Ton vor Transfer

CMDT

Bronze Partner
Basic Certified
Gibt es eine Möglichkeit beim Transfer einen Ton abspielen zu lassen, sodass der andere ein akustisches Signal bekommt, dass der Teilnehmer wechselt?

Nicht jeder ist gleich schnell, sodass bei einigen doch die ein oder andere Sekunde vergeht bis der Anrufer weitergeleitet wird. Bei anderen wiederum geht das immer direkt. Ich bekam daher das Feedback, dass es ganz schön wäre eine akustische Trennung zu haben.

Was konkret meinst du? Beim Transfer wird i.d.R. die Haltemusik die du in den Einstellungen unter Wartemusik einspielen kannst genutzt.

Was konkret meinst du? Beim Transfer wird i.d.R. die Haltemusik die du in den Einstellungen unter Wartemusik einspielen kannst genutzt.
Nicht für den der "transferiert" wird, sondern für den AN den "transferiert" wird.

Also:
Kunde ruft an, landet bei Mitarbeiter A. Mitarbeiter A ist nicht zuständig und leitet an Mitarbeiter B weiter. Hiervor weist der Mitarbeiter A Mitarbeiter B noch in das Gespräch ein. Nachdem Mitarbeiter B Bescheid weiß, drückt Mitarbeiter A jetzt auf den Transfer-Button.
An diesem Punkt fehlt uns ein akustisches Feedback für Mitarbeiter B, dass A gerade diesen Knopf gedrückt hat und jetzt den Kunden in der Leitung hat. Wir haben halt Mitarbeiter, die sagen sie leiten jetzt weiter und dann noch ein paar Sekündchen brauchen. Da ist das ein Ratespiel wann man jetzt hallo sagen darf, sobald man ein DECT nutzt.

Nicht für den der "transferiert" wird, sondern für den AN den "transferiert" wird.

Also:
Kunde ruft an, landet bei Mitarbeiter A. Mitarbeiter A ist nicht zuständig und leitet an Mitarbeiter B weiter. Hiervor weist der Mitarbeiter A Mitarbeiter B noch in das Gespräch ein. Nachdem Mitarbeiter B Bescheid weiß, drückt Mitarbeiter A jetzt auf den Transfer-Button.
An diesem Punkt fehlt uns ein akustisches Feedback für Mitarbeiter B, dass A gerade diesen Knopf gedrückt hat und jetzt den Kunden in der Leitung hat. Wir haben halt Mitarbeiter, die sagen sie leiten jetzt weiter und dann noch ein paar Sekündchen brauchen. Da ist das ein Ratespiel wann man jetzt hallo sagen darf, sobald man ein DECT nutzt.
Ah okay, jetzt checke ich das. Hmmm das ist im System relativ tief drin, ich weiß nicht ob man da rankommt. Ich denke aber eher nicht. Aber sobald A an B transferiert läuft ja die Musik. Ist die zuende ists in der Regel so, das der Call transferiert oder zurückgenommen wurde.

Nehmen eure MAs die Gespräche dann erst wieder auf oder wie? Da würde ich den Arbeitsablauf verändern und sagen " Ich versuche sie jetzt an den Kollegen weiterzuleiten, kurzen Moment bitte." dann Makeln, mit dem Kollegen sprechen und direkt übergeben. (Heißt im Client dann Teilnehmen oder Beitreten - warum auch immer, oder auflegen einfach)

Zieht man den Call zurück hat der Kollege wohl keinen Bock mit demjenigen zu sprechen und man kann es freundlich abweisen mit " Kollege ist gerade nicht am Platz oder son blabla".

Zuletzt bearbeitet:
Es geht NICHT um den Kunden bzw. den der transferiert wird, für den ist alles gut. :D

Es geht einzig um ein Feedback für den Mitarbeiter B, dass dieser nicht mehr den anderen Mitarbeiter A in der Leitung hat, sondern jetzt den Kunden, sich also der Teilnehmer verändert hat.

Aktuell drückt man nach dem makeln ein zweites mal die Transfer Taste und Mitarbeiter A ist damit sofort aus dem Gespräch raus und Mitarbeiter B hat sofort den Kunden in der Leitung. Für Mitarbeiter B ist der Übergang aber absolut fließend, sodass Mitarbeiter B sich entweder schon vorgestellt hat bevor Mitarbeiter A den Transfer durchgeführt hat oder Mitarbeiter B atmet 3 Sekunden in den Hörer weil er nicht mitbekommen hat, dass Mitarbeiter A den Transfer schon durchgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay. So langsam wirds auch bei mir wobei ich bei dieser Variante keine Idee habe wie man sowas unsetzen kann - leider.

Du müsstest ja quasi ein Audio nach dem Auflegen spielen. Vllt. Muss man hier in Richtung "Umfrage nach dem Gespräch denken" wie viele Provider das ja bei Ihren Servicelines integrieren.

WIe konkret man das umsetzt: KP.
Vllt. Über ne Umleitung an eine CFA die beim auflegen ein Audio ausgibt und dann mit dem ursprünglichen Call verbindet.

Evtl. Kann mam da mit dem Parking Orbit was machen, so nach dem Schema.

Wtl an CFA, mit irgendeiner Präfix die ausgelesen werden kann. Dann parkt die den Anruf ein, baut nen Call zum Kollegen auf, dann beim auflegen wird ein Ton qusgegenen, der Call ausgeparkt und mit dem MA verbunden der den Call haben soll. Hat der Kollege bereits aufgelegt wird zurückvermittelt.

Also so ganz grob. Evtl. kann bei sowas aber auch @fxbastler meine krude Idee in die richtige sagen wir mal "Form" bringen oder hat da eine Idee wie sowas "einfach" umsetzbar wäre.

• Like
Reaktionen: CMDT
  • Like
Reaktionen: CMDT und patrickb
Ja gut, ich hatte gehofft dass es hier einen simplen Knopf gibt in irgendeinem Untermenü.
Aber danke dir!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas