Trotz "recycle" Nebenstelle: App/Smartphone hat weiter zugriff

nobody

Bronze Partner
Hallo 3CX,
Mir fiel das heute wieder auf.
Das ist ja ein bekanntest Defizit, man muss eigentlich immer die Nebenstelle löschen und neu anlegen, wenn man wirklich einen neuen Benutzer der Nebenstelle zuordnen will.
Frage: ist das nun mit der V18 gefixt?

Wie ist das gemeint? Die Nebenstelle kann man ohne Probleme einem neuen Benutzer zuordnen und der alte hat keinen Zugriff mehr. Einfach das Kennwort der Nebenstelle ändern und schon wars das für den Benutzer.

• Like
Reaktionen: 0michael0
Hallo nobody,

natürlich hat bitn2 Recht. Aber um auf deine letzte Frage zu antworten, ja es ist "gefixt", wobei ich lieber sagen würde es wurde weiter entwickelt. Bitte sieh Dir dieses Bild an:
1635407611289.png

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich beziehe mich auf den Button "regenerate". Das drücken darauf verspricht, alle (?) login daten zurückzusetzen.
Dennoch erhhält ein Android oder iOS benutzer weiterhin Anrufe. Nur eine Löschung und Neuanlegen der Nebenstelle verhindert das. So ist es bei 3CX v. 16.
Was meinst Du mit dem Bild? Edit Nebenstelle gibts ja auch bei 16.

Hallo nobody

den Button gibt es ab der V18 und bietet die Möglichkeit alle sicherheitsrelevanten Daten dieser Nebenstelle zu ändern, ohne das diese gelöscht werden muss. Damit ist sichergestellt, dass diese Nebenstelle dann ohne Probleme einem anderen (zb) Mitarbeiter übergeben werden kann.

Tut mir leid, dass ich erneut nachfrage:
Missverstandnis? "Edit" das gibts auch bei V16.
Und beim drücken auf die "Regenerate" Taste wird auch das Passwort geändert für die Authentifizierung der Telefone. Dennoch erhält eine via Smartphone angemeldete Nebenstelle weiterhin Anrufe bei V16.
Ich kann mir natürlich eine Testversion v18 installieren und es prüfen, aber vielleicht hat es ja jemand schon ausprobiert und weiss es genau?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 14
Ich kann mir nur vorstellen das es sich da um die Pushmeldung handel, das sollte aber nach einer Weile aufhören wenn die Anmeldung abgelaufen ist. Telefonieren dürfte das Telefon nicht mehr können.

Ich habe nun auf meiner 3CX (v16) das erneut getestet. Noch nach 30min nach änderung der Passwärter kann man auf dem Android telefon noch anrufen. Und man kann auch ausgehende Anrufe tätigen. Mal kucken was morgen ist.

Nun, auch nach 12H warten, und Neustart sowohl Telefon als auch Telefonanlage:
Das Android Telefon kann weiterhin telefonieren und angerufen werden - Trotz Änderung aller Kennworte.
Es bleibt dabei: bei 3CXv16 muss man die Nebenstelle löschen, wenn man vermeiden will, dass ein unberechtigter weiterhin Telefonieren kann.

Daher erneut die Frage: Ist dieses Problem bei V18 behoben?

Hallo,

habe keine V16 zum testen. Aber in der V18 kann man folgendes auswählen:
1635495325530.png

Man muss natürlich vorher die E-Mail Adresse ändern sonst hat der Mitarbeiter bzw. ex Mitarbeiter ja die neue Provisionierungsdatei und kann wieder zugreifen.

Wenn es die Möglichkeit in V16 nicht gab ist es logisch, das man auch nach Änderung der Passwörter weiter telefonieren konnte. Dann hat sich die APP auch die neuen Passwörter gezogen beim provisionieren.

Aus der Sicht des Datenschutz würde ich aber eher empfehlen, wenn ein neuer Mitarbeiter kommt immer die alte Nebenstelle zu löschen und eine neue anzulegen.
Da sonst der neue Mitarbeiter die Chatverläufe des alten sehen kann. Ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Beste Grüße

Danke für den Screenshot. Sieht so aus, als ob dort etwas geändert wurde.
denn "Provisionierungsdaten ....neu erstellen". Das gibt nicht bei v16.
Ob allerdings die Erstellung der Daten auch hilft dass das Telefon ausgesperrt ist?
Testen ist aber einfach, so jemand viellecht lust hat: die passwörter neu erstellen taste drücken. Und danach eben probieren ob das Smartphone immer noch erreichbar ist oder nicht.

Habe ich getestet ;-) Sobald man drauf klickt kann man mit der APP nicht mehr telefonieren.

• Like
Reaktionen: bitn2 und nobody
Super Vielen Dank!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel