Trunk mit Rufgruppe als Ziel klingelt und legt wieder auf.

gboelter

Customer
Sorry, bin grad mal wieder etwas verwirrt. Mal schauen ob ich es trotzdem schaffe mein Problem halbwegs verstaendlich zu beschreiben:

Ich habe hier zwei ehemals sogenannte Anlagenanschluesse der Telekom. Beide funktionieren bisher problemlos, eingehende Anrufe werden auf die Zentrale oder aber bestimmte Nutzer geschickt, dazu wurde in den Einstellungen fuer den jeweiligen Trunk unter Standardroute der entsprechende Benutzer ausgewaehlt. Wie gesagt, das klappt problemlos.

Es gibt im System auch ein paar Rufgruppen, die bisher nur intern genutzt wurden. Dies fuer den Fall, dass ein Nutzer unter mehreren Rufnummern zu erreichen ist. Auch das klappt bisher einwandfrei.

Jetzt hatte ich aber die Idee gleich bei den Einstellungen fuer den Trunk statt zum Beispiel den Benutzer gleich die entsprechende Rufgruppe anzugeben, damit diese also direkt von ausserhalb erreichbar ist.

Mein Problem ist, dass dies bei einem meiner beiden Telekom Anschluesse einwandfrei funktioniert, bei dem anderen nicht. Die Einstellungen habe ich gefuehlt schon zwei Dutzend mal verglichen, dort kann ich keinen Unterschied feststellen.

Bei einem Anschluss kann ich den eingehenden Anruf direkt auf die Rufgruppe leiten, bei dem zweiten Anschluss geht dies im Prinzip auch, aber es klingelt dort nur kurz und dann wird aufgelegt. Weder Ereignis- noch Anrufprotokoll wie auch der Bericht zu Eingehenden Anrufen zeigt mir einen Fehler an.

BTW, mit einer Warteschleife scheint die Weiterleitung auf die Rufgruppe zu funktionieren, warum also nicht bei den Rufgruppen?

Ok, irgendjemand trotz der fruehen Uhrzeit eine Idee, in welche Richtung ich da noch suchen kann ....?

Weder Ereignis- noch Anrufprotokoll wie auch der Bericht zu Eingehenden Anrufen zeigt mir einen Fehler an.
Das Protokollierunslevel weiter erhöhen. Falls es eine Einstellung an den eingebundenen Endgeräten ist: die Anzahl an eingebunden NSt. der RG so weit verringern / austauschen bis das gewünschte Verhalten erreicht ist und die Ursache gefunden wurde bzw. neue Nebenstellen einrichten und ausschließlich IP Telefone oder funktionierende Softphones mit diesen in der RG verwenden.

• Like
Reaktionen: gboelter
Das Protokollierunslevel weiter erhöhen. Falls es eine Einstellung an den eingebundenen Endgeräten ist: die Anzahl an eingebunden NSt. der RG so weit verringern / austauschen bis das gewünschte Verhalten erreicht ist und die Ursache gefunden wurde bzw. neue Nebenstellen einrichten und ausschließlich IP Telefone oder funktionierende Softphones mit diesen in der RG verwenden.
Du bringst mich auf eine Idee, ich melde mich wieder ...

Ich habe jetzt wirklich alles probiert, was du vorgechlagen hast, leider ohne Erfolg.

Nochmals, ich habe hier drei Trunks zur Verfuegung, 1 x 'DeutschlandLAN IP Voice/Data L', 1 x
'DeutschlandLAN IP Voice/Data S' und 1 x 'Sipgate Basic'.

Beim 'DeutschlandLAN IP Voice/Data L' und beim 'Sipgate Basic' funktioniert alles einwandfrei. Ich kann als Standardroute sowohl 'Benutzer' wie auch Rufgruppen angeben. Rufgruppen koennen somit direkt von aussen wie auch intern angewaehlt werden. zusaetzlich habe ich es noch mit einem Dummy-Benutzer getestet, auch kein Problem.

Sobald ich als Trunk jedoch eine der 3 Rufnummern aus dem 'DeutschlandLAN IP Voice/Data S' nehme, kann ich Anrufe von aussen nur noch auf Benutzer umleiten. Versuche ich es mit Rufgruppe oder auch dem Dummy wird sofort abgebrochen. Der eingehende Anruf wird erkannt, weder Anrufprotokoll gibt eine Fehlermeldung aus noch kann ich im Aktivitaetsprotokoll etwas erkennen, was hilfreich waere. Ok, letzteres ist verdammt lang und nicht so einfach zu lesen.

