Timer unbeantwortete Anrufe intern extern trennen

M.Klaussner

Silver Partner
Liebe Kollegen,
Wir stolpern immer wieder über das Problem Anrufweiterleitung bei unbeantwortetem Anruf Extern und Intern und dem gemeinsamen Timer.
Also in den Einstellungen Nutzer/Anrufweiterleitung/verfügbar

Ziel:
Externe Anrufe für eine Nebenstelle sollen nach Zeit X z.B. auf eine Rufgruppe, Warteschleife, oder IVR weitergeleitet werden.
Interne Anrufe sollen aber nicht weitergeleitet werden, sondern beim angerufenen Teilnehmer bleiben.

Problem:
Für Externe und interne Anrufe gilt ein gemeinsamer Timer. Möchte ich externe Anrufe nach 20 Sek. weiterleiten, dann muss ich nach diesen 20 Sek. zwingend auch mit dem internen Anruf etwas anstellen, was aber für intern gar nicht gewünscht ist. Einfach Anrufweiterleitung für intern zurück auf den gleichen Teilnehmer geht nicht (Fehler). Für jeden Teilnehmer eine Gruppe anlegen, damit ich intern den Anruf weiter signalisieren kann ist ein Irrsinn, da ich dann je Teilnehmer noch eine zugehörige Gruppe anlegen müsste....

Separate Timer für externe Anrufe und interne Anrufe existieren leider nicht...

Hat jemand hier eine sinnvolle Lösung ?

Für jeden Teilnehmer eine Gruppe anlegen, damit ich intern den Anruf weiter signalisieren kann ist ein Irrsinn, da ich dann je Teilnehmer noch eine zugehörige Gruppe anlegen müsste....
Das ist aber die Lösung.

Oder alle jeweils auf eine CFA weiterleiten die erneut versucht den Teilnehmer zu erreichen. Die CFA nimmt dann aber den Anruf immer an (ist halt so), spielt damit dem Anrufer zwangsweise Audio vor und versucht eine einstelltbare Zeit zu vermitteln bis auch die aufgibt.

Danke Dir für den Hinweis.
Es könnte ja so einfach sein mit einem separaten Timer für intern :oops:
CFA werde ich mal checken. Nicht ideal, aber evtl. besser, als eine Gruppe je Teilnehmer, was die Zahl der verwendeten internen Rufnummern ja faktisch nahezu verdoppelt.

Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht nur den einfachen Weg übersehen habe, oder es einen simplen Workaround gibt... Also wieder basteln...

Es könnte ja so einfach sein mit einem separaten Timer für intern
Ja, das wünschen sich viele.
Also wieder basteln...
Das wird so oder so mehr werden. Einfach weil es geht oder man mehr will. Damit werden sich früher oder später mehr 3CX Errichter beschäftigen müssen, mehr als bisher. Das ist den meisten noch nicht ganz klar.

Der Hersteller liefert seit Jahren die Werkzeuge dafür, von einem NoCode Anwendungsgenerator bis hin zur nun wieder dokumentierten direkten Programmierschnittstelle. Mit v20u4 fällt auch absehbar die Schranke der CFD Apps in den 3CX hosted by 3CX Anlage, so wie bei der u3 schon die Schranke mit fremden Templates. Davon ist seit Monaten die Rede. Dann geht dort richtig viel. Das ist der Weg, so sieht's aus.

• Like
Reaktionen: M.Klaussner
Das ist auch gut so.
Allerdings sollten dann auch die Basics stehen z.B. Headsetintegration, manuelle Schaltung der Geschäftszeiten.... weil uns da nicht unbedingt CFA und basteln hilft.
Auch muss am Ende ein Kunde diese Mühe an Arbeitszeit bezahlen und bezahlen wollen. Daher bin ich schon der Auffassung, das CFA usw. der Individualisierung vorbehalten sein sollten und nicht um fehlende Basics zu flicken.

• Like
Reaktionen: timmbo

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h