Telekomanschluss nutzen

CMP

SMB User
Hallo,

nachdem ich nun geklärt habe, wie viele gleichzeitige Gespräche ich in der free Version nutzen kann, hab ich noch ne kleine Frage zu den Anbietern. In der Liste der unterstützten Anbieter finden ich ja auch die Telekom. https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/ Weiter unten auch Magenta und die Deutschland LAN usw.

Ich selbst, habe einen ganz normalen Telekom Anschluss. Magenta irgendwas blabla... Rufnummer ganz normal im Format +49-Vorwahl-Rufnummer. Keinen Sip Trunk im Sinne eines Anlagenanschlusses mit internen Durchwahlen. Kann ich die Telefonie davon auch direkt in der Free Version von 3CX nutzen?

Zu Testzwecken habe ich mir eine einfache VOIP Nummer im o.g. Format bei easybell gebucht. Das funktioniert auch gut. Wenn ich nun meine ganz normalen Telekomrufnummern nutzen könnte, bräuchte ich ja keinen anderen Anbieter und auch keine Rufnummern umziehen und spare mir so zusätliche Kosten. Ja, und auch etwas Wirrwarr mit den ganzen Verträgen.

Wenn das mit den Telekomanschlüssen funktionieren sollte, gibt es eine kleine Anleitung zur Einbindung?

Vielen Dank :)

Hallo,

ist die Free bei 3CX gehostet? Wenn ja dann geht der Magenta/Deutschland LAN nicht.

ja, ist bei 3CX gehostet. Kann ich die auch selbst hosten? Das hab ich so noch nicht gefunden.

Nein gibt es nicht mehr für neue Nutzer. Das war die alte 4SC Free.

"Früher" hieß das doch nomadische Nutzung bei der Telekom... Also "muss" ich die gehostete aktuelle Version nehmen und meine Rufnummern zu einem unterstützten Anbieter umziehen. Oder gibt es einen "Kniff"? Ggf. über die Anbindung an eine Fritzbox... Könnte mir da evtl. was vorstellen. Interne VOIP Nummern kann man doch in der FB extern verfügbar machen.

"Früher" hieß das doch nomadische Nutzung bei der Telekom... Also "muss" ich die gehostete aktuelle Version nehmen und meine Rufnummern zu einem unterstützten Anbieter umziehen. Oder gibt es einen "Kniff"? Ggf. über die Anbindung an eine Fritzbox... Könnte mir da evtl. was vorstellen. Interne VOIP Nummern kann man doch in der FB extern verfügbar machen.
Nicht bei der SMB, von solchem gebastel ist eh abzuraten. In deinem Fall, wenn du die kostenlose 3cx verwenden willst, hilft nur die Nummern zu einem supporteten Anbieter umzuziehen.

ist vielleicht dann auch am einfachsten... Gibt es die 4SC free evtl noch irgenwo zum Download oder ist die komplett vom Markt?

Der Download ist der Selbe wie für die Bezahlversionen. Das hat mit deinem Lizenzkey zu tun und den gibt es nicht mehr.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Gibt es die 4SC free evtl noch irgenwo zum Download oder ist die komplett vom Markt?
Das war schon immer die normale Installation. Die Lizenz ist entscheidend und die gibt es seit vielen Monaten nicht mehr.

• Like
Reaktionen: bitn2
aha, verstehe. vielen Dank für die Info´s. Dann bin ich jetzt bestens informiert. :)

• Like
Reaktionen: bitn2
Gibts für nen 1und1 Anschluss auch Spezialitäten?
Habe 3 Rufnummern eingerichtet. Ohne Probleme auf 3 Geräten mit der 3CX App.
Alle erreichbar unter der jeweiligen Nummer.
Nur leider ist bei ausgehenden Anrufen nur die Hauptnummer, die im Trunk verwendet wird, zu sehen. Die DID werden ignoriert.
Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist bei ausgehenden Anrufen nur die Hauptnummer, die im Trunk verwendet wird, zu sehen. Die DID werden ignoriert.
Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?
Schaue in die Leistungsbeschreibung des Tarifs, ob dieser CLIP no screening unterstützt bzw. wie die entsprechende Rufnummer abgehend signalisiert werden muss.

@tomlide wie sind die Einzel Rufnummern denn eingerichtet? Mit einem Trunk ? Man könnte versuchen je Nummer einen einzurichten und dann mit ausgehenden Regeln die zu signalisierende Rufnummer übermitteln.

Nächstes mal bitte einen eigenen Beitrag eröffnen sonst wird es zu unübersichtlich.

@tomlide wie sind die Einzel Rufnummern denn eingerichtet? Mit einem Trunk ? Man könnte versuchen je Nummer einen einzurichten und dann mit ausgehenden Regeln die zu signalisierende Rufnummer übermitteln.

Nächstes mal bitte einen eigenen Beitrag eröffnen sonst wird es zu unübersichtlich.

Ist es jetzt zu spät für nen eigenen Eintrag? Oder soll ich mit Copy und Paste alles neu erstellen?

Zu Deinem Vorschlag: ich hatte das auch schon mit eigenen Trunks versucht. Aber da habe ich das selbe Verhalten gehabt. Ausgehen immer nur die erste Nummer, die bei ausgehenden Regeln definiert ist.
Und in der Free Version, kann ich anscheinend nicht nach Endgerät eigene Ausgangsregeln definieren.

Eine Frage wäre da noch. ;-) Wenn ich das richtig lese, wird der Company Flex der Telekom unterstützt und funktioniert. Oder...?

Eine Frage wäre da noch. ;-) Wenn ich das richtig lese, wird der Company Flex der Telekom unterstützt und funktioniert. Oder...?
Ja, das ist regelmäßig der Fall.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h