öffne, kommt immer die Meldung "The Capture file appears to have been cut short in the middle of a packet"?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Hallo mindsuk,

Die Fehlermeldung von Wireshark kannst du eigentlich ignorieren.

Hast du was in dem SIP Trunk geändert?
Schau mal kurz bitte in den Ereignisprotokoll.
Bekommst du dort eine Fehlermeldung?

Hallo Ilias,

ich habe bewusst nichts geändert!

Habe gerade nochmal getestet und der Ruf ging wieder nicht durch. Im Ereignisprotokoll steht aber zu dieser Uhrzeit kein Eintrag!?

PS: Nur mal zum Verständnis! Ich habe in der 3cx einen "Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)" eingerichtet. Oder ist das falsch? Es gibt ja noch einen, der nur "Deutsche Telekom" heißt!? Wo ist denn hier der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gateway/Router in das Internet verwendest Du? Kannst Du dort eventuell einen port einrichten, der allen WAN-Datenverkehr auf einen Lan port spiegelt, und den denn mit Wireshark abhören?

Guten Morgen! Wir haben den Lancom Router von der Telekom erhalten. Keine Ahnung, ob das dort geht.

Habe gerade nochmal getestet und der Ruf ging wieder nicht durch. Im Ereignisprotokoll steht aber zu dieser Uhrzeit kein Eintrag!?

Wenn du nichts in den Ereignisprotokoll siehst und auch nichts in der Anrufliste, heißt es dass der Anruf nicht an der netzwerkkarte ankommt.
PS: Nur mal zum Verständnis! Ich habe in der 3cx einen "Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)" eingerichtet. Oder ist das falsch? Es gibt ja noch einen, der nur "Deutsche Telekom" heißt!? Wo ist denn hier der Unterschied?

Der NGN ist der SIP Trunk und der Deutsche Telekom ist der Call and Surf, der Mehrgeräten Anschluss grob gesagt.

Schau in dein Dokument von der Telekom was für ein Host Adresse steht. Wenn z.b sip-trunk.telekom.de steht, dann hast du alles richtig gemacht.

@ilias_3CX nein, weder in der Anrufliste, noch im Ereignisprotokoll!

Wie kann ich jetzt herausfinden, wo es hängt? Weiß echt nicht mehr weiter

Läuft dei Firewallchecker komplett durch?
Da der Anruf gar nicht an der Netzwerkkarte/PBX kommt, schau deine Firewall konfiguration und kontaktiere Telekom.

@ilias_3CX ja, Firewallchecker war erfolgreich.

Ok, ich prüfe nochmal die Einstellungen im Firewall des Routers und melde mich wieder.

Ich möchte mich nochmals einmischen:
Ist es nicht so, wenn man einen von der telekom emfohlenen Lancom Router nimmt, dass dieser am besten so eingerichtet werden sollte dass der proxy macht für die Telefonanlage? Wie ist das bei Dir eingerichetet? Eventuell, so Du die Tel. Anlage direkt an die Telekom anbinden willst ohne den Lancom router als proxy musst Du dort vielleicht ein paar features abschalten.

Hallo nobody,

Du mischt dich nicht ein. Natürlich kannst du deine Erfahrung hier schreiben. Ich habe z.b keine Erfahrung mit dem Lancom Router.
Wahrscheinlich ist das ein guter hinweis von dir.

Gruß
Ilias

Ich möchte mich nochmals einmischen:
Ist es nicht so, wenn man einen von der telekom emfohlenen Lancom Router nimmt, dass dieser am besten so eingerichtet werden sollte dass der proxy macht für die Telefonanlage? Wie ist das bei Dir eingerichetet? Eventuell, so Du die Tel. Anlage direkt an die Telekom anbinden willst ohne den Lancom router als proxy musst Du dort vielleicht ein paar features abschalten.

Danke für den Hinweis, obwohl ich gestehen muss, dass ich deine Antwort nicht ganz verstehen kann, weil wahrscheinlich Wörter fehlen oder Satzzeichen? Habe mehrfach gelesen, aber verstehe es nicht. ‍♂️

Ich war mal am Rande mit einer Telefonanlageneinrichtung für SipTrunk + Lancomrouter mit dabei. Und, da war es so, dass Der Lancom Router selber die SIP Telefonie machte, Die Telefonanlage wiederum am Lancom router angemeldet war. Zumindest haben einige lancom Router auch Telefonanlagen funktionalität, da bin ich mir sicher. Ähnlich wie bei einer Fritzbox. Da kannst Du die Fritzbox beim VoIP Provider anmelden, und dann wiederum IP Telefone an der Fritzbox.
Betreibt man nun eine Telefonanlage hinter einem Router der Selber SIP macht, dann kann es sein, dass Anrufe nur bis zum Router kommen, wenn man diese funktionalität nicht deaktiviert.
Ich hoffe das ist verständlich?
Eigentlich müssten hier aber doch ein paar andere Lancom besitzer im Forum sein, die müssten es genau wissen.

Danke, jetzt habe ich es verstanden! ‍♂️

Aber es funktioniert ja manchmal ‍♂️

Ich würde auf verdacht auf dem Lancom router alles abschalten, was mit VoIP zu tun hat, alternativ mal einen anderen (einfachen) router testen. Wenn der Ruf nicht an der Tel.Anlage ankommt, dann bleibt der beim Firewall oder bei einem Dienst des Routers hängen.
Ggf. gibts ja ein syslog des Routers in dem das aufgezeichnet wird?

@nobody das scheint es wirklich gewesen zu sein!! Habe im Router unter Voice Call Manager –> Allgemein, den VCM deaktiviert.

Ich beobachte und teste es noch ein Weilchen, aber die letzten Testanrufe gingen alle durch!

Danke

Anhänge

• 90926AE1-3D57-4203-B4C8-10F55D1F2124.jpeg
    90926AE1-3D57-4203-B4C8-10F55D1F2124.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 28

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h