Nun meine Frage, kann es an der Telekom liegen wenn ich scheinbar den eingehenden Anruf nicht an mehr als einen Teilnehmer schicken kann? Ich habe da was von 'Diversion Header' gelegen, aber leider nicht wirklich verstanden, sorry.

Ich habe jetzt wirklich alles probiert, was du vorgechlagen hast, leider ohne Erfolg.

Nochmals, ich habe hier drei Trunks zur Verfuegung, 1 x 'DeutschlandLAN IP Voice/Data L', 1 x
'DeutschlandLAN IP Voice/Data S' und 1 x 'Sipgate Basic'.

Beim 'DeutschlandLAN IP Voice/Data L' und beim 'Sipgate Basic' funktioniert alles einwandfrei. Ich kann als Standardroute sowohl 'Benutzer' wie auch Rufgruppen angeben. Rufgruppen koennen somit direkt von aussen wie auch intern angewaehlt werden. zusaetzlich habe ich es noch mit einem Dummy-Benutzer getestet, auch kein Problem.

Sobald ich als Trunk jedoch eine der 3 Rufnummern aus dem 'DeutschlandLAN IP Voice/Data S' nehme, kann ich Anrufe von aussen nur noch auf Benutzer umleiten. Versuche ich es mit Rufgruppe oder auch dem Dummy wird sofort abgebrochen. Der eingehende Anruf wird erkannt, weder Anrufprotokoll gibt eine Fehlermeldung aus noch kann ich im Aktivitaetsprotokoll etwas erkennen, was hilfreich waere. Ok, letzteres ist verdammt lang und nicht so einfach zu lesen.
Das ergibt keinen Sinn und die Verwendung so eines SIP Trunk ist keine Erklärung dafür. Das ist an irgend einer Stelle eine Fehlkonfiguration in der 3CX. Ich kann dir versichern, dass das anderswo funktioniert.

Nun meine Frage, kann es an der Telekom liegen wenn ich scheinbar den eingehenden Anruf nicht an mehr als einen Teilnehmer schicken kann?
nein, s.o.

Ich habe noch mal weiter recherchiert und im Aktivitaetsprotokoll dass hier gefunden:

Unknown IS handler: UnkISH Recv 487/INVITE from 127.0.0.1:5483 tid=6a4f9e1f8c79711b Call-ID=A4T3CX23g9UEmRP7YH8Fyw..:
SIP/2.0 487 Request Terminated

Google sagt mir dazu: '487 is a SIP response code, specifically indicating that the call request was terminated.', was natuerlich durchaus Sinn macht.

Aufgefallen ist mir uebrigens, dass jetzt auch die Weiterleitung an einzelner Benutzer nicht mehr funktioniert, also wie schon bei den Benutzergruppen.

Immerhin kommen die Anrufe bei der 3CK an ...
1749123877561.png
werden aber leider nicht beantwortet und ich kann auch kein anderes Geraet finden, was moeglicherweise die Anrufe anzunehmen versucht bevor die 3CX reagieren kann.

In der Fritz!Box gibt es unter dem Menuepunkt 'Telefon' keinerlei Eintraege. Leider gibt es dort aber wohl auch nicht die Moeglichkeit die Telefon-Funktion komplett abzuschalten.

So ein Mist aber auch wieder ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Fritz!Box gibt es unter dem Menuepunkt 'Telefon' keinerlei Eintraege. Leider gibt es dort aber wohl auch nicht die Moeglichkeit die Telefon-Funktion komplett abzuschalten.
Aha: so ganz nebenbei taucht im fünften Post eine Fritte auf.

Das heißt: diese on premise 3CX wird hinter einer Fritz!Box als Router betrieben - richtig?
Wurde dann bei der Installation der 3CX ein von Port 5060 (und 5061) abweichender SIP Port gewählt?

Aha: so ganz nebenbei taucht im fünften Post eine Fritte auf.

Das heißt: diese on premise 3CX wird hinter einer Fritz!Box als Router betrieben - richtig?
Wurde dann bei der Installation der 3CX ein von Port 5060 (und 5061) abweichender SIP Port gewählt?
Vermutlich nicht, denn das war vor einigen Jahren und damals gab es meines Wissens dort auch noch keine Fritz!Boxen.

