Trunk an externe Rufnummer leiten

7freaks

Bronze Partner
Basic Certified
Ich habe ein Problem mit einem IP Trunk auf dem 2 Nummern liegen.
Folgendes Szenario.
Nummer A ist von 9-12 und 13-18 uhr erreichbar. Während der Aktiv Zeiten Call Que bis jemand abhebt. Ausserhalb dieser Zeiten geht das Routing auf Ansage/beenden (Assistant).
Nummer B ist von 13-17 Uhr erreichbar. von 9-13 und 17-18 Uhr soll die Nummer an Nummer A gehen. Über Nebenstelle geht das nicht, weil entweder "willkommen" oder "out of office" wäre quasi jeweils falsch.

Eine Weiterleitung an Extern resultiert in der Ansage "Unter dieser Rufnummer ist uns kein Teilnehmer bekannt" und zwar egal wie ich die Nummer eingebe.
Egal ob 0664xxx oder 0043664xxx oder +43664xxx immer die selbe Ansage.

Ich hatte das bei einer anderen Anlage auch schon einmal. Da habe ich es so gelöst, dass ich eine Nebenstelle angelegt habe und dann wenn die Nebenstelle nicht erreichbar ist "weiterleiten an Mobilnummer" eingestellt, da hat das geklappt, ist aber auch nicht sauber.

Irgendjemand eine Idee?

Wie sehen denn die ausgehenden Regeln aus? Was erwartet der SIP Trunk Anbieter für ein Format? Was sagen die Logfiles?

• Like
Reaktionen: fxbastler
e164 Verarbeitung aktiv? Wenn ja: ausschalten.

Dann 3 Regeln ausgehend anlegen:
Lokal - Präfix: 1-9 - Ziffern voranstellen: Lokale Vorwahl
National - Präfix: +,0 - Ziffern voranstellen: KEINE
System - Präfix +,0-9 - Ziffern voranstellen: KEIN

danach nochmal gucken. Ansonsten mal in den Aktivitätsprotokollen gucken, welche Nummer an der TK denn wirklich rausgeht. Da kannste dann entsprechend formatieren.

Und zu dem Zeiten-Wirrwarr würde ich dir eine einfache CallFlow-Anwendung empfehlen die erst die Zeiten checkt, dann guckt ob in der Warteschleife wer angemeldet ist und dann entsprechend routet. Das ist am einfachsten umzusetzen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h