Telekom SIP Trunk - Magenta-Tarife (Call and Surf)

rootex

Bronze Partner
Advanced Certified
Hi,
es kommt immer wieder vor, das eine TK-Anlage mit den Std. Magenta Tarife eingebunden werden muss.

Habe das Problem, das ausgehende Telefonie geht, eingehende aber teilweise nicht erreichbar ist.
Der Anrufe kommt auch nicht bei der Anlage an! - Ansage TN nicht erreichbar, als ob der Trunk nicht registriert wäre)

Wenn ich dann einmal rauswähle kann ich den Anschluss wieder erreichen.
Wann der Anschluss dann wieder nicht erreichbar ist, konnte ich noch nicht eingrenzen.

Firewall-Check läuft erfolgreich durch. Anschluss hat feste IP
Anlage läuft auf einer Windows VM. Router Lancom.

Gibt es für diesen Anschluss ein "empfohlenes" Template? (Habe das Deutsche Telekom Call and Surf benutzt)

Jemand eine Idee?

Da scheint es Probleme mit dem Register zu geben. Entweder ist der Trunk noch woanders connectiert (Fritzbox o.Ä.) und switcht immer die Registrierung zwischen 3CX und dem anderen Ort (entsprechend wechselt auch das Inbound Ziel) oder was anderes passt nicht.

Sollte die Verbindung "einschlafen" kannst du mal folgendes probieren:
Gehe unter Admin -> Erweitert -> Parameter dort setzt du den Globalen Parameter "KEEPALIVEENABLED" auf 1. Dann sollte deine Anlage ein Keep-Alive zum Provider senden, so dass die Verbindung nicht "einschläft".

• Like
Reaktionen: rootex
Hallo @rootex
wir betrieben überwiegend Lancom-Router mit der 3CX und haben lernen müssen, dass 3CX + Telekom + Lancom nicht direkt Freunde sind.

Daher haben wir dazu eine Anleitung bei uns verfasst, wie man diese Freundschaft herstellen kann.

Wichtig, zum Beispiel bei Telekom CO Flex, ist das Aging. Ob das bei deinem Problem auch eine Rolle spielt, ist die andere Sache.

PS: Der VCM (Voice Call Manager) muss im Lacom-Router natürlich aus sein.

Anhänge

Ja, Lancom ist gefühlt wenn es umn andere Produkte geht, immer ein "Thema"
:)

SIP-ALG und VCM sind natürlich deaktiviert.

Das Aging hatte ich schon angepasst.
IDS wurde soeben mal erhöht.
KEEPALIVEENABLED habe ich auch mal aktiviert.

Nun rufe den Anschluss nun alle 10 Minuten an und schaue mal ob der sich wieder "abmeldet"...

Danke für die Anleitung.

(Firewall Regeln habe ich noch nicht gesetzt - Werde ich ggf. später nochmal testen)

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Kleiner TIPP: IDS ist nur da, damit der Firewall-Checker glücklich ist.

Das habe ich mir schon fast gedacht...
:cool:

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h