Was die Installation angeht, ja, on premise 3CX hinter einer Fritz!Box je DSL-Port als Router.

Die Systemuebersicht zeigt 'Netzwerkports SIP:5060SIPS:5061Tunnel:5090Media:9000-10999HTTP:80HTTPS:443' an.

Andererseits habe ich das Problem ja nur auf einer DSL-Leitung bei baugleichen Fritz!Boxen und identischer Firmware.

Scheinbar wurde seinerzeit doch ein abweichender Port gewaehlt, denn in der Fritzbox erfolgt bei den Port-Weiterleitungen eine Weiterleitung auf Port 5062 und nicht auf 5060.

Scheinbar wurde seinerzeit doch ein abweichender Port gewaehlt, denn in der Fritzbox erfolgt bei den Port-Weiterleitungen eine Weiterleitung auf Port 5062 und nicht auf 5060.
Das passt aber nicht mit den Infos vom Dashboard zusammen... Da schreibst du das es Port 5060 ist? Was denn nun genau?

Das passt aber nicht mit den Infos vom Dashboard zusammen... Da schreibst du das es Port 5060 ist? Was denn nun genau?
Stimmt leider. Bei meiner Fehlersuche habe ich festgestellt, dass auf der Fritz!Box noch eine 'einsame' Rufnummer der Telekom - eine, die nie benutzt wurde - eingetragen war. Die habe ich rausgenommen. Allerdings hat damit dann auch die Fritz!Box automatisch und zeitgleich die Portfreigabe fuer die Ports 5060 und 5061 deaktiviert. Das ist mir nicht gleich aufgefallen, weil diese in der Liste der freigegebenen Ports nach ganz unten verschoben wurden, also auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen waren.

Ok, ich werde jetzt, sofern keine Einwaende kommen, mal versuchen Port 5060 (und 5061) auf einen abweichendenn SIP Port zu aendern, also Backup, neue Installation und Restore um etwas mehr Ordnung in diese Installation zu bringen.

Spaetestens danach melde ich mich dann wieder.

PS: Und falls es euch interessiert und damit keine Missverstaendnisse aufkommen, ich mochte Fritz & AVM noch nie.

• Like
Reaktionen: bitn2
@gboelter
Die Probleme der Nutzung einer Fritte vor einer 3CX füllen das Forum seit Jahren. Die Ursache ist, eine Telefonanlage vor einer Telefonanlage zu betreiben. Wenn du Langeweile hast, dann suche im Forum nach Fritte und 5060.

Der SIP Port einer 3CX kann nur während der Ersteinrichtung geändert werden, entweder bei einer neuen leeren 3CX oder beim zurückspielen eines Backup in eine leere 3CX:
  1. die derzeit verwendeten Ports der 3CX notieren: HTTPS Port, Tunnel Port
  2. eine manuelle vollständige Sicherung der akt. 3CX ausführen
  3. die Sicherungsdatei von der 3CX auslagern / irgendwo anders speichern und testen ob sie vollständig ist (wenigstens ob sich die Datei entpacken lässt)
  4. die 3CX zurücksetzen: auf einer Shell ausführen
    /usr/sbin/3CXWizard --cleanup
  5. den Ersteinrichtungsassistenten der 3CX aufrufen und die vorher erzeugte Sicherungsdatei mitgeben
  6. bei der Ersteinrichtung der 3CX den SIP Port mit z.B. 5065 angeben, die anderen Ports wie zuvor notiert angeben
  7. nach der Wiederherstellung der Sicherung die Anbindung der bisher benutzten SIP Edgeräte kontrollieren, ggf. neu starten lassen oder nacharbeiten

• Like
Reaktionen: mbehrens
@gboelter
Die Probleme der Nutzung einer Fritte vor einer 3CX füllen das Forum seit Jahren. Die Ursache ist, eine Telefonanlage vor einer Telefonanlage zu betreiben. Wenn du Langeweile hast, dann suche im Forum nach Fritte und 5060.

