[Telekom] - Voice Data S - ausgehende Rufnummer

feackmann

Customer
Advanced Certified
Guten Morgen zusammen,

haben bei einem Kunden eine 3CX in Betrieb genommen. Tarif ist der Voice Data S der Telekom. (Mehrgeräteanschluss)
Nun hat der Kunde eine Hauptrufnummer und mehrere MSNs zugebucht.
Insgesamt hat er sieben Nebenstellen.

Drei sollen auf der Hauptnummer erreichbar sein und von dieser auch raustelefonieren. Die anderen vier sollen jeweils unter einer der MSNs erreichbar sein und raustelefonieren.
Das eingehende funktioniert auch sauber. Aber es wird immer von der Hauptnummer raustelefoniert. Egal was ich wo einstelle, wo ich die Nummer die ausgehend sein soll zuweise, es ändert sich nichts. Habe jetzt schon zig Sachen probiert aber es führt einfach nichts zum Ziel.
Telekom ist raus, da der Anschluss kein CLIP unterstütz, ist ja auch klar.

Wie gesagt, ich habe jetzt schon alle Konstellationen die für mich sinnig waren getestet und Stand jetzt die Konfig erstmal wieder auf Standard gesetzt.
Die einzelnen Rufnummern sind alle als einzelne SIPs angemeldet.

Hat jemand mal einen Hint für mich, was ich wie so konfigurieren muss?
Hatte mit dem Anschluss leider noch nie was am Hut.

Vielen Dank,

Grüße Felix

Hi feackmann,

als erstes würde ich in den logs prüfen welche Ausgehende Regel greift, quasi welche Route.
Ein Pcap würde dir auch mitteilen welche Nummer 3cx raussendet.

Hast du das schon geprüft?

Noch nicht. Da ich jetzt erstmal das Regelwerk erstmal wieder auf Standard gesetzt habe, würde ich die jetzt einmal neu anlegen. Vielleicht kannst Du mir ja gleich mal ungefähr sagen, wie diese auszusehen haben - dann ist es auf jeden Fall gleich richtig.

Zeig doch mal einen Screenshot des Siptrunks und der aus und eingehenden Regeln, dann können wir genauer gucken wo es hakt.

Kann sein, dass es hier auch nur noch Kraut und Rüben ist. Hatte schon so viel durch, auch an Formatierungen der Nummern etc.

Vielen Dank.

Anhänge

• ausgehende.PNG
    ausgehende.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 12
  • ausgehende_LI.jpg
    ausgehende_LI.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 11
  • eingehende.PNG
    eingehende.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 7
  • eingehende_LI.jpg
    eingehende_LI.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 6
  • sip_main.PNG
    sip_main.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 6
  • sip_option.PNG
    sip_option.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 10
Da haben wir das Problem auch schon, Du musst für jeden Sip Trunk / MSN eigene ausgehende Regeln erstellen und dann jeweils den Nebenstellen zuweisen. Als Beispiel:1623844133493.png

Indem Fall geht Nebenstelle 00, über den SIP Trunk Deutsche Telekom raus. Die Hauptnummer des Siptrunks ist dann entsprechend die ausgehende Nummer.

Bei der Zweiten Nebenstelle dann 01 (als Beispiel) und Deutsche Telekom 2 usw...

In Deinem Fall hast Du mehrere Telefone die die selbe Nummer nutzen sollen, dann gibts Du die alle bei der Nebenstelle an 00,01,02 usw.

• Like
Reaktionen: feackmann
Die Konstellation, dass es auch in den anderen ausgehenden Regeln eingetragen werden muss, ist die einzige die ich nicht gemacht habe. Ich habe immer nur für die eine NST in der jeweiligen Regel eingetragen.
Danke Dir!

Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet und in deinem Fall passte immer die erste. Deswegen auch immer die selbe Nummer.

Ja, jetzt im Nachhinein macht das auch definitiv Sinn. Manchmal sieht man dann den Berg vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank, Problem ist gelöst!

Super, hab da damals auch ne Weile gebraucht bis ich das verstanden hatte.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h