Trunk nach Internet-Ausfall OFFLINE

Marc H.

Silver Partner
Advanced Certified
Hey Leute,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass der Internetprovider nicht sehr zuverlässig ist und er hat 2-3 mal im Monat einen kurzen Ausfall.

In der 3CX hat er mehrere Trunks. Leider kommen die nach der Störung nicht immer alle wieder hoch.

Ich muss die dann immer per Hand wieder verbinden.

Es gibt ja den Punkt "Zeitlimit für Neuanmeldung". Die Zeit die da drin steht ist meistens schon längst verstrichen, bis ich den Trunk neugestartet habe.

Also wenn da z.B. 120 Sekunden drin steht komme ich nach z.B. 10 Minuten und der Trunk ist immer noch OFFLINE

Frage: Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Und / Oder habt ihr eine Idee wie man einen Trunk automatisiert neustarten lassen kann?

Da denke ich z.B. an einen SCRIPT was irgendwie gestartet werden kann.

Kann man einen Trunk überhaupt von der LINUX-Konsole neustarten?

Ganz lieben Dank schon mal.

Gruß,
Marc

Jemand eine Idee?

Und noch mal die Frage, obe jemand von euch eine Idee zu meinen Fragen hat.

Danke!!!

Ich kenne das Problem so gar nicht, deswegen kann ich dir da auch keine Tipps geben. Evtl den Server einfach Nachts neustarten lassen? Was sagt denn der Firewallcheck der Anlage? Hat der Kunde eine feste IP oder eine dynamische?

Hey Jan,

Firewallcheck ist IO.

Kunde hatte immer eine feste IP bei Kabeldeutschland.

Das war die Leitung die so extremst buggy war. Darum hat er jetzt einen ADSL Anschluß von easybell mit dynamischer IP. Da gab es bis jetzt noch keinen Ausfall.

Ich werde das aber mal testen.

Gruß,
Marc

Habt ihr beide Internetanschlüsse als Failover konfiguriert? Dann kann das Problem daher kommen das die 3CX auf der festen IP steht, die natürlich nicht bei Easybell funktioniert.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo Jan,

nein kein Failover.

Seit der Kunde nun den easybell DSL Anschluß nutzt ist das Problem auch weg.

Also auch wenn die Leitung mal neugestartet wird verbinden sich die Trunks sauber wieder.

Danke!

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h