Der SIP Port einer 3CX kann nur während der Ersteinrichtung geändert werden, entweder bei einer neuen leeren 3CX oder beim zurückspielen eines Backup in eine leere 3CX:
  1. die derzeit verwendeten Ports der 3CX notieren: HTTPS Port, Tunnel Port
  2. eine manuelle vollständige Sicherung der akt. 3CX ausführen
  3. die Sicherungsdatei von der 3CX auslagern / irgendwo anders speichern und testen ob sie vollständig ist (wenigstens ob sich die Datei entpacken lässt)
  4. die 3CX zurücksetzen: auf einer Shell ausführen
    /usr/sbin/3CXWizard --cleanup
  5. den Ersteinrichtungsassistenten der 3CX aufrufen und die vorher erzeugte Sicherungsdatei mitgeben
  6. bei der Ersteinrichtung der 3CX den SIP Port mit z.B. 5065 angeben, die anderen Ports wie zuvor notiert angeben
  7. nach der Wiederherstellung der Sicherung die Anbindung der bisher benutzten SIP Edgeräte kontrollieren, ggf. neu starten lassen oder nacharbeiten

Danke fuer die tolle Anleitung, insbesondere dass mit dem zurücksetzen via 3CXWizard war mir neu. Allerdings wuerde ich lieber die alte Installation unangetastet lassen und stattdessen 3CX parallel auf einem anderen Rechner, alternativ in einer VM installieren.

Zu dem Zweck habe ich mir die 3CX frisch aus dem 3CX Portal heruntergeladen und stosse dabei prompt auf ein Problem, naemlich das hier:

The backup version 20.0.6.700 is newer than the PBX version 20.0.5.551. You can restore this backup only with PBX version 20.0.6.700 or newer.

Mein Installation wurde automatisch upgedated, daher die '700' aber scheinbar stellt 3CX nur die aeltere Version '551' zum Download bereit. Zumindest konnte ich keinen besseren Download-Link finden.

Habt ihr dafuer auch eine Loesung fuer mich parat, gibt es evt. noch eine bessere Downloadseite bei 3CX?

Und noch eine kurze Frage wenn ich darf, waeren die folgenden Ports fuer eine Neuinstallation ok?

HTTPS (443 or 5001) 5001
HTTP (80 or 5000) 5000
SIP server (5060) 5062
Tunnel Port (5090) 5090

Zuletzt bearbeitet:
Die Ports sind ok... Installiere die PBX erstmal ohne das Backup wiederherzustellen und update diese. Danach das Backup wieder einspielen.

• Like
Reaktionen: gboelter
Allerdings wuerde ich lieber die alte Installation unangetastet lassen und stattdessen 3CX parallel auf einem anderen Rechner, alternativ in einer VM installieren.
Kann man machen, muss man nicht. Wenn man ein funkt. ext. Backup hat ist das egal.

Zu dem Zweck habe ich mir die 3CX frisch aus dem 3CX Portal heruntergeladen und stosse dabei prompt auf ein Problem, naemlich das hier:

The backup version 20.0.6.700 is newer than the PBX version 20.0.5.551. You can restore this backup only with PBX version 20.0.6.700 or newer.

Mein Installation wurde automatisch upgedated, daher die '700' aber scheinbar stellt 3CX nur die aeltere Version '551' zum Download bereit. Zumindest konnte ich keinen besseren Download-Link finden.

Habt ihr dafuer auch eine Loesung fuer mich parat, gibt es evt. noch eine bessere Downloadseite bei 3CX?
Wenn der Installationsassistent auf der 3CX Shell erscheint, dann diesen abbrechen bzw. auf einer anderen Konsole anmelden und mit
apt update && apt -y dist-upgrade die 3CX hochziehen.

Und noch eine kurze Frage wenn ich darf, waeren die folgenden Ports fuer eine Neuinstallation ok?

HTTPS (443 or 5001) 5001
HTTP (80 or 5000) 5000
SIP server (5060) 5062
Tunnel Port (5090) 5090
Wir nutzen seit Jahren ausschließlich 443 für den HTTPS Port. Der Rest ist i.O.. Den Port 5062 vielleicht auch nicht für den SIP Port der 3CX nutzen sondern z.B. 5065.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2 und gboelter
Ich bin etwas spaet dran, moechte mich aber destotrotz nochmals herzlich fuer eure Hilfe bedanken.

Ich habe die Feiertage fuer die Umstellung genutzt und bin dann aber durch eine defekte Netzwerkkarte ausgebremst worden. Wie das Leben halt manchmal so spielt ...

Hier ist das Ergebnis und nach ausgiebigen Test muss ich zugeben, jetzt endlich funktioniert wirklich alles.

1749615161021.png

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h