Tischtelefone klingeln nicht in Signalisierungsgruppen, funktionieren aber in Warteschleifen

Tele-Centrum

Silver Partner
Basic Certified
Hallo liebe 3CX-Community,

ich wende mich an euch, da wir ein spezifisches Problem haben, das wir dringend lösen müssen. Für einen unserer Kunden haben wir eine gehostete 3CX-Umgebung eingerichtet und TAPI über die alte 3CX Desktop-App auf den Client-Computern konfiguriert. Seit dieser Installation haben wir festgestellt, dass die normalen Tischtelefone nicht mehr klingeln, wenn Anrufe in Signalisierungsgruppen eingehen. Interessanterweise funktioniert die Klingelfunktion jedoch einwandfrei, wenn Anrufe in Warteschleifen eingehen.

Hier sind einige wichtige Informationen zur Konfiguration:

• Wir nutzen 3CX in einer gehosteten Umgebung.
  • Die alte 3CX Desktop-App wurde auf den Client-Computern installiert, und TAPI wurde darüber eingerichtet.
  • Das Problem tritt nur auf, wenn Anrufe in Signalisierungsgruppen eintreffen. In Warteschleifen funktioniert alles wie erwartet.
Wir haben bereits verschiedene Schritte unternommen, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfung der Tischtelefonkonfiguration in der 3CX-Verwaltungskonsole, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingestellt ist.
  2. Das Anzeigen von Protokollen und das Analysieren von Ereignissen, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren.
Obwohl wir diese Schritte unternommen haben, konnten wir das Problem bisher nicht lösen. Es ist frustrierend, da die Tischtelefone einwandfrei klingeln, wenn Anrufe in Warteschleifen eingehen, aber nicht in Signalisierungsgruppen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie wir dieses spezifische Problem mit den Tischtelefonen beheben können, damit sie auch in Signalisierungsgruppen klingeln?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Leon Hubrich

Hallo @Tele-Centrum ,

drei Fragen dazu:
  1. Was für Tischtelefone werden verwendet?
  2. Was für ein SBC wird verwendet?
  3. Tritt das Problem genauso auf, wenn die aktuelle 3CX Desktop App und der dazugehörige TAPI Client verwendet wird?

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo @fxbastler,

1. Alle Tischtelefone sind SIP-T54W von Yealink und es gibt 2 DECT Basen auch von Yealink mit Model Yealink W70B (jeweils nur Basis und 1 Telefon). Davon ist eins nicht im selben Standort.
2. ein Telefon von denen wird als Router Telefon benutzt.
3. Nutzung des neuen Clients ist nicht möglich, da der Client inkompatibel mit der Software des Kunden ist. Wir haben diese aber zum Testen deaktiviert.

Ist in den Benutzer-Weiterleitungsregeln der Punkt "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" eh aktiviert!

Ist in den Benutzer-Weiterleitungsregeln der Punkt "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" eh aktiviert!
Na ich hoffe doch, dass dem noch so ist. Aber ja, das sollte @Tele-Centrum auf jeden Fall prüfen.

Weitere Fragen:
1. Alle Tischtelefone sind SIP-T54W von Yealink
  1. Wieviele Tischtelefone sind es insgesamt?
  2. Das Signalisierungsproblem von Tischtelefonen in Signalisierungsgruppen betrifft auch das eine Router Phone - sprich, es ruft auch dort nicht?
Ich würde die Protokollierungsstufe der 3CX zeitweilig hochschrauben und die Aufbewahrungsdauer verlängern. Daraus wird der Status und die Signalisierung der Endgeräte ersichtlich. Die Tischtelefone bieten auch die Möglichkeit einer Wireshark Aufzeichnung an. Die würde ich nutzen, um die Signalisierung am Router Phone und den normalen Tischtelefonen zu verfolgen. Da kommt man vmtl. nicht umhin.

Alternativ würde ich zum testen einen weiteren SBC aufsetzen. Das kann man 'überall', gern auch virtualisiert. Damit liesse sich das Testszenario erweitern.

Wir hatten früher einmal ein ähnliches Problem. Nach div. Tests und Wireshark Sitzungen liessen sich die Probleme reproduzierbar auf Router und Switche eines Herstellers zurückführen. Durch Umkonfiguration und tlw. Tausch div. Komponenten (nicht alle liessen sich wie gewünscht umkonfigurieren) liess sich das Problem beheben.

• Like
Reaktionen: Tele-Centrum
Moin, danke erstmal für die schnelle Hilfe und sorry für die Späte Rückmeldung.

Mit offenen Augen lebt es sich so viel einfacher. Danke, das war der passende Hinweis!

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert...
Na ich hoffe doch, dass dem noch so ist. Aber ja, das sollte @Tele-Centrum auf jeden Fall prüfen.

Weitere Fragen:

1. Wieviele Tischtelefone sind es insgesamt?
  2. Das Signalisierungsproblem von Tischtelefonen in Signalisierungsgruppen betrifft auch das eine Router Phone - sprich, es ruft auch dort nicht?
Ich würde die Protokollierungsstufe der 3CX zeitweilig hochschrauben und die Aufbewahrungsdauer verlängern. Daraus wird der Status und die Signalisierung der Endgeräte ersichtlich. Die Tischtelefone bieten auch die Möglichkeit einer Wireshark Aufzeichnung an. Die würde ich nutzen, um die Signalisierung am Router Phone und den normalen Tischtelefonen zu verfolgen. Da kommt man vmtl. nicht umhin.

Alternativ würde ich zum testen einen weiteren SBC aufsetzen. Das kann man 'überall', gern auch virtualisiert. Damit liesse sich das Testszenario erweitern.

Wir hatten früher einmal ein ähnliches Problem. Nach div. Tests und Wireshark Sitzungen liessen sich die Probleme reproduzierbar auf Router und Switche eines Herstellers zurückführen. Durch Umkonfiguration und tlw. Tausch div. Komponenten (nicht alle liessen sich wie gewünscht umkonfigurieren) liess sich das Problem beheben.
Ein ähnliches Problem hatten wir auch mal, wo uns ein Switch die SIP Signalisierung "gefressen" hat. Daher wurden wir vermutlich auch gleich so stutzig und haben das wesentliche übersehen..

Kann dann geschlossen werden, danke